mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung HILFE ! vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung HILFE !
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:30
Titel

Umschulung HILFE !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Leute ich möchte eine Umschulung zum Mediengestalter machen. Man hat mir gesagt das eine Umschulung nur 2 Jahre dauert da eben nur die Ausbildung 3 Jahre dauert. Aber im ersten Jahr das ich überspringe werden doch auch wichtige Themen angesprochen die ich jetzt noch nicht weiß. Wie soll man den Stoff den man im ersten Jahr verpasst denn nachholen? Brauche unbedingt einen Rat... Ich werde wohl höchstwahrscheinlich in Bremen auf die Wilhelm-Wagenfeld-Schule gehen.

Danke euch für jede Antwort...

Gruß Mogli
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grad das erste jahr ist wichtig. da wird alles über schriften usw gelernt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du sicher das du das erst jahr überspringen musst?
bei uns konnte man sich aussuchen, wie man das macht.. also entweder 1. jahr und die andern beiden halb, oder 1. und 2. oder 2. und 3., etc.. man musste das nur mit der jeweiligen schule und seinem ausbilder abklären.

hast du denn schon vorkenntsnisse in dem bereich? wenn nicht ist das erste jahr wichtig, weil die grundlagen drankommen (aber nachholen kann man das auch, wenn man sich dransetzt).
frag am besten einen mitschüler (der alle sachen vollständig hat) und kopier dir seinen schulornder. das ist zwar lästig, aber dann hast du alles da und kannst es nacharbeiten. die lehrer helfen dir normalerweise auch.
das schaffst du schon Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
PeakPeriod

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Leer
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin im ersten Lehrjahr und haben auch nen Umschüler bei uns in der Klasse.
Denke mal du kannst da schon drauf bestehen das erste Jahr mitzumachen.
Ich werde den Typen aus meiner Klasse mal genau fragen

greatz!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute bei der Schule angerufen und die konnten mir Tatsache nichts genaues sagen, da ich ich im Moment noch Soldat bin und ab Oktober mit der Umschulung anfagen kann ist mir das echt wichtig das langsam zu wissen, nicht mal die Sekretärin von der Schule kann mir was genaues sagen. Die Frau von der Berufsförderung der Bundeswehr hat gesagt wenn ich eine Ausbildung mache bekomme ich kein Geld von der Bundeswehr dazu nur wenn ich eine Umschulung mache..Das ist im Moment so eine Zwickmühle in der ich mich befinde...

Oh Man...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mom ich hab das falsch gelesen. eine umschulung geht nur 2 jahre richtig. du nimmst aber alles durch wie in der ausbildung. nur alles als konzentrat XD viel nebenbei lernen hilft dir da gut weiter. du verpasst nichts, musst dich aber mehr dahinter klemmen. sprich das gelernte nach feierabend weiter üben und verfeinern ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem wird einfach sein, das die umschulmaßnahme vom arbeitsamt bezahlt wird - und die tun das eben nur für 2 jahre... du könntest es theoretisch so machen, das du das erste jahr machst, das zweite auslässt und dann das dritte. sprich doch einfach mal mit eurer berufschule, welche möglichkeiten du da hast und was rein vom stoff her am meisten sinn machen würde...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mein gott, kann mir denn einer die ungefähren Themen nennen die im ersten Jahr unterrichtet werden damit ich bis Oktober diese Themen vorholen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung?
Umschulung!
Umschulung
Umschulung mit 35
umschulung bild/ton
umschulung hilfe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.