mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll? vom 30.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 14:22
Titel

[Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,


derzeit arbeite ich an einem Studienprojekt, das in Flash umgesetzt werden soll (ich bestitze CS3). Ich bin ziemlicher Neuling, lerne jedoch recht schnell, auch ActionScript erschließt sich mir relativ schnell – die Logik und Syntax von Programmiersprachen sind kein Neuland für mich.

Dennoch ist mir klar, dass ich im Verlauf des Projekts an einige Sackgassen kommen werde, entstanden durch Zickigkeiten von Flash (oder schlichter Fehlbedienung) und der Komplexität größerer Skripte. Die werde ich mit Hilfe von Kommilitonen aber wohl meistern.

Eine grundlegendere Frage habe ich jedoch vorweg. Ich freue mich, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt.




Das hier ist mehr ein digitales Scribble, aber es zeigt, worum es gehen soll.

Diese kleinen Kästchen symbolisieren Autos. In der Anwendung sollen sie sich bewegen, mit einem kleinen Maß an eigener Intelligenz. Im Sinne von »ich bewege mich in die und die Richtung, nach hinten hin werde ich etwas kleiner, ich halte Abstand zu meinem Vordermann, wenn ich an Koordinate xy ankomme (Ampel), halte ich an oder fahre weiter«. Physikalische Exaktheit ist dabei nicht wichtig (Abbremsen, Anfahren vielleicht noch, das reicht aber), es bleibt ein Modell.

Diese Herangehensweise macht in meinen Augen Sinn, da ich mit dieser Modellansicht verschiedene Probleme darstellen will, die ich dann im weiteren Verlauf nur noch über Parameter steuern muss. Eventuell kann der Nutzer sogar selbst eingreifen.

Meine Frage an Euch dreht sich nun hauptsächlich um die Dreidimensionalität, auch wenn ich mich über Gedanken zu anderen Themen natürlich genauso freue.

Bisher ist diese Datei rein Vektor aus Illustrator. Ich habe nun zufällig mitbekommen, dass in Flash CS4 neue 3D-Funktionen integriert sind, etwas ähnlich denen aus Illustrator. Kann ich die hier gebrauchen? Machen die Sinn? Sollte ich mir Flash CS4 kaufen?

Seht Ihr im Übrigen noch andere Probleme?
Sollte ich der Einfachheit halber auf Isometrie umsteigen (würds auch gerne bei echter Perspektive belassen)?

Vielen Dank für Eure Zeit und Meinungen.

Beste Grüße,
snyda
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ich das hier nochmal pushen darf? Habe ja brav gewartet. Keiner einen Beitrag dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes mal: Mit welcher IDE du das machst, ist erstmal egal, wichtig ist, welchen Flashplayer du addressierst.

A) Kannst Du sowas auch mit dem 9er machen. Du brauchst nur eine 3D Engine. Empfehlenwert sind Papervision3D bzw. Away3D

B) Kann man sowas auch ohne eine Engine, dann braucht man allerdings den 10er Player.

C) Würd ich dafür kein Flash nehmen. Viel zu unkomfortabel, unübersichtlich und lahm in der Entwicklung. Denn das ist es ja letztenendes was Du machen willst. Was willst du mit einer grafischen Oberfläche, in der man auch Code schreiben kann, wenn Du nichts grafisches machst ? Dann doch lieber direkt ein Entwicklungs-IDE wie Eclipse/Flex Builder/fdt/odersonstwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin phihochzwei,


danke für Deine auflschlussreiche Antwort. Der gezeigte Screen ist nur der letzte aus einer größeren Reihe und der einzige, der wirklich interaktiv wird. Zudem will ich anhand dieses Projekts Flash lernen. Aber danke für Deine Verweise auf die anderen Programme, in diesem Zusammenhang aber nicht so relevant für mich.

Das mit der 3D-Engine habe ich noch nicht ganz verstanden, könntest Du ein zwei Sätze zu diesem Thema verlieren? Scheint ja ein sehr interessantes Thema zu sein, aber meinst Du, dass das für diese kleine Grafik sinnvoll ist? Also mit berücksichtigt, dass man sich da auch er reinfuchsen musss - und auch wie performant und ladezeitenfreundlich das Ganze dann noch ist?

Wenn ich auf Isomterie umstelle, müssen sich die kleinen Objekte doch nicht mal perspektivisch verhalten, heißt letztlich lasse ich einen statisch aussehenden Würfel von A nach B fahren.

Die Objekte würde ich in Illustrator mit der 3D-Funktion erstellen, Umwandeln und nach Flash holen.

Wärst Du so nett, diese Vorgehensweise nochmal zu kommentieren?
Vielleicht fallen Dir schon spontan Problem oder Tips dazu ein?

Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin schonmal, wär nie auf 3D-Engines gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3D kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://blog.papervision3d.org/

der Vorteil einer 3D-engine ist das Du dich um Dinge wie "auto wird kleiner wenn nach hinten" nicht kümmern brauchst, auch ist die Kamera variabel.

Wenn Du Isomterie benutzt kannst Du es so machen. Ich empfehle alles schön kapseln, wegen der Scalierbarkeit (10 oder 100 Autos)

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke itac, was meinst Du mit Kapseln?

Das Ganze mit Movieclips so zu verschachteln, dass alle Elemente immer noch "von außen" "als Ganzes" anfassbar, verschiebbar (= "Zoom"?) usw. sind?

Ich denke, ich werde es dann tatsächlich in Flash ohne 3D-Engine realisieren, auch wenn Ihr mein Interesse da sehr geweckt habt. Ich habe aber nur noch 4 Wochen Zeit bis Abgabe und will halt primär erstmal Flash lernen.

Wenn Euch noch spontan was einfällt, nur raus damit.


Eine neue konkrete Frage hätte ich, zu der ich gerade keine Lösungsidee habe.
Wie würdet ihr folgendes Problem angehen? Es geht darum, dass die mittlere Kreuzung durch den Benutzer (hauptsächlich überhaupt mal) verschiebbar ist. Wenn die Kreuzung selbst eine Vektordatei ist, wie könnte ich die Zwischenschritte hinbekommen? Keyframe für Keyframe oder gibt es eine elegantere Lösung?





Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Kapseln bezog sich aufs Scripten.

Zitat:
Das Ganze mit Movieclips so zu verschachteln, dass alle Elemente immer noch "von außen" "als Ganzes" anfassbar, verschiebbar (= "Zoom"?) usw. sind?

Wenn Du das so brauchst ja


Verschieben der Kreuzung:
selbige in MC packen und die drag&drop Funktionen in der Hilfe angucken (hitTest, startDrag, stopDrag)
Ein Twean o. Zwischenbilder brauchst Du nicht da die Kreuzung als solche ja gleich bleibt und nur verschoben wird.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wie das per AS geht, ist mir ungefähr klar. Wie gesagt, die Programmier-Logik dieser "Anwendung" finde ich gar nicht so kompliziert.

Konkret zielt die Frage eher darauf ab, dass die "Straße" ein Vektor-Objekt ist, in dem sich bei dem Verschieben einzelne Ankerpunkte verschieben. Löst man das per Tween und Markern oder macht man sowas mit Einzelbildern?

Danke für die Geduld.

Edit: Es geht ja um die mittlere Kreuzung, die bisher Bestandteil des gesamten Straßenobjekts ist.


Zuletzt bearbeitet von snyda am Do 11.06.2009 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash-Tetris in Action-Script mittels Funktionen
[flash/as] attach-movie dynamisch funktionen zuweisen
Spezialisierung auf flash sinnvoll?
abwartende Funktionen?
Rollover Funktionen?
Suche CMS mit bestimmten Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.