mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben, Bewerbung vom 27.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Arbeitsproben, Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
silentdeath92
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: bremen
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 17:01
Titel

Arbeitsproben, Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich hab da maaaal soo ne Frage,
möchte mich demnächst für eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin bei verschiedenen Fimren bewerben. ich weiß, ich bin spät dran, aber ich werde es trotzdem versuchen. Allerdings verlangen ein paar Firmen logischerweise Arbeitsproben von mir und erst hatte ich überlegt, die einfach als Anhang mitzuschicken, werde jetzt aber wohl ein Portfolio machen (hier wird ständig von Portfolios geredet, da erschien mir das als sinnvoll). Nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich da mit rein bringen soll und wie viele Arbeitsproben nötig sind. ich hab noch nivht so viel erfahrung und muss deshalb erstmal welche erstellen. Also ich hab da zum einen ein Logo gebastelt für eine Computerfirma, habe Produktbilder bearbeitet und wolllte einmal das original und die bearbeitetet verion schicken (oder soll ihc das komplett weglassen?) und hatte mir dann noch überlegt, eine kiinderriegel werbung zu machen. und das alles halt mit photoshop. eben habe ich einen beitrag gelesen indem es um zeichnungen ging. Wollte für eine Message, erstmal ne skizze anfertugen und die dann mit photoshop umsetzen, wäre das oaky? uuuund ein letztes noch. ein kumpel von mir meinte, dass ne visitenkarte auch immer gut kommt. was meint ihr dazu??
  View user's profile Private Nachricht senden
nadine_mg

Dabei seit: 26.03.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 22:26
Titel

Bewerbung (Arbeitsproben)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde sagen, dass du dir nicht so einen Kopf um deine Arbeitsproben machen musst. Es ist natürlich immer gut zu zeigen, dass man bereits Erfahrungen gesammelt hat und bereits mit den gängigsten Programmen Photoshop, Illustrator und InDesign umgehen kann. ABER: Ich denke immer: Es ist eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle, bei der man diese Dinge lernt und grundsätzlich noch nicht können muss! Prinzipiell Also blos nicht zu viel Zeit in deine Arbeiten investieren denn langsam musst du dich bewerben.. Ist recht spät..
Wenn du jedoch meinst, dass du Arbeitsproben vorlegen möchtest dann mach doch einfach mal was schönes fertig und vielleicht wäre es gut wenn du deine Arbeiten vorher jemandem zeigst, der bereits Erfahrungen hat und dir gute Ratschläge geben kann. Aber wie gesagt: Eine "normale" Bewerbung mit einem überzeugendem Anschreiben reicht eigentlich völlig aus!

Als ich damals meine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin absolviert habe und mich für die Ausbildungsstelle als Mediengestalterin bewerben wollte haben meine Lehrer zwar immer gesagt "mit ner nicht gestalteten Bewerbung landet ihr an keiner Firma" aber das stimmt nicht! Ich hatte damals sogar mehrere Stellen zur Auswahl - auch ohne Arbeitsproben...

Was natürlich immer sehr gut kommt sind Bescheinigungen diverser Praktika, Auslandsbesuche oder Sprachkurse... Und beim Vorstellungsgespräch kannst du dann immernoch deine Arbeitsproben mitbringen! So bleibt der Überraschungseffekt wenigstens erhalten und du kannst nach und nach immer mehr von dir zeigen.. Wecke Aufmerksamkeit und Interesse.. Mach Menschen neugierig.. Dann ist das erste schon mal geschafft!



Hmm.. nach der ganzen Schreiberei habe ich erstmal gesehen, dass du bei manchen Firmen Arbeitsproben vorlegen MUSST.. Sry, das hatte ich Anfangs völlig überlesen..
Also was ich gut finde für das Portfolio:
- Composing
- Bildbearbeitung (dein Vorschlag war nicht schlecht)
- Logo (bin ich mir nicht so sicher, da es nicht ganz einfach ist.. hinter einem Logo steckt viel hinter sprich CD/CI/CB etc. das sind alles Dinge, von denen du wahrscheinlich noch keine Ahnung haben wirst.. ich denke, dass das Logo dem Betrieb, bei dem du dich bewirbst nicht viel Aussagen wird - also das eher nicht)
- ich würde eine Anzeige für irgendetwas gestalten (denk dir einen kunden/ein schönes Thema aus und gestalte eine schöne Anzeige mit Blindtext (Lorem ipsum) und irgendwelchen Bildern)
- Flyer -> Leporellofalz (aber nicht einen Billig-Diskothekenflyer wie man die so kennt sondern einen etwas hochwertigeren
- Internetseite (Layout dafür)

Das wären so meine Ideen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
silentdeath92
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: bremen
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey nadine,
ich danke dir vielmals für deine Vorschläge Lächel
hab nur leider das problem, dass ich zeitgleich noch für meine abiprüfungen lernen muss die nächste woche anstehen, daher bin ich da etwas unter zeitdruck, aber ich werde aufjedenfall versuchen, ein paar Dinge davon umzusetzen. Danke danke danke Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunflow

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.03.2011 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte für meine Bewerbungen einmal eine Bewerbung in Indesign gemacht, quasi als Mappe und dort dann auch meine Arbeitsproben reingemacht. Die hab ich an Firmen geschickt, die ihren Schwerpunkt auf Print hatten.

Nachdem ich gesehen hatte, dass die meisten Firmen in meiner Umgebung ihren Schwerpunkt auf Screendesign und vorallem dessen "Umsetzung" also (x)html/css/php/flash haben, hab ich noch eine kleine Website gemacht als Bewerbung, allerdings relativ schlicht und dafür sauber. Dort hab ich dann auch meine Arbeitsproben mit einem Bildslider eingebaut.

Hab 11 Bewerbungen losgeschickt. 2 Absagen waren dabei. Eine Firma wo ich eh nicht hin wollte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, da es selber keine Werbeagentur an sich war sondern nur eine Firma, die sich intern eine kleine Gestalterabteilung für Firmen interne Projekte hält und einer Firma hatte ich zu wenig Kenntnisse in Webprogrammierung (Ich hatte angegeben: fundierte (x)html/css - erste php/jquery/as Kenntnisse dazu halt gute Kenntnisse in PS/Illustrator/Indesign - glaub die haben eher eine fertige billige Aushilfe gesucht als jemanden, der noch was lernen muss *balla balla* )

Ein Vorstellungsgespräch hab ich nun und das bei einer Firma, die jemanden für ihre Abteilung suchen, die die fertigen Layoutentwürfe quasi "nur" noch umsetzt. Ich hatte aber eher Arbeitsproben in Richtung Gestaltung selber (Layouts, Logo Designs, Typographie, Artworks) angehangen und nur die kleine Website selber war quasi eine Referenz für meine html/css/java Kenntnisse. Von daher kann man sagen die Arbeitsproben werden es nicht gewesen sein, die sie überzeugt haben. * Keine Ahnung... * Nun mach ich für das Vorstellungsgespräch noch etwas was in diese Richtung geht.

Von dem Rest hab ich noch nichts außer die automatische "Danke für ihre Bewerbung, wie melden uns..." gehört, weil die meisten Firmen hier Bewerbungsfrist bis 30.4. oder 31.5. haben.

Was ich also von meinen bescheidenen Erfahrungen als Suchender sagen kann.

Mach ein schönes Anschreiben, das ist eine Menge wert. Hab viele gelesen, die ihre hier gepostet haben und auch Beispiele aus dem Internet. Ziemlicher Einheitsbrei. Da kann man mit einem guten und sauberen Anschreiben viel Eindruck hinterlassen.

Mach deine Arbeitsproben nicht als Anhang, wenigstens alle in eine PDF Datei. Ich hätte glaube ich als Personalleiter keine Lust mir 30 Anhänge anzuschaun.

Versuch nun nicht noch dutzend Sachen fertig zu machen. Mach lieber eine schöne Arbeitsprobe die überzeugt und Neugier weckt und den Rest dann, wenn du eine Vorladung bekommst.


Zuletzt bearbeitet von Sunflow am Mo 28.03.2011 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
silentdeath92
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: bremen
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, also sollte ihc mir noch ein paar sachen für das vorstellungsgespräch übrig lassen?
nochmal zu dem flyer.... ich arbeite für eine firma, die mehrere online shops betreibt, darunter auch ein teehandel, meint ihr ich könnt das sozusagen als vorlage für einen flyer nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nadine_mg

Dabei seit: 26.03.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 00:55
Titel

Flyerreferenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Da der Teeladen ja ein Online-Shop ist würde ich mir für einen flyer einen anderen kunden ausdenkden, der etwas mit Printprodukten zutun hat. Ein Online-Shop wird kein Printprodukt als Werbeträger verwenden um Werbung für sich zu machen - dafür wäre eine schicke Internetseite mit verschiedenen Microsites für die jeweiligen Onlineshops schon besser. Ein schönes Thema fände ich einen Wellnessflyer. Suche dir schöne Bilder und gestalte einen Flyer mit verschiedensten Wellnessangeboten.. Das ist mir jetzt so spontan eingefallen.. Es gibt so viele Dinge.. Aber mit einem Flyer würde ich keine werbung für onlinemedien machen. Das passt nicht soo gut. Wenn du magst kannst du mir am Ende die Sachen schicken und ich guck mal drüber und gebe dir hilfestellung. Also auf an die Arbeit *zwinker*
Hast du denn schon Praktika in Werbeagenturen o.ä. gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
silentdeath92
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: bremen
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das ist ja das problem. das ich ne ausbiildung machen möchte, steht noch nicht so lange fest und ich hab auch erst eine ganze weile suchen müssen bis ich nen "passenden" beruf gefunden habe. Also du meinst sowas html mäßiges ? da hab ich leider nu gar keine erfahrung oder kenntnisse drin... aber das mit dem wellness hört sich nicht schlecht an..
Wäre super lieb von dir wenn du das machen könntest Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nadine_mg

Dabei seit: 26.03.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 23:39
Titel

Layouts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach einfach mal was fertig und wenn du magst kannst du mir dann auch mal die layouts per mail schicken und ich schicke sie dir mit korrekturen/anmerkungen zurück. Mit internetseite meine ich die reine gestaltung mit photoshop. Was mir noch einfällt wäre die erstellung einer schönen illu (vektorgrafik) um zu zeigen, dass du auch mit illustrator umgehen kannst. Und bzgl. Des layouts für den online-shop würde ich vorschlagen eine startseite, eine subseite mit den teeangeboten zu gestalten. Den flyer machst du mit indesign und dann hast du referenzen, die du mit allen drei programmen gemacht hast.. Das fänd ich persönlich cool Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben zur Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
Arbeitsproben für die Bewerbung
arbeitsproben bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.