mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung auf flash sinnvoll? vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Spezialisierung auf flash sinnvoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gewisse Kentnisse in anderen Bereichen brauchst Du immer. Ein Megaflasher der kein Stück XML/CSS/HTML/JS/wasauchimmermannochbenutzenwill kann, ist ja automatisch ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Na gewisse Kentnisse in anderen Bereichen brauchst Du immer. Ein Megaflasher der kein Stück XML/CSS/HTML/JS/wasauchimmermannochbenutzenwill kann, ist ja automatisch ausgeschlossen.



Und mich kann/will keiner als Flasher bezahlen. *pah* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bist Du entweder zu teuer oder machst was falsch *zwinker* *zwinker* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.03.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash ist ja ein tolles Werkzeug für Designer wie für Programmierer. Aber wie willst du als Garagenflasher mit HTML-Kenntnissen aus dem Programm das rauskitzeln, was ein gelernter bzw. studierter Informatiker kann? Dazu gehören Kenntnisse der Physik, Mathematik, Informatik, IT-Planung etc., also echt harter Stoff (das weiß ich durch mein Studium, gar nicht so leicht, sich um die Inhalte herumzumogeln, frag Shaly).

Es geht ja heuer nicht nur drum, ne Webseite in Flash nachzubauen (eh ein Graus), sondern eher um Spielchen, interaktive Anwendungen etc...

Daher wirst du keinen Verein finden, der einen Flasher sucht, sondern eben einen Informatiker mit Flash-Erfahrung, oder einen Designer mit Flash-Erfahrung (der eben die Grafik macht), und du wirst keine Ausbildung "Flasher" finden, sondern eben nur Grafikdesign, Mediengestaltung, Fachinformatik oder eben (Medien-)informatikstudiengänge.
 
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja auf jeden würde das ein hartes Stück Arbeit,

also ich bin jetzt nich gerade auf den kopf gefallen und würde mir schon zutrauen mich in, na ja sagen wir mal zwei jahren (inkl. das ein oder andere Praktikum bei Flashern), auf den stand zu bringen auch ein sauber programmiertes (kleines) Spielchen auf die Beine zu stellen (war ganz gut im Mathe-LK damals und kann mit mathematischen Dingen auch kreativ umgehen....)

--->Also bezüglich des letzten posts, an alle, die mit Flash ihre Brötchen verdienen:
Ist ein (Medien-)Informatik Studium Voraussetzung um als Profi-Flasher zu arbeiten...(Ich seh das auch wirklich eher als mittel-bis langfristiges Ziel)?


Zuletzt bearbeitet von Decart am Mi 14.03.2007 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.03.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Voraussetzung bestimmt nicht, (gibt ja genug Otakus, die das als Quereinsteiger ebenfalls irgenwie hinbekommen haben, ihr Fach besonders gut zu beherrschen). Aber eine Informatikausbildung bzw. ein Studium ist bestimmt eine gute Grundlage. Dann kannste später auch andere Sachen als "nur" Flash und AS.

Du musst aber immer bedenken, dass Flash zwei Aspekte bedient: Einmal den gestalterischen, und eben den technischen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, und Spezialisten, die beide Bereiche perfekt abdecken, behaupte ich einmal dreist gibt es tatsächlich nicht, weil beide nunmal eigenständige Berufe mit langen Lernphasen darstellen. Interdisziplinäre Ausbildungen oder Studiengänge helfen hier sicher auch (wie der Mediengestalter Operating/Technik oder auch Medientechnik/-informatik), aber die sind eben lange nicht so tiefgängig wie andere Sachen bzw. sind breit gefächert was das zu vermittelnde Wissen angeht.

Du solltest erst einmal rausfinden, in welchem der beiden Kernbereiche du dich wohl fühlst und dann eben deine Zukunft dementsprechend gestalten.


Zuletzt bearbeitet von am Do 15.03.2007 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte der "Flash-Gestalter", dann nix mehr mit programmierung zu tun und umgekehrt?

Wie strikt ist´n da die trennung...?

Fragt,

Decart...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
copic

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
Hätte der "Flash-Gestalter", dann nix mehr mit programmierung zu tun und umgekehrt?

Wie strikt ist´n da die trennung...?

Fragt,

Decart...


naja, ich denke das kommt auf die agenturgröße an... bei kleineren unternehmen verschwimmt das ganze deutlich mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll?
Wie Job sinnvoll ordnen?
sinnvoll programmieren
SEO - Sinnvoll nutzen
.fla-datei mit nur 1 fps möglich / sinnvoll?
[FAQ] sinnvoll includen mit ASP für Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.