mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr
Autor Nachricht
Anjinha
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: Saarland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 11:25
Titel

Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich werde aus privaten Gründen in eine 150 km entfernte Stadt umziehen und möchte dort meine Ausbildung zur Mediengestalterin direkt im 2. Lehrjahr fortsetzen, sobald ich hier das erste hinter mich gebracht habe.
Denkt ihr das ist möglich? Sind die Lehrpläne bundesweit einheitlich? Was muss ich beachten und wie soll ich mich bewerben? Referenzen?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglich ist es, ja. ist auch nicht zwingend erforderlich, dass du erst zum zweiten ausbildungsjahr wechselst. man kann auch während der ausbildung wechseln sozusagen. ist aber immer ne sache, wo dein jetziger betrieb und auch dein neuer noch ein wörtchen mitzureden hätten.

lehrpläne sollten bundesweit schon einheitlich sein, bis auf die ein oder anderen differenzen...nur die IHKs der jeweiligen bundesländer ticken etwas anders. (siehe beiträge hier im forum zur heutigen ZP)

wie du dich bewerben sollst? nun, ich geh mal davon aus, genauso wie du dich für deine jetzige ausbildung beworben hast? *zwinker* sicher hast du in dem einen jahr noch etwas dazu gelernt und kannst deine alte bewerbung optimieren. referenzen würd ich auf alle fälle mit in die bewerbung packen...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 10.04.2008 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anjinha
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: Saarland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke erstmal das war schonmal wirklich hilfreich. Mache mir schon Sorgen dass ich dann im Stoff hintendran hängen könnte... Hab momentan Durchschnitt von 1,3 in der Berufsschule... Zu meiner jetzigen Stelle bin ich aber durch Kontakte gekommen. Mein(s)t du/ihr, dass ich auch telefonisch ein Vorstellungsgespräch bekommen könnte? So nach dem Motto "Hier bin ich"...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Telefonisch kannst du sicher den ersten Kontakt herstellen, wenn du z.B. wissen möchtest, ob die Agentur ausbildet und sie zufällig jemanden suchen und deine Situation erklären. Aber ich weiß nicht, warum sie dich einladen sollten, ohne vorher etwas von dir gesehen zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anjinha
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: Saarland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super danke Lächel Ich werd mal alle Firmen in der Stadt anrufen und mich erkundigen, ob sie ÜBERHAUPT ausbilden. Dann erklär ich die Lage und schicke dann bei einer positiven Reaktion die Bewerbung hin... Klingt ja gut Grins

Also vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ob du alle abtelefonieren musst is ja auch nicht gesagt. würde mich erstmal auf die stürzen, die offiziell azubis suchen...

bitte bitte...viel glück dann... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 10.04.2008 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] dringend eine Ausbildungsstelle (2. Lehrjahr)
Ausbildungsstelle...
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Ausbildungsstelle: Mediendesign
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.