mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung auf flash sinnvoll? vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Spezialisierung auf flash sinnvoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr müßt euch mal von dem Gedanken frei machen, das man mit Flash nur bei einer Agentur anfangen kann, daß nööömlöööch sooo nööcht röchtööööög
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erzähl doch mal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.03.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen - Lernen - Verstehen ... die Fragen nach Grenzen zwischen Entwickler/Gestalter im Falle Flash wurden schon beantwortet
 
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
Hätte der "Flash-Gestalter", dann nix mehr mit programmierung zu tun und umgekehrt?

Wie strikt ist´n da die trennung...?

Fragt,

Decart...


ich finde das ist sehr zwiespältig. in vielen agenturen werden gestaltung und technik strikt getrennt, damit die barrieren, die bei der umsetzung auftreten könnten nicht schon bei der ideenfindung / gestaltung eine rolle spielen, sondern die entwürfe und die optik / usability im vordergrund stehen.
ich persönlich vertrete die meinung, dass ein guter gestalter mit viel technischem know-how "dont's" eher vermeiden kann und sich auf realisierbares konzentrieren - der mittelweg was technisch in vertretbarem rahmen zu realisieren und was pure utopie ist ist bei beschränkten budgets eh der vernünftigste (wenn ich darüber hinaus geile ideen habe verwerfe ich sie natürlich nicht, sondern notiere sie oder versuche sie in einem anderen, passenden projekt mit den entsprechenden rahmenbedingungen unterzubringen)..
was dafür an know how erforderlich ist, kommt sicher stark auf die abstraktionsfähigkeit der jeweiligen person an.
ich für meinen teil kenne mich grundlegend mit programmierlogik aus und kann aufwände in etwa abschätzen - also berücksichtige ich von vorn herein, was nach meinem wissensstand (im gegebenen rahmen: sprich plattform und budget ) umsetzbar ist und was nicht.. ich denke das ist das wichtigste kriterium.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 15.03.2007 23:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
erzähl doch mal...


Ich arbeite für meinen Teil in der Entwicklungsabteilung eines PayTV-Anbieters und bin hier für alle Userinterfaces zuständig. Ein bekannter von mir arbeitet bei einem großen deutschen Telekomunikationsanbieter und mach da das Interface für deren Video on Demand Box. Jede größere Firma hat eine Marketingabteilung, die heuer auch ienen Flasher haben zwecks Präsentationen und/oder online Marketing. Selbst Micro-blöd hat Flash die deren Werbe-CD´s entwickeln.
Und....Und....Und....

Also als Flasher ist man nicht unbedingt auf Werbeagenturen beschränkt. Ich für meinen Teil würd niemals Hauptberuflich zurück in die Werbung. Nicht für Kekse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.03.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat auch niemand behauptet, dass die Akzeptanz von Flashkenntnissen auf (Werbe-)agenturen beschränkt ist. Die Frage war eher, ob man sich auf Flash spezialisieren muss.

Interfacedesign ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass Gestaltungs- und/oder Informatikkenntnisse nicht unbedingt immer ausreichen, HCI ist ja auch ein großes Thema mittlerweile.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß man es machen MUSS. Derzeit ist es meiner Meinung aber sinnvoll, da derzeit der Markt dafür einfach da ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll?
Wie Job sinnvoll ordnen?
sinnvoll programmieren
SEO - Sinnvoll nutzen
.fla-datei mit nur 1 fps möglich / sinnvoll?
[FAQ] sinnvoll includen mit ASP für Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.