mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Arbeitsproben zur Bewerbung legen? vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie Arbeitsproben zur Bewerbung legen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ihr versteht nicht so gan was ich meine ^^
Also, meine Arbeitsproben werde ich auf jeden fall mitschicken. Und jetzt kommt meine Frage: Wie lege ich sie am besten der Mappe bei? Schlicht einheften und nix weiter oder soll ich da noch dazu schreiben wofür und wie ich das gemacht habe? Wenn ja, wie soll ich das dann machen? Auf nem Extrablatt oder wie? So, und dann habe ich auch ein paar Flyer. Soll ich die falten oder ungefaltet der Mappe beilegen? Ich weiß einfach nicht weiter * Wo bin ich? *

Denke das war jetzt verständlich genug oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie habe ich dir bereits geschrieben. Ausdrucken, auf festen, schwarzen Karton aufkleben, in ne Mappe, Name drauf und ab bei der Agentur vorbeibringen. Dazuschreiben kannst du, musst du aber nicht... ich wuerds weglassen.
Wenn du schon fuer Kunden gearbeitet haettest (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), waers wieder was anderes.
Extra Blatt wuerd ich nicht - wird nur n Blattchaos.

Naja, haben die Flyer nen Falz oder nich? Wenn nicht, natuerlich nicht falzen, wenn schon natuerlich schon!
Du solltest die aber wiegesagt mit ner Klammer festmachen, weil die dir sonst in der Mappe rumfliegen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 26.09.2008 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael_Knight hat geschrieben:
Auf JEDEN Fall was mitschicken!
Deine Arbeitsproben sind doch dein bestes Kapital!! (oder auch nich...).

Dazu zaehlen auch Zeichnungen, Collagen, Fotos und anderer kreativer Kram.

Wir wissen alle, wer ne gute Mappe hat, hat schon fast gewonnen.


weiß ja nicht wann du dich das letzte um ne ausbildung beworben hast, aber bei mir war die resonanz durchgängig so dass es alle für übertrieben hielten.
KEINE arbeitsproben zur bewerbung selbst, und wenns unbedingt sein muss, welche beim vorstellungsgespräch, was auch nicht unbedingt immer von vorteil sein muss wie ich festgestellt hab
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.09.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was is daran uebertrieben, sein Talent unter Beweis zu stellen?

Nich nur schwafeln - sehen und erleben! Ich rede hier nicht von bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Arbeiten, sondern viel mehr Skizzen und Ideen.

Is uebrigens nicht so lange her, seit der letzten Bewerbung. Fuer ne Ausbildung mag das vielleicht weniger wichtig sein, als fuer ne Anstellung, aber dennoch ist fuer mich kreatives Talent zeigen das beste Kapital. Wenn man sich dann noch gut verkaufen kann und zeigt, dass man soziale Kompetenz hat, hat man gute Chancen.

Keine Ahnung, wo du dich in Muenchen beworben hast...
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ghostface: Arbeitsproben mögen für ne Ausbildung noch nicht wirklich relevant sein. Aber ab danach ist das ein absolutes Muss.

Generell landen Bewerbungen ohne Arbeitsproben in der Tonne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.09.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte das übertrieben sein seine Arbeitsproben zur Bewerbung für eine Ausbildung beizulegen? Au weia! Ist sowas nicht grade von Vorteil?!
Versteh ich nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
moonsorrow

Dabei seit: 26.09.2008
Ort: Kempten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.09.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch Arbeitsproben zur Bewerbung beiliegen....

Ich hab das immer so gemacht:
Pro Probe ein Blatt, Screenshot drauf und dazugeschrieben, wann und für wen ich das Projekt gemacht habe und womit.


Zuletzt bearbeitet von moonsorrow am So 28.09.2008 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde arbeitsproben auch wichtig, auch wenn keine angaben dazu in de rausschreibung sind. klar nich übertrieben viel, was zum gucken xD


so nun zu der hauptfrage.
Also beantworten kann ich sie nich, gibt immer mehrere lösungen aber ich habs bei meiner einzigen bewerbungsmappe so gemacht (und auch ne einladung zum vorstellungsgespräch bekommen - nur "leider" war ne andere firma schneller und ich hatte schon vor der einladung zu dem gespräch n vertrag inna tasche Grins).
Ich hab ein Portfolio gemacht. Also alles Arbeitsproben eingescannt(sofern sie nciht am pc erstellt wurden), mir ein schlichtes Grunddesign für das Portfolio gemacht (was sich aber Farblich durch die gesamte Mappe gezogen hat) und die eingescannten sachen dann in das design eingepflegt. Wieviel auf einer Seite je nach größe. N Plakat hab ich 1 auf das A4 Blatt verteilt (ab ernich randlos, drumherum war ja das "grundgerüst"). Wallpaper hab ich z.B. 2 gehabt, da hab ich beide auf ein A4 gedruckt. So ca. wegen den größen.
Würde dir auch raten so ein einheitliches grundgerüst zu machen, egal ob mit pc n design oder einfach einfarbigen dünnen karton und dort die bilder aufkleben. aufjedenfall was nen roten faden bildet. Darum würd ich auch nich flyer enifach so dazuheften oder legen, sondern diese eben genauso ins gesamtbild miteinpflegen. wenn sie zu groß sind dann eben einscannen und kleiner drucken. (klar sollte man alles deutlich erkennen und lesen können..)

Wegen den beschreibungen, ich hab welche gemacht.
hab im portfolio kategorien praktisch gemacht (logos, flyer, etc.) und dann unter ne zeichnung Titel oder Beschreibung und Jahr. z.B. "abstrakte Blume, ca. 2005" oder bei Logos "Logo für fiktive Anwaltskanzlei, April 2008" oder wenns nich fiktiv war halt "Logo für Sonnenstudio Brennmichtot, Mai 2008".
N Muss is es nich, ich habs halt gemacht Lächel

lg lena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben/Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben zur Bewerbung
Arbeitsproben für die Bewerbung
Arbeitsproben, Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.