mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio, keine Ahnung was und wie! vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Portfolio, keine Ahnung was und wie!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kristinastark
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 16:47
Titel

Portfolio, keine Ahnung was und wie!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem mein Studium Medien- und Kommunikationsdesign beendet.
Nun habe ich vor mich zu bewerben. Da kommt das Problem mit dem Portfolio. Leider gabs bei uns an der FH keinen vorbereitenden Kurs dafür.
Da sollen nur Arbeiten aus dem Studium rein? Andere habe ich bisher leider nicht. Aber die Arbeiten aus der Bewerbungsmappe fürs Studium kommen nicht rein, oder?

Ich haben zum größten Teil Plakatkampagnen, zwei Bücher, ein Leitsystem und einen Film. Dann noch viele Aktzeichnungen. Wie kann ich das am besten im Portfolio unterbringen?

Ich habe vor eine Website zu erstellen und die Arbeiten noch in einem Buch unterzubringen, haltet ihr das für sinnvoll?? Das mit der Website wird allerdings etwas dauern, so kann ich mich erstmal mit dem Buch bewerben. Ich habe schon Vorstellungen für die Website, soll ich dann das Buch daran anpassen?

Muss man zusätzlich noch alle Arbeiten im Original für eine Präsentation parat haben? Muss man die Arbeiten bei jeder Agentur präsentieren, oder reichen manchen die Portfolios und ein "normales" Bewerbungsgespräch?

Fragen über Fragen Hä? manche erscheinen euch vllt ein wenig doof, aber ich bin grad ganz durcheinander mit dem Portfolio.

Viele schöne grüße, kristina
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist doch Designerin. Warum hast Du keine Idee, wie Du Dich präsentieren sollst?

Was würdest Du als Arbeitgeber für die Stelle, die Du haben willst, sehen wollen?

Die Frage kannst Du doch wohl beantworten.

Bevor das Gemecker um Konstruktivität losgeht:

Keine Aktzeichnungen. Wofür denn?


Zuletzt bearbeitet von snyda am Mi 07.10.2009 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
Keine Aktzeichnungen. Wofür denn?


Gegenfrage: Warum denn nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kristinastark
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ja schon ideen, wie das portfolio aussehen soll. bin mir nur so unsicher, was genau rein soll.
was ist denn nun mit den aktzeichnungen? rein oder nicht?
ich habe keine obszönen zeichnungen. mir ist schon klar, dass ich nahher in einer agentur nix mit aktzeichnen machen kann;), aber aktzeichnen ist eine meiner starken talente. wollen die bei agenturen nicht auch sehen, ob man zeichnen/scribbeln kann??
also ich bin jetzt hin und hergerissen.

was ist mit meinen anderen fragen? hättet ihr da auch antworten drauf?? danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.10.2009 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich höre bloß immer wieder, keine Aktzeichnungen aus der Schule oder Uni. Das interessiert im Zweifel kaum einen. Dann lieber ein zwei andere Dinge, die du zeichnen kannst, wenn du wa sgezeichnetes zeigen willst.
Aber Aktzeichnungen machen eben alle, mehr oder weniger gut, da haben sich viele vermutlich langsam satt gesehen.
Aber wie gesagt, das ist das was ich so höre.
 
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag doch lieber erst mal an was du rein tun möchtest u wie du es präsentieren/darstellen möchtest.
wir können hier ja auch nicht in die hirne der anderen schauen außerdem wenn wir was vorgeben ist es ja nicht mehr dein werk u das is ja wohl dann n schlechter start beim neuen AG.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber wenn man ein studium abgeschlossen hat, sollte man auch in der lage sein, selber entscheiden zu können, welche arbeitsproben in eine bewerbung kommen und wie man diese in ein ansprechendes gesamtpaket verpackt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14184
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu - ähm... keine ahnung!
2 Logos, 1 Meinung, 0 Ahnung
Logo für besten Freund und absolut keine ahnung
Web-Portfolio
Name für Portfolio ok?
Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.