mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrator - vector generieren vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Problem mit Illustrator - vector generieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
xbandit
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Rendsburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2012 16:16
Titel

Problem mit Illustrator - vector generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin neu hier und weiss nicht so recht, in welchem Bereich ich mein Problem darstellen soll. Ansonsten bitte verschieben (Admin)
Ich habe einige Grafiken im EPS-Format und möchte daraus reine Linien generieren um sie als dxf zu exportieren. Hintergrund ist, das ich Typenschilder für verschieden Automarken bauen möchte. Diese möchte ich dann als Positiv auf meiner CNC fräsen. Danach ein negativ aus Elastosil und giessen.
Ich habe mal das original und das Resultat nach der Umwandlung mit Illustrator (CS4) als jpg anghängt.
Wie ihr seht, bekomme ich nach dem umwandeln eine Doppellinie (grüne acht) . Ich möchte aber nur eine Linie haben, die ich dann sauber fräsen kann - dazu muss ich auf dem Matrial eine Insel definieren. Wie bekomme ich das mit dem Illustrator hin? Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.





Gruss Tom


Zuletzt bearbeitet von xbandit am Sa 05.05.2012 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2012 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Objekte dürfen keine Füllung haben.
Deine Objekte müssen eine Kontur besitzen.
Diese Kontur darf NICHT umgewandelt werden.

Beim Export darf der Pfad NICHT zu Gunsten des Aussehens geändert werden und die maximale Bearbeitbarkeit sollte eingestellt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xbandit
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Rendsburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Das VOLVO sind "volle" Buchstaben - das 850 eine Kontur - oder sehe ich das falsch? Illustrator soll doch lediglich eine Kontur und sie geschlossenen Bereiche legen - eben eine Linie.
Leider kann ich nei NCCAD lediglich dxf importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm das
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
nimm das

@jense,
diese Vorlage reicht höchstens für geringste Qualitätsansprüche.
Zu viele Ankerpunkte und zu kantige Kurvenübergänge.

Die Vorlage des TE scheint da bereits um Längen besser zu sein. Allerdings muss er noch (in der AI) die „Kontur-Flächen“ vereinen.

@xbandit,
das Ergebnis muss letztlich so aussehen, als hättest du z.B. eine Datei für einen Schneideplotter vorbereitet:



Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
xbandit
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Rendsburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixxxelschubser, wie hast Du das denn so hinbekommen? Das VOLVO sieht schon gut aus - nur die Doppellinie bei den zahlen stören.
Und genau, es soll wie bei einem Folienschnitt aussehen. Fräsen ist ja im Grunde nichts anderes.

Im Grunde habe ich die eps (weiss gar nicht, ob das wirklich eine eps ist?!) hierher - vieleicht kannst Du mal schauen.

VOLVO 850 eps


Zuletzt bearbeitet von xbandit am So 06.05.2012 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso stören die Doppellinien der Zahlen?
Die Zahlen liegen dir doch als „Kontur“ vor. Getreu dieser Vorlage muss die Kontur zwangsläufig als Doppellinie erscheinen!

(Nur für den Fall, dass du die Zahlen als Vollfläche fräsen möchtest – dann wäre eine „einzelne Objektlinie“ richtig.)


Zum Vereinen von Flächen solltest du dir im Illustrator die Möglichkeiten der Pathfinder-Palette (Nicht der Pathfinder-Effekte) ansehen. Hier dann den Modus: Formbereich hinzufügen.
In den CAD-Programmen gibt es dafür adäquate Werkzeuge. (NCCAD kenne ich persönlich leider nicht.)
*zwinker*


<Edit:>
Sehe gerade, du hast deinen Beitrag noch einmal editiert.

Ja, das ist ein EPS. Das gleiche, das dir jense gepostet hat.
Nacharbeit ist zwingend erforderlich, außer du möchtest das Ganze lediglich briefmarkengroß fräsen.
</Edit:>


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am So 06.05.2012 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xbandit
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2012
Ort: Rendsburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach, weil NCCAD jede Linie als Fräsobjekt sieht. Zudem ist es nicht eine durchgängige Lin ie, sondern innerhalb der Linien in Inseln unterteilt. Ergo besteht die 8 aus vielen Objekten. Das kannst Du gut in dem importierten dxf (grüne acht) sehen.

Hintergrund ist - ein Block Ureol fräsen, wobei das 850 erhaben ist. Von dem soll eine Silikonform zum giessen abgeformt werden.

Edit: Ach ja - aus der 850 soll ein 855 gemacht werden - und der "Block" ist 140x50 gross. Auch mit dem "C" bekomme ich keine Probleme, weil lediglich 850 eine offizielle Bezeichnung ist.


Zuletzt bearbeitet von xbandit am So 06.05.2012 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EAN Code in PDF generieren
[Photoshop] Muster Generieren?
Vector ?
vector Frau s/w
Vector Fräulein
PS Logo in Vector ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.