mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.05.2022 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite? vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite?
Autor Nachricht
pixelmurpf
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 15:13
Titel

iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit digital Publishing für iPad? Gibt es Alternativen zur Adobe Digital Publishing Suite?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein wenig Eigenwerbung: Ja gibt es Lächel

Was willst du denn machen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage ist tatsächlich: Was willst du machen? Oder was erwartest du dir (und findest es nicht bei der DPS)?

Ja, ich entwickle gerade aktiv mit mehreren Tools und teste diese auf Herz und Nieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laker:

http://www.lakercompendium.com/


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Laker:
http://www.lakercompendium.com/
// r88


Ja, aber was genau bringt ihm das jetzt? Warum genau sollte er jetzt Laker verwenden, wo du weder weißt, ob er HTML beherrscht noch ob das Format geeignet wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
touchmyspirit

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Lippstadt / Gütersloh
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 23:08
Titel

Re: iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmurpf hat geschrieben:
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit digital Publishing für iPad? Gibt es Alternativen zur Adobe Digital Publishing Suite?


Hallo pixelmurpf,

willst du eine App entwickeln oder eine Printpublikation 1:1 auf dem iPad anbieten?

1:1+Multimedia:
Wir haben eine neue neue HTML5 Web-App die kommende Woche noch mit Funktionen wie Bildgalerien, Verlinkungen und Videos ausgestattet wird. Paralell erstellen wir auch eine Flash-Version für den PC, die über ein Frontadmin die Zusätzlichen Features in die Web-Apps bringt.
Danach beginnt die Anpassung für Android, weil unsere erste HTML5 Version für das iPad optimiert wurde.

Sogar Tageszeitungsformate kann man problemlos lesen.
So sieht das aus: http://imageshack.us/f/830/1pad.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 07:01
Titel

Re: iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

touchmyspirit hat geschrieben:
HTML5 Web-App die kommende Woche noch mit Funktionen wie Bildgalerien, Verlinkungen und Videos ausgestattet wird. Paralell erstellen wir auch eine Flash-Version für den PC, die über ein Frontadmin die Zusätzlichen Features in die Web-Apps bringt.
Danach beginnt die Anpassung für Android, weil unsere erste HTML5 Version für das iPad optimiert wurde.


1) Was genau hat dies mit einer Alternative zur DPS zu tun?
2) Scheint ja sehr schlüssig zu sein. Erst iPad „HTML5“, dann PC-Flash, dann Android „HTML5“? Das ist weder konzeptionell noch technisch gut gelöst.
Ist der PC der neue IE6? Muss sich ein PC User mit Flash zufrieden geben, bloß weil sein UA sich nicht als iPad ausgibt? Was ist schwer daran, eine Web-App (=99.5% das selbe wie eine normale Webseite) für den PC bereitzustellen? Ebenso ist es ungefähr eine Stunde Mehraufwand, so etwas für Android aufzubereiten, wenn eine iPad (touch?) Version besteht.

3) Was genau zeigt der Screenshot außer, dass das Format nicht passt und die Seite unlesbar ist, wenn ich nicht dauernd reinzoomen möchte?

Scheinbar ist jede Art von Medienpräsenaz heutzutage Marketing oder? Ich finde nicht, dass das alles hier von euch überzeugt.

zum Thema mal kurz angerissen (ohne Wertung, nur reine Auflistung):
- Bonnier MAG+
- Quark Digital Publishing
- div. kleinere Tools
- Baker Framework / Laker Framework
- HTML(5) Web-App

Oder du kommst zu unserem nächsten IDUG München Treffen. Dort gibt es eine Kurzübersicht über div. Tools.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 09.05.2011 07:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
touchmyspirit

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Lippstadt / Gütersloh
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Zuletzt bearbeitet von touchmyspirit am Mo 09.05.2011 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternative zu Adobe Digital Publishing Suite
Digital Publishing für iPad: Scrollen in Objektstatus?
[Fragen] Digital Publishing Suite
Digital Publishing Suite & Edge
Digital Publishing Suite Video und Animation für Android
Digital Publishing / ebooks / InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.