mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative Idee gesucht. Absatzkonzept. Mode (Unterwäsche) vom 08.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kreative Idee gesucht. Absatzkonzept. Mode (Unterwäsche)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
muss an privatverbraucher gehen.. die möglichkeit über den fachhandel (mit vergleichsweise derben gewinneinbußen jedoch dadurch, die trotzdem noch akzeptabel wären) hatte ich vor 3 wochen präsentiert. alles top, wenn es über den fachhandel laufen düüürfte. missverständnis bei der aufgabenstellung kurz vor unterrichtsende. daher ganz streng: muss an den endverbraucher gehen.]

Die Aufgabenstellung ist totaler Blödsinn und das würde ich auch so begründet in das Konzept schreiben. Fertig. Auftrag abgelehnt.

Keine Werbeagentur würde sich darauf einlassen, solche Mengen in Komission zu nehmen und auf eigenes Risiko zu verkaufen. Das Missverständnis bei dem Lehrer in der Aufgabenstellung rührt aller Wahrscheinlichkeit daher, dass "Umsatzbeteiligung" immer wieder fälschlich in Schulungsmaterialien verstanden wird. Die Werbeagentur wäre in diesem Falle Handelsunternehmen. Entsprechend wäre die Agentur Umsatzsteuerpflichtig. Ich kenne keine Werbeagentur (sofern sie nicht Handelsunternehmen gleichzeitig ist), die sich auf solche Streckenabsatzgeschäfte einlassen würde.

Zitat:
Ausgangsstellung zu dieser aufgabe ist die "Grobkonzeption" anhand der 5Ms, dem Lasswelschen Verfahren und dem AIDA Prinzip (AIDA ist an einem Werbemedium theoretisch anzuwenden).

Ein Werbekonzept zu erstellen macht Sinn.

Zitat:
Ein Fiktiver Pitch (heisst das so?) war ausgangsstellung.

Ein Pitch ist eine Ausschreibung eines Auftrages.

Zitat:
Du triffst den Kunden in der Hotelbar, ihr kommt ins Gespräch, er erzählt von dem problem, will am nächsten tag zur großen agentur gehen, du hast aber anhand von dem grobkonzept die chance ihn von deiner kompetenz zu überzeugen. (ob als selbstständiger einer kleinen agentur oder als mediengestalter intressiert nicht!!! die chance is da. fertig. und natürlich ist es fiktiv!). nach kurzem gespräch in dem deine kompetenz ausdrückst: 5 Ms, etc. hast die chance auf ein schriftliches rebriefing (grobkonzept noch immer) am nächsten abend...... etc. pp. << ausgangsstellung. das rebriefing ist nun das problem - bzw. viel mehr: die hauptabsatzart per EVENT!

Das könnte man höchstens als Elevator-Pitch bezeichnen, hört sich aber eher nach einer Schnapsidee Deines Lehrers an (Idee nach einem Pitcher Bier ist kein Pitch)


Zitat:
mh, ob es tatsächlich den aufgabenbereich eines mediengestalters übertrifft, weiss ich nicht (erfahrungsgemäß) zu beantworten. dass ähnliche aufgaben (jedoch längst nicht in diesen dimensionen) selbst hier in dieser 10mann agentur getätigt werden, kann ich jedoch bestätigen und kann mir dadurch auch solche aufgaben für den mediengestalter vorstellen. schliesslich gibt es hier keinen creative director o.ä. und trotzdem müssen solche aufgaben bewältigt werden.

Ich kenne keine 10-Mann-Agentur, die Unterwäsche im Wert von mehrern Millionen in Kommission nimmt und als Handelsunternehmen abverkauft. Agenturen die dieses machen, sind erstens per se keine Werbeagenturen und zweitens, sofern sie Entscheidungen dieser Größenordnung Mediengestaltern überlassen sicherlich alles andere als überlebensfähig.

Zitat:
sicher kann man als mediengestalter in großen agenturen, wenn man sich ausschliesslich als handwerklicher mediengestalter bewirbt/arbeitet, nicht an solchen aufgaben kommen, keine frage.

So, Tacheles jetzt. Der Mediengestalter ist ein handwerklicher Beruf. Punkt. Diese Entscheidungen gehören nicht zu seinem Aufgabengebiet. Dass ein Mediengestalter als Marketier eingesetzt wird habe ich noch nie gehört. Ein vollkommen verzerrtes Bild dieses Berufes. Was eventuell noch zu seinen Aufgaben gehört ist, wenn Absatzkonzept, Vertriebskanäle festgelegt sind, ein entsprechendes Werbekonzept zu entwickeln. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht seine Aufgabe. Die Aufgabe des Mediengestalters ist die Umsetzung der Werbung. Mehr nicht.

Zitat:
jedoch sollte man - besonders wenn man sich selbstständig macht - diesen aufgabenbereich ebenfalls übernehmen (können), um die kunden und somit gewinn nicht an die konkurrenz (marketingleute, etc.) verlieren zu müssen.

Nein. Ein klarer Irrglaube. Dafür wirst Du in der Mediengestalterausbildung nicht ausgebildet. Ich finde es erschreckend, dass euch offenbar der Glaube vermittelt wird, diese Entscheidungen treffen zu können oder zu müssen. Marketing ist keine Konkurrenz zur Mediengestaltung, genauso wie ein Monteur keine Konkurrenz zum Ingenieur ist. Ähnlich verhält es sich hier.

Zitat:
blablubb. das hilft meinem problem nun auch nicht weiter (muss donnerstag erneut präsentiert werden!).
gerne diskutier ich über dieses thema... jedoch NACH donnerstag/aufgabenlösung.

Doch das hilft Dir sehr viel weiter. Spar Dir die Arbeit und präsentiere lieber eine kleine Zusammenfassung dessen, was Aufgabe von Werbeagenturen, Vertriebsagenturen, Handelsunternehmen, Marketingberatern, Mediengestaltern usw. ist. Fertig. Stelle heraus, dass die Lösung in einer Fremdvergabe dieses Auftrags an ein Handelsunternehmen mit starker Marketingfähigkeit liegt, Du aber gerne die Werbung übernimmst.
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100%ig richtig, was bauchbieber da ausfuehrt. Ich wuerde es wohl nicht anders machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
electrobeat

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: Galderschum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schenk ein paar VIPS so ein Ding und die promoten das denn schon *zwinker*
oder handel mit der BRAVO das die als EXTRA so ein Ding reinkleben

Au weia!
*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von electrobeat am Mo 08.10.2007 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-.- wo ist das Problem..
ein paar (und wenn sie auch billig sind) ideen zu liefern und sich mal der Bitte des Threades anzuschliessen? Die ganze Antwort war mehr und minder off topic - wenn auch interessant zu diskutieren - jedoch mir nicht für die Aufgabe dienlich. Fakt ist, ich muss jetzt ein shice Event zustande bringen, und neben den Ideen, die ich in Post 1 aufgeführt habe, sind bisher keine (?) hinzugekommen.

zu der Aufgabe eines Mediengestalters werde ich mich gleich nochmal äußern.
Natürlich stimme ich mit dir im großen und ganzen überein! Natürlich ist Mediengestaltung als solche eher ein handwerklicher Beruf. Um meine Gedanken und auch die des Lehrers zu verstehen, gilt es jedoch den gesamten Kontext, in dem der Unterrichtsstoff als auch diese eine Beispielaufgabe entstanden ist, zu berücksichtigen.
Dass es Denkfehler, teilweise sogar offensichtliche Fehler in der Aufgabenstellung gibt, ist bereits schon länger klar, deswegen ist die erste Präsentation JEDER Gruppe auch in die falsche Richtung gegangen. Jedoch stellt das für diese fiktive Aufgabe KEIN Problem dar, sich ein shice, kleines, fiktives Event auszudenken. Ja: die Aufgabe bedeutet nicht die Schulzeugnisnote. Ja es ist nur EINE Aufgabe. Ja die Bedeutung darin verstehen einige vielleicht als zu hoch, ist sie aber keinesfalls. Trotzdem muss ein Event her. Die Aufgabe besteht auch in der GROB(!)konzeption, weder ausarbeitung noch sonstiges, aber eine IDEE muss halt her! Die Hauptaufgabe besteht, wenn man sich die 5 Ms mal ansieht in Verbindung mit dem Lasswelschen Verfahren und dem AIDA Prinzip (abgezielt auf ein Werbemedium), sowieso auf dem Werbekonzept von dem du ganze Zeit redest!
ABER das Event muss halt hinzu. Fertig. So schwer kann es jetzt nach diesen ganzen Beiträgen eigentlich nicht zu verstehen sein?

Wie gesagt zu dem off-topic-thema werde ich mich später oder in einem extra Thread äußern, wenn Interesse an einer solchen Diskussion besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinetwegen denk Dir irgendwas aus. Ich finde es lächerlich. Das ist Sandkastenmarketing was ihr da macht. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Hast Du irgend eine Idee von Event-Marketing? Event-Marketing ist ein vollkommen anderer Bereich und hat mit Werbekonzepterstellung in dem Sinne wie ein Mediengestalter arbeitet NICHTS aber auch GARNICHTS zu tun.

Wenn man das akzeptiert und zusätzlich als Prämisse für diese Aufgabenstellung voraussetzt, dass die Aufgabenstellung weder Anspruch noch praktische Relevanz hat geschweige denn halbwegs realistisch ist, können wir uns hier frei fühlen rumzuspinnnen. Die Betonung liegt aber auf dem rein spielerischem Charakter.

Hier mein Vorschlag unter diesen Prämissen:
Ich würde ein Mittagessen mit Georg Clooney verlosen, in jeder vierten Unterplinte einen Gutschein für eine Reise zum Mars verlosen und den Rest über Aldi zum Schleuderpreis im Doppelpack mit einem Sack Reis absetzen. Sinnlosigkeit siegt.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.10.2007 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Meinetwegen denk Dir irgendwas aus. Ich finde es lächerlich. Das ist Sandkastenmarketing was ihr da macht. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Hast Du irgend eine Idee von Event-Marketing? Event-Marketing ist ein vollkommen anderer Bereich und hat mit Werbekonzepterstellung in dem Sinne wie ein Mediengestalter arbeitet NICHTS aber auch GARNICHTS zu tun.

Wenn man das akzeptiert und zusätzlich als Prämisse für diese Aufgabenstellung voraussetzt, dass die Aufgabenstellung weder Anspruch noch praktische Relevanz hat geschweige denn halbwegs realistisch ist, können wir uns hier frei fühlen rumzuspinnnen. Die Betonung liegt aber auf dem rein spielerischem Charakter.

Hier mein Vorschlag unter diesen Prämissen:
Ich würde ein Mittagessen mit Georg Clooney verlosen, in jeder vierten Unterplinte einen Gutschein für eine Reise zum Mars verlosen und den Rest über Aldi zum Schleuderpreis im Doppelpack mit einem Sack Reis absetzen. Sinnlosigkeit siegt.


...wie gesagt, dass ich selbst bedenken habe, dass der direktverkauf von 250.000 stück über ein/mehrere event/s nicht realisierbar ist, habe ich bereits zu anfang erwähnt. trotzdem such ich mir ein (ja sinnloses) event aus, dass ich kurz vorstelle, mit berücksichtigung, dass niemals 250.000 stück verkauft werden können. trotz werbemaßnahmen in millionen-höhe bezweifel ich auch, dass mehr als 50.000 (wenn überhaupt) Stück über das Internet gekauft werden würden: Anprobe, Kundennähe, Klischee "unsicheres Internet", etc.

und in dem sinne stimme ich dir auch vollkommen zu, und finde es selbst sinnlos. trotzdem werde ich dem lehrer irgendwas vorsetzen und ihn vl. hinzufügend auf diese gedanken aufmerksam machen (erneut). Vorlegen muss ich aber etwas, und da es eben nur fiktiv und das event nicht hauptaugenmerk ist, sollte es machbar sein. klar, bin ich im zwiespalt: das event ist nicht hauptaugenmerk der konzeption, aber gleichzeitig steht und fällt mit dem event (da es hauptabsatzweg darstellen soll) das gesamte konzept. widersprüchlich, sinnlos, aber so ist es halt.
ich werd sicher nicht vor dem lehrer stehen, ihn - auch wenn es möglich wäre - ne stunde aufgrund der aufgabenstellung kritisieren und da rumschwafeln.. und mir anschließend den Stempel und das Defizit fürs restliche Jahr abholen *zwinker*

irgendwas muss halt her.
aufmerksam machen und kritisieren kann ich in maßen dann immernoch.
ich denke ich werde mein event durch ne kombination von

theatralischem Show-Act am POS (Innenstadt, Einkaufszentren, etc.) +
Präsentation des Produktes durch Models in romantischen "Schlafzimmer(-Deko)" (zich aufgestellte Betten, romantischer Flair in kaltem, schnelllebenden Einkaufsalltag (Grenzverschmelzung), etc.) +
live Fotoshooting (Glamour-Aspekt, Highlight, etc.)


aufbauen und die Events hauptsächlich als zusätzliche Werbemaßnahme mit Hinweis auf die Internetseite nutzen, da ich bezweifel, dass ein erheblicher Bestand vor Ort weggehen würde. Bei einem Verkaufspreis von 25 Euro müssen auch immerhin nur 125.000 stück verkauft werden um eine Summe von 6,25 M. Euro zu erhalten (abzgl. Kundengewinn + Werbemaßnahmen). Dinge, wie Testimonial, Werbemaßnahmen, Gewinnspiel, oder ähnliches wird sowieso berücksichtigt (war aber nicht Thema dieses Threads).
Das ich nix von Event-marketing verstehe, sieht man eventuell an vorigen Ideen/Gedanken. Dass ich mich zu verkaufen weiß, sieht man spätestens am Donnerstag bei der Präsentation Lächel Lächel hehe


naja.. ich bastel mal iwas zusammen.
ausser es hat doch noch jemand ne nette Eventidee..
und wenn es nur als "Werbemaßnahme" zu betrachten wäre.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaxGo

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche Ideen fuer ein Skandal zu finden, in dem man dein Produkt einbringen, etwas, das die Leute schockiert (nich direkt im schlechten Sinn). ProvokationsMarketing, Guerilla-Techniken, Viral&Buzz... lies dir was darueber, schau dir
Beispiele an.

Ein Beispiel (spontan - nicht ernst nehmen)^

Du verbreitest ein Geruecht, dass in einem der UnderwearSets die Unterwaesche von Pamela Anderson ist. Darauf hin reagiert die Pam und blaest ein Skandal auf, von wegen.. "meine Unterwaesche". Machst dann PamWochen dies und das...

oder du machst folgende Aktion... in der U-Bahn steigt eine Frau ein, mit nem Handy in Haenden und erzaehlt die ganze Zeit von dieser Unterwaesche und wo man die kaufen kann... an der naechsten Station steigen (nach dem selben Prinzip) noch 3 Frauen ein - an der naechsten noch.. im Endeffekt 40 Frauen labern ueber Unterwaesche... UBahn ist aber nicht der gute Ort - musst natuerlich rausfinden wo deine target seine zeit verbringt...


.... denk ein bisschen nach und dann mach den SHIT =))
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich es mir recht überlege, dann ist diese aufgabe garnicht so verkehrt. man muss sich mit marketing sehrwohl auseinandersetzen und strategien kennen, damit man sein design darauf ausrichten kann. gezielter arbeiten und generell den horizont erweitern. auch wenn die aufgabe etwas krass ist!

naxgo ich muss das jetzt erst einmal nachschlagen watt datt allet iss * Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Wahlaufruf – kreative Idee?
Kreative gesucht!
Reagge und Rasta- Mode "Just 4 Fun" Helfer gesucht
Kreative Ideen gesucht
kreative Textidee gesucht
Kreative Köpfe gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.