mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash8] Auf duplizierten Movieclip im Container zugreifen vom 12.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash8] Auf duplizierten Movieclip im Container zugreifen
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 12:19
Titel

[Flash8] Auf duplizierten Movieclip im Container zugreifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

vielleicht eher eine Verständnisfrage, denn ich weiß nicht ob es so, wie ich es mir vorgestellt hab überhaupt funktioniert. Lächel

Ich habe ein dynamisches Textfeld zum Movieclip gemacht und "onRelease" wird dieser Movieclip dupliziert (duplicateMovieClip) und in einen textcontainer(createEmptyMovieClip) geladen(attachMovie).

Dem Movieclip habe ich auch 3 Zustände zugeordent (normal, hover, active).
So nun ist die Frage, denn irgendwie funktionierts bei mir nach mehrmaligem try&error versuchen nicht, ob der duplizierte Movieclip auch diese 3 Zustände besitzt, also quasi ob der duplizierte Movieclip auch wirklich komplett dupliziert wird ?

Ich poste einfach mal den Codeabschnitt dieser Funktion und habt bitte Verständnis, denn ich bin kein guter Flash Programmierer *g


Code:

for (var i :Number =1; i<=5; ++i) {
this.textmuster.textmuster_content.textmuster1.onPress = function() {
   maxtext++
   if (maxtext == 5) {
      trace ("keine weiteren texte mehr möglich");
   }
   if (maxtext >= 5){
      textmuster.textmuster_content.enabled = false
   }else {
      i++
   }
   _root.box_textvorlage.gotoAndStop(2);
   _root.textmuster._visible = false;
   this.textmuster.textmuster_content.textmuster1.text1.duplicateMovieClip("text1", "texttext"+i, i);
   _root.createEmptyMovieClip("textcontainer"+i, i);
   _root["textcontainer"+i]._x = 290;   
   _root["textcontainer"+i]._y = 50;
   _root["textcontainer"+i].attachMovie("text1", "texttext"+i, i)
   _root["textcontainer"+i].onPress = function () {
      this.startDrag(false, 265,40,555,400);
   }
   _root["textcontainer"+i].onRollOver = function () {
        this["textcontainer"+i]["texttext"+i].gotoAndStop(2);
   }
   _root["textcontainer"+i].onRollOut = function () {
   this["textcontainer"+i]["texttext"+i].gotoAndStop(1);
   }
   _root["textcontainer"+i].onRelease = function () {
      this["textcontainer"+i]["texttext"+i].gotoAndStop(3);
      clicked.gotoAndStop(1);
      clicked = this["textcontainer"+i]["texttext"+i];
   }
   function click() {
      if (this != clicked) {
         this.gotoAndStop(3);
         clicked.gotoAndStop(1);
         clicked = this;
      }
}


Das ganze soll für so eine Art Grußkartengestaltung werden. Dieser Abschnitt ist für die vorhanden Textvorlagen.
Man wählt eine textvorlage aus und diese wird dann dupliziert und in einem container attached.
Das "draggen" auf der Bühne funktioniert einwandfrei, auch die funktion, das max 5mal die gleiche textvorlage gewählt werden kann ist in Ordnung. Nur die Zustandsveränderung des Movieclips funktioniert gar nicht.
Der Movieclip "text1", der dupliziert wird, besitzt 3 Zustände (normal, hover,active) ....nur wie greife ich darauf zu, wenn er in dem textcontainer ist[/i]?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Maddin
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Movieclip im Movieclip stoppen
Flash8 Trial (defekt?!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.