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Thema: Schaltfläche bei klick unsichtbar machen UND AUCH BLEIBEN vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Schaltfläche bei klick unsichtbar machen UND AUCH BLEIBEN
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Autor Nachricht
sandra87
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 16:37
Titel

Schaltfläche bei klick unsichtbar machen UND AUCH BLEIBEN

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Hallo,

habe ein für mich riesiges Problem!
Ich habe in flash8 6 Puzzleteile, unter diesen Teilen liegt ein Foto, Sinn soll es sein ein beliebiges Puzzelstück
anzuklicken, das daraufhin in alpha gleich 0% blendet UND AUCH unsichtbar bleibt.

Momentaner Stand: Jedes Puzzleteil ist ein Movieclip indem in 15 Frames das Puzzlestück von 100% Alpha auf 0% blendet. Ich erstellte mir für jedes Stück einen Button und legte in "Auf" nur die Grafik (nicht animiert) und auf "Darüber" den Movieclip!

Als ich es veröffentlicht habe funktionierte es aber nicht so wie ich es wollte... wenn ich mit der Maus über die Teile fahre werden sie in diesen 15 Frames unsichtbar, sobald ich jedoch runter gehe mit der Maus erscheinen sie wieder!



Könnte heulen brauche dringend Hilfe...

Danke schon mal
Sandra


Zuletzt bearbeitet von sandra87 am Di 11.09.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Inohks

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 19:41
Titel

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Hi & Willkommen Sandra,

also ich würde sich eine ActionScriptLösung anbieten ...
Du benutzt kein Button sondern sagst einfach, dass die Animation ablaufen soll wenn der Benutzer auf den Movieclip klickt und am Ende stehen bleiben soll und nichmehr auf einen Klick reagiert.
Benutze den animierten MC als Puzzleteil und setze auf das erste Bild dieses MCs ein

Code:

stop();
this.onPress = function() {
   play();
};

danach fügst du bei Bild 2 ein leeres Schlüsselbild ein und am Ende noch eins.
Im letzten Schlüsselbild fügst du nochmals ein
Code:

stop();

ein.

Hoffe konnte behilflich sein ^^
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 00:13
Titel

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Verwirr das arme Kind nicht. Wenn Du von einer ActionScript-Lösung sprichst, gib ihr auch eine ActionScript-Lösung.
Das was Du da machst hat wenig mit AS zu tun, sondern ist immer noch komisches Tween/Frame-Rumgeeier


@Sandra: Ein ActionScript-Lösung wäre:

Code:
import mx.transitions.Tween
import mx.transitions.easing.*

/// Hier erzeugst Du einen Container für das Bild
var Bild:MovieClip = _root.createEmptyMovieClip("Bild", 1);
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

///// Hier erzeugst Du einen MovieClipLoder und seinen Listener (siehe Tutorial im Forum)
var BildLoader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
var BildLoader_listener:Object = new Object();
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


///// Hier sagst Du dem Loader/Listener-Duett, was zu tun ist, wenn das Bild geladen ist.
BildLoader_listener.onLoadInit = function(target:MovieClip){
   var _w:Number = target._width / 3
   var _h:Number = target._height / 2
   
   for(var i:Number = 0; i < 6; i++){
      var _tile:MovieClip = _root.attachMovie("tile_" + (i+1), "tile_" + (i+1), 100 + i, {_x: (i % 3) * _w, _y: (i % 2) * _h});
      
      ////// Hier sagst Du ihm "Mach was wenn man mich klickt"
      _tile.onRelease = function(){
         var ref:MovieClip = this;
         ////// hiermit blendest Du aus   (siehe Tutorial "Tween-Klasse" im Forum)
         var Hide:Tween = new Tween(this, "_alpha", Back.easeOut, 100, 0, 2, true);
         Hide.onMotionFinished = function(){
            delete ref.onRelease
         }
      }
   }
}

BildLoader.addListener(BildLoader_listener);

///// Hier lädst Du das Bild
BildLoader.loadClip("bild.png", Bild);


Hierbei hast Du die einzelnen Puzzleteile als MovieClips in der Bibliothek liegen, mit den Namen "tile_1" - "tile_6" .
Wichtig dabei ist, daß Du den Hacken bei "Export für ActionScript" und "Exportiere in ersten Frame" anmachst.





Ansehen kannst Du dir das ganze unter:

http://www.flaming-art.com/MGI/puzzlewussel.html
und runterladen unter
http://www.flaming-art.com/MGI/PUZZLE.rar





Ich hatte jetzt keinen Bock Puzzle-teile zu malen, das darfst Du alleine machen Lächel







Gruß von den flashenden Ruhrpöttlern und danke an zouzou für´s Bild Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 12.09.2007 00:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Inohks

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 09:24
Titel

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Ok, wieso einfach wenns auch kompliziert geht * Mmmh, lecker... *
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 11:52
Titel

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Sorry, aber wieso sollte man 6 Clips VON HAND erstellen und Manipulieren wenn man das automatisch per Script machen kann ?

Mach das doch mal mit 200 Puzzleteilen, dann siehst Du was komplizierter ist und was nicht....... Auf der anderen Seite..... Mach ruhig so weiter, ist besser für mich......
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Inohks

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:46
Titel

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wieso 6 clips ?
Wenn sie den MC einmal manipuliert hat, kann sie den doch einfach duplizieren.
Ausser sie will unterschiedlich aussehende Teile benutzen, dann wäre natürlich die längere AS-Methode besser.
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:56
Titel

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Natürlich will sie 6 verschiedene Teile verwenden. Puzzleteile sehen nunmal unterschiedlich aus.
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Inohks

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 14:02
Titel

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Na wer weiss, vielleicht will sie ja kein handelsübliches Puzzle *ha ha*
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