mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Realisierung "Mediengestalter pro bono" vom 08.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Realisierung "Mediengestalter pro bono"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 29, 30, 31, 32  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2005 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bekki hat geschrieben:
Hi

ok. Nun muss man aber prüfen, inwieweit ein Verein in der Lage sein darf, beraterische Tätigkeiten auszuführen. Ich mein, sowas ist ja nun nicht mehr ein Zusammentreffen zum Fußballspielen o.ä. und kann von einigen aufgefaßt werden, daß man hier "irgenwas illegales" macht.

Hast du denn schon mal mit einem Anwalt (Spezialist für Vereinsrecht) ob die Idee für KFS überhaupt vereimswürdig ist. Wir machen uns hier Gedanken, wie man aus der haftung raus kommt und vielleicht ist die geniale Idee überhaupt nicht vereinswürdeug (falls das schon geklärt sein sollte, bitte ich um Nachsicht)

LG
bekki


Vereinswürdig ist vieles. Die entsprechenden Paragraphen habe ich etwas weiter oben erwähnt. Du kannst ja auch einen Verein zur Verköstigung von Rotwein aus Italien gründen. Geht alles.

Hauptprämisse für einen Verein ist, das keine wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen. Deswegen poche ich ja auch so auf die Mittler-Funktion und keine Einnahmen aus den Aufträgen. Denn sie Spendenwürdigkeit (das ist glaub ich das, was du meinst) die ist ganz woanders geregelt. Das hat mit der Gründung eines Vereins nur bedingt zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bekki

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: kurz vor der Eifel :-)
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.03.2005 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, anscheinend überlesen.

Nimroy hat geschrieben:


Hauptprämisse für einen Verein ist, das keine wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen. Deswegen poche ich ja auch so auf die Mittler-Funktion und keine Einnahmen aus den Aufträgen. Denn sie Spendenwürdigkeit (das ist glaub ich das, was du meinst) die ist ganz woanders geregelt. Das hat mit der Gründung eines Vereins nur bedingt zu tun.


hmm okay. ich bin mir nur was unsicher, ob die KFS nicht gegen irgendwas was verstößt, mit dieser Mittler-Funktion. Aber sichdr bin ich nicht wirklich.

Muß man nur noch dem Kunden beibringen, daß er danach auch spenden soll....Grins

LG
bekki
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpsycho

Dabei seit: 19.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2005 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stand heute im newsletter von designerinaction:
http://www.designerforasia.com/
da könnte man sich doch evtl. ein paar ideen oder inspirationen holen?!

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Der Newsletter ist aber von gestern. *zwinker*
2. Hab ich auch dran gedacht. Werd mir das wohl mal genauer angucken, was da so abgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skerger

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: Seligenstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2005 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen... habe soeben meinen "Namen" vernommen *Thumbs up!*
Also besser gesagt, unseren Projektnamen... *zwinker*

Ich habe diesen Thread mal kurz überflogen. Hört sich ja ganz gut und interessant an. Können wir euch evtl. bei irgendetwas helfen?

Viele Grüße,
Sascha Kerger
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2005 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sascha,

schönen Dank fürs Angebot. Und herzlich willkommen!

Ich hab mir gerade mal euer Projekt angeguckt. Gefällt mir! *Thumbs up!* Aber ist etwas anders gelagert, als das, was wir hier vorhaben. Ihr versucht ja Geld für eine Hilfsorganisation zu verdienen. Sinn der KFS soll es sein, Design und PR für winzige Hilfsorganisationen erst möglich zu machen. Wir wollen quasi Arbeistleistung und Hirnschmalz spenden.

Das Ganze läuft aber doch bei euch über eine Gbr, oder? Oder habt ihr dafür eine Verein gegründet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skerger

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: Seligenstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ganze läuft ganz unproblematisch über unsere GbR die wir sowieso haben. Dies war ja erstmal eine einmalige Aktion. Könnte man natürlich erweitern und öfter soetwas arrangieren und dann auch einen Verein draus machen.

Eure Idee finde ich auch gut. Bin mal gespannt was daraus wird... macht am besten einfach mal weiter mit der Erörterung.

Viel Erfolg! *Thumbs up!*
lg,
Sascha Kerger
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2005 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wär fürs erste dankbar, wenn man mal auf meine Frage antworten würde:

Es wurde der Vorschlag gemacht, dass die Vereinsmitglieder ihr zur Verfügung stehendes Zeitkontingent melden. Jemand eine Idee, wie das realisiert werden könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter pro bono
[Suche] Flasher für Realisierung einer "Splashscreen"-animat
von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Mediengestalter gesucht!
Logo Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 29, 30, 31, 32  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.