mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash 8 und PDF Export (druckfähig) ? vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash 8 und PDF Export (druckfähig) ?
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 13:26
Titel

Flash 8 und PDF Export (druckfähig) ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal schlau machen, ob es mit Flash 8 (AS2) eine Möglichkeit gibt einen bestimmten Bereich innerhalb der swf in ein PDF Dokument zu exportieren. Am besten sollte dieses auch druckfähig sein, sprich 300dpi...

Gibt es da Möglichkeiten oder Extensions mit denen man dies realisieren kann? (kann auch kostenpflichtig sein)

Bisher habe ich nur BlazePDF gefunden, wobei ich auch nicht weiß, ob dann ein druckfähiges PDF entsteht. Leider ist das Forum dort auch nicht erreichbar und mit google finde ich da auch keine Antwort. Hat jemand schon Erfahrungen mit BlazePDF gemacht und könnte mir sagen, ob man druckfähige Dokumente damit erzeugen kann?

Mit PHP kann man ja auch PDF datein aus z.B jpgs generieren, doch diese sind ja dann auch nicht druckfähig, oder? Gibt es evtl auch einen Workaround in Zusammenspiel mit PHP um aus einem in Flash generierten Bild (BitmapData-Klasse) ein druckfähiges PDF zu erzeugen?


Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Print ist nicht meine Welt, hilf mir auf die Sprünge, was genau meinst Du mit Druckfähig ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Print ist nicht meine Welt, hilf mir auf die Sprünge, was genau meinst Du mit Druckfähig ?


Meine auch nicht, aber manchmal kommt unsere Welt mitlerweile (leider) mit der der Drucker in Verbindung. Lächel

...z.b. wenn man druckfähige Erzeugnisse, und damit meine ich das aus einer 72dpi Flash-Datei ein 300dpi PDF-Dokument ,generiert werden soll.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das dies möglich ist, jedenfalls nicht ohne qualitätsverluste, aber es gibt ja mitlerweile einige Anbieter, die z.b. individuelle Visitenkarten-, Grußkarten- oder auch Plakatgestaltungen anbieten, die dann (meißt) mit Flash-Anwendungen zusammengestellt werden.


z.B. hier:
http://www.123plakat.de/motiv/


Also muss es doch eine Möglichkeit geben ein druckfähiges PDF Dokument, sei es mit Hilfe von PHP, Javascript einer Extension (oder sonstwas) aus einem swf Dokument zu erzeugen.

Gruß
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
FloB
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 23:35
Titel

Print();

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Kyo,

keine Ahnung ob dir das Hilft. Ich arbeite nur noch mit AS3 für 2.x könnte folgendes ne Idee sein:

Der User erstellt mittels Flash-Anwendung sein Produkt. Das Produkt (Zusammenstellung von Vektorobjekten) wird an den Server übertragen (via XML bspw). Der Anbieter greift nun mit seinem ClientPC (ebenfalls mittels Flash) auf das Wunschprodukt zu. Jenes wird reproduziert und mittels print(); an den Drucker gesendet. Wenn dieser Drucker nun ein PDF-Prozessor ist (FreePDF, Distiller) hat man ein PDF. Ob das qualitativ ausreicht für einen T-Shirt-Druck oder ähnliches wäre zu testen.
Für mehr Infos zum Print-Befehl verweise ich auf die AS-Referenz.

Grüße,

Florian
 
 
Ähnliche Themen Flash Export
Flash 8 und CS3 - GIF Export
Flash GIF export
Html5 Export aus Flash cs6
[Flash] Export in avi und Movieclips?
Flash verpixelt bei Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.