mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scheduled Streaming - Wie geht das? vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Scheduled Streaming - Wie geht das?
Autor Nachricht
StefanT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 23:51
Titel

Scheduled Streaming - Wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ein Neuling in diesem Forum, auch wenn ich schon das ein oder andere Mal hier recherchiert hab nach der Lösung für die verschiedensten Probleme in Sachen Web & Co.

Derzeit stehe ich wieder vor einem großen Problem und ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen oder Tipps geben, wie ich in der Sache weiterkommen kann.

Aktuell geht’s darum, dass ich in meine bestehende HTLM-Seite ein Scheduled-Streaming einbauen möchte. Konkret stell ich mir das so vor: Es wird ähnlich wie beim Fernsehen etwa eine Stunde Video produziert (Mischung aus Interviews, Musikclips und anderen Beiträgen), welches jeden Tag zu einer bestimmten zeit quasi live, oder besser gesagt zeitgesteuert gesendet wird, also zum Beispiel am Montag von 13 bis 14 Uhr, am Dienstag von 19 bis 20 Uhr usw. Dabei soll es so sein, dass das Video die eine Stunde Dauer durchläuft, d.h. ein User, der während dieser zeit in das „Live-Programm“ einsteigt, sieht wirklich auch nur mehr mehr den rest der Stunde, ab dem zeitpunkt, an dem er eingestiegen ist. Es gibt also nicht wie beim Video-On-Demand eine frei wählbare Startfunktion (und beliebig häufige Wiederholfunktion) sondern das programm läuft eben wie beim fernsehen einmal durch und ist dann auch vorbei.

Bei meinen Recherchen habe ich schon vieles erfahren über Streaming nach dem Video-On.-Demand-Prinzip und auch echtes Live-Streaming, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, wie man ein fertiges Video zeitgesteuert quasi live ins Internet streamen kann… Was braucht man dazu alles? Gibt es eine Zeitsteuerungs-Software für solche Zwecke? Bracuht man einen bestimmten Player, der diese mit einer zeitstuerung versehenen Videoclips abrufen und abspielen kann? Benötigt man einen speziellen Server? Gibt es ein Komplettes Software-paket, um alles das auf einem OC und Server zum Laufen zu bringen? Gibt es Open Source?

Wie gesagt, ein Berg voller Fragen… *Schnief* ich hoffe, vielleicht hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder weiß, wo es eine Anleitung gibt oder kann mir Tipps geben…

Ich danke schon mal allen im voraus!!

Viele Grüße,
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.06.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in einer ganz reduzierten Version könnte man eine Playliste mit den VLC-Player (videolan.org) erstellen und die dann streamen (kann der VLC). Da man den VLC auch per Shell füttern kann könnte man so eine Zeitsteuerung bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
StefanT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Werd das gleich heute mal probieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
StefanT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke itac noch einmal für den Tipp. Hab mir das Ganze in der Zwischenzeit mal zu Gemüte geführrt, aber irgendwie steig ich noch nicht ganz durch, da ich vor allem mit Shell und der Erstellung von Commandlines nicht so gut vertraut bin...

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung oder ein Beispiel oder weitergehende Informationen, wie man das auf diese Weise hinkriegen kann?
Oder gibt es noch ein alternative Lösung? Gibt es denn keine Anwendersoftware, die das Folgende kann:

- Aufbereiten der vorab fertig produzierten Beiträge für das Internet und zwar in der Form, dass die Videos nach einem bestimmten Programmschema (Time Schedule) abgespielt werden. Übertragen dieser Videos auf den Server (Kompatibilität der Systeme?)
- Integration der geschedulten Beiträge in die bestehende Homepage, Abspielen mit dem bestehenden Player oder eigener Player, der die Beiträge nach dem vorgegebenem Programmplan abruft und ausspielt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Stefan[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage die am Wichtigsten ist: Hast Du einen Streaming-Server oder legst Du das Video platt auf den Server ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
alternative Lösung


Wenn es schon fertige Clips sind bräuchte man die nicht unbedingt streamen.
Dazu kann man alle Videos ins flv-Format umwandeln.
Den Stream könnte man dann "faken" mit einen Flash-Playereigenbau der je nach Uhrzeit den einen oder anderen Clip aufruft. Man kann dann zwar nicht in der Mitte des Clips einsteigen aber wäre aus meiner Sicht die günstigste Lösung.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch kann man. Deswegen hab ich ja gefragt ob er einen Streamingserver hat oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo itac, hallo phihochzwei,

danke für eure Antworten! Die Sache hört sich interessant an, wie meinst du/ihr das mit dem "faken"? Kann man einen Flashplayer so erstellen, dass er ein Video zu einer bestimmten Zeit abspielt? Wie geht das? Zur Zeit habe ich nur einen Webserver, auf dem die Videos liegen, aber ich wäre durchaus bereit, einen Streaming Server einzurichten, das wäre kein Problem...
Bei meinen Überlegungen bin ich vor allem auf zwei grundlegende Problem gestoßen:
- Aufbereiten der vorab fertig produzierten Beiträge für das Internet und zwar in der Form, dass die Videos nach einem bestimmten Programmschema (Time Schedule) abgespielt werden. Übertragen dieser Videos auf den Server (Kompatibilität der Systeme?) Gibt es dazu eine bestimmte Software?
- Integration der geschedulten Beiträge in die bestehende Homepage, Abspielen mit dem bestehenden Player oder eigener Player, der die Beiträge nach dem vorgegebenem Programmplan abruft und ausspielt.
Irgendwie dreht sich alles im Kreis...vielleicht wißt ihr eine Lösung?
Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen streaming - wie geht das?!
Live Streaming
[FLASH] Streaming Problem
Flash .flv Video Streaming
[flash] mp3 streaming per zufall?!
Flash MX -> Streaming Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.