mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.07.2020 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital Publishing für iPad: Scrollen in Objektstatus? vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Digital Publishing für iPad: Scrollen in Objektstatus?
Autor Nachricht
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:11
Titel

Digital Publishing für iPad: Scrollen in Objektstatus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich sollte eine interaktive Präsentation fürs iPad erstellen und hab mich deshalb mit dem Digital Publishing in Indesign auseinander gesetzt. Jetzt ist meine Präsentation soweit fertig ich Suche nur noch eine Lösung für eine Seite.

Ich habe 3 Felder mit jeweils einem scrollbaren Textfeld (Tabelle) darin. Jetzt möcht ich aber, dass immer nur eines dieser Textfelder mittels Schaltfläche aktiviert wird und aufscheint, weshalb ich diese jeweils als Status angeführt habe. Sobald aber diese im Status sind, funktioniert das scrollen nicht mehr. Geht beides zusammen nicht? Mach ich was falsch?? Hat jemand vielleicht tipps für eine andere Lösung!?

Ich hab bei digitalen Magazinen am iPad auch schon gesehen, wie ein Feld über die Bildschirmfläche gezogen wird, welches sich zuerst versteckt hält, und es ist dann ein langer Streifen den man weiterziehen kann. Das wär eine Alternative anstatt dem scrollen, weil ich die Tabelle anders aufteilen könnte. Aber ich hab keine Ahnung, wie das funktionieren könnte Lächel Ist sowas mit Indesign überhaupt möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gestehe, so ganz habe ich dein Anliegen nicht verstanden.

Funktioniert das Scrollen in den Textfeldern denn initial?

Ich vermute dir ist bekannt, dass Inhalte von Elementen außer dem <body> mit zwei statt mit einem Finger gescrollt werden?

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort Lächel Ich hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt...

Ich habe 3 Textfelder in denen jeweils gescrollt werden muss um alles zu lesen.
Weil aber die Textfelder nicht alle auf eine Seite passen hab ich das mit Status und Schaltflächen gelöst. Nur wenn ich dann mittels Schaltfläche zu einem Status gehe ist das scrollen nicht mehr möglich.
Wenn das Textfeld sich in keinem Objektstatus befindet funktioniert das scrollen.

.....das mit den 2 Finger war mir nicht bekannt. Kann man dann die Scrollfunktion im Status in der Foliovorschau am PC überhaupt testen? Vielleicht liegt da einfach nur das "Problem", dass es einfach nur am PC nicht funktioniert weil ich keine 2 Finger habe? Ich hab nämlich kein eigenes iPad und kann nur leihweise das ganze auch am iPad testen, deshalb hab ich das noch gar nicht probiert.


Zuletzt bearbeitet von aembn am Mi 11.01.2012 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Ich vermute dir ist bekannt, dass Inhalte von Elementen außer dem <body> mit zwei statt mit einem Finger gescrollt werden?

*Huch* Bitte was? Das ist ja mal totaler Käse. Du weißt, dass wir hier von der Adobe Digital Publishing Suite auf dem iPad reden oder?

Die Foliovorschau auf dem nicht iPad Gerät hat in der Tat einige Fehlfunktionen, das sollte hier aber nicht das Problem sein, außer es ist wirklich ein PC-Problem. Auf dem Mac geht das aber alles.

Finally:
Du kannst in einem MSO keine interaktiven Sachen ausführen wie Scrollen. Das wird erst in einem größeren Major-Update in den nächsten Monaten gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke Lächel Das ist eine Information mit der ich was anfangen kann. Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht weiter ärgern muss. Hab eine andere Lösung für meine Seite gefunden, ist nicht ganz optimal aber für diese Zwecke reicht es derzeit. Nach dem Update kann ich es dann adaptieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
*Huch* Bitte was? Das ist ja mal totaler Käse.


Also weder die iPads noch die iPhones die ich hier liegen habe scrollen überlange Inhalte z.b. eines <div>s mit einem Finger, sondern nur mit zwei. Siehe auch http://iostips.net/finger-scroll-safari-webpage-iphone-ipod-ipad/

Da ich die Adobe Digital Publishing Suite nicht einsetze und mir auch keine Informationen über das Ausgabeformat vorlagen (hier bietet die ADPS ja so einiges), bin ich der Einfachheit halber, wie man auch an der Verwendung eines Tags im Beispiel sehen kann, von HTML ausgegangen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Da ich die Adobe Digital Publishing Suite nicht einsetze und mir auch keine Informationen über das Ausgabeformat vorlagen (hier bietet die ADPS ja so einiges), bin ich der Einfachheit halber, wie man auch an der Verwendung eines Tags im Beispiel sehen kann, von HTML ausgegangen.


Da hast du in dem Fall nicht unrecht. Dennoch sollte das eigtl. seit iOS5 nicht mehr auftreten oder maximal bei wirklichen Frames und Javascript Scroll-Inlays. Habe das ehrlich gesagt noch nie gebraucht mit 2 Fingern.

In der DPS ist es aber definitiv auch bei HTML-Overlays nicht so, sondern ganz normal mit 1 Finger. Dennoch, in MSOs nicht mögl. bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iPad: Alternative zur Adobe Digital Publishing Suite?
[Fragen] Digital Publishing Suite
Digital Publishing / ebooks / InDesign
Alternative zu Adobe Digital Publishing Suite
Digital Publishing Suite & Edge
Digital Publishing Suite Video und Animation für Android
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.