phihochzwei
Moderator Threadersteller
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Verfasst Di 25.07.2006 20:31
Titel "Sind wir schon daa?" oder Es war einmal ein Movie |
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Das sich manch einer vielleicht schon einmal gefragt hat, wie man das Laden externer Bilder/Flash-Files am besten timen kann hier mal ein kleines How-To für die ab Flash 7 verfügbare MovieClipLoader-Klasse.
Mit folgendem Script erstellt man einen leeren MovieClip namens "Bild_mc" und läd dort die Datei "Bild.jpg" hinein.
Code: |
var BildLoader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader() //Ich bin der Loader
var BildLoader_listener:Object = new Object() // Ich bin ein Object
BildLoader.addListener(BildLoader_listener); // Hier sagen wir dem Object, das es auf den Loader aufpassen soll
BildLoader_listener.onLoadInit = function(Ziel:MovieClip){ // Hier definieren wir, was passiert
trace("Geladen. Der Zielclip ist " + Ziel._name + "\n\n" )
trace("Das Ziel ist " + Ziel._width + "x" + Ziel._height + " Pixel groß")
trace("Das Ziel liegt an X:" + Ziel._x + " und Y:" + Ziel._y + "\n")
Ziel._yscale = Ziel._xscale = 30
Ziel._x = Stage.width / 2 - Ziel._width / 2;
Ziel._y = Stage.height / 2 - Ziel._height / 2;
trace("Das Ziel ist nun " + Ziel._width + "x" + Ziel._height + " Pixel groß")
trace("Das Ziel liegt nun an X:" + Ziel._x + " und Y:" + Ziel._y)
}
BildLoader.loadClip("Bild.jpg", Bild_mc); // Hier laden wir nun die Datei
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Nun mag manch einer Fragen "Wozu das ganze, ich kann doch auch Clip Events benutzen". Ist schon richtig. ABER: Stellt euch vor, ihr habt eine größere Anzahl an Clips(Galerie etc. etc.), die ein Bild laden sollen, da wird das zuweisen von ClipEvents schon müßig und bisweilen auch unkomfortabel, falls man mal etwas ändern möchte.
Einen MovieClipLoader kann man hierfür einfach wiederverwenden, denn der Ladebefehl setzt sich folgendermaßen zusammen:
MOVIECLIPLOADERINSTANZ.loadClip([PFAD DER ZU LADENDEN DATEI], [ZIELMOVIECLIP DER DIE DATEI AUFNEHMEN SOLL]);
Dabei kann man die zu ladende Datei und den Zielclip beliebig wechseln, nutzt aber denoch die Events des Listenerobjects.
Die Möglichen Events des MovieClipLoaders sind (in Reihenfolge ihres Auftauchens)
Code: |
onLoadStart // feuert, wenn der Ladevorgang gestartet wurde
onLoadProgress // feuert jedesmal, wenn ein Teil der zu ladenden Datei auf die Festplatte geschrieben wird
onLoadComplete // feuert, wenn die Datei komplett geladen wurde
onLoadInit // feuert wenn die Datei bzw. der Clip initialisiert wurde, sprich, die erste Aktion des Clips ausgeführt wurde
onLoadError // feuert wenn geht nicht :)
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Download des Scripts oben unter : http://www.flaming-art.com/MGI/MovieClipLoader.zip
Ich hoffe es hilft wem.
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