mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung köln? vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung köln?
Autor Nachricht
caballero83
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.12.2010 20:56
Titel

Umschulung köln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Habe mal eine Frage......


Bin 27 Jahre alt, Studienabbrecher und habe keine abgeschlossene Berufsausbildung . Ich bin seit 2 jahre Arbeitslos gemeldet.
Leider hat die Suche nach einem Job oder einer betrieblichen Ausbildung nicht geklappt. Ich habe mich jetzt entschieden eine Umschulung (24 Monate )zu absolvieren.

Nun meine Frage............

Habe ich Anspruch auf eine Umschulung zum Mediengestalter ? Falls die Arge es ablehnt, gibts die Möglichkeit dass ich meine Umschulung selbst bezahle (da mein Onkel bereit ist mir bis 9000 Euro auszuleihen) ? Falls Ja, kennt jemand gute und günstige Bildungsträger in Raum Köln?
Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.12.2010 01:00
Titel

Re: Umschulung köln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caballero83 hat geschrieben:

Habe ich Anspruch auf eine Umschulung zum Mediengestalter ?


Kurz und schmerzlos: Nein. Und die AfAs und Argen sind inzwischen zum Glück auch sehr zurückhaltend mit Umschulungen zum MG. Der Beruf ist sowieso überlaufen.

Und in deinem Fall kommt dazu, dass du überhaupt nicht umschulen im eigentlichen Sinne kannst - du hast ja bisher nichts gelernt.

Zitat:
Falls die Arge es ablehnt, gibts die Möglichkeit dass ich meine Umschulung selbst bezahle (da mein Onkel bereit ist mir bis 9000 Euro auszuleihen) ?


Wie gesagt, ohne Erstausbildung wäre das ja keine Umschulung - du findest aber höchstwahrscheinlich (meine Vermutung) einen privaten Bildungsträger, der dein Geld gerne nimmt, aaaaber: mach' dir keine allzu großen Hoffnungen, dass du danach einen Job findest. Wie gesagt, der Beruf ist sowieso überlaufen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Umschulung
Umschulung?
Umschulung!
Umschulung mit 35
Umschulung Cimdata
umschulung bild/ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.