mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung HILFE ! vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung HILFE !
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das problem wird einfach sein, das die umschulmaßnahme vom arbeitsamt bezahlt wird - und die tun das eben nur für 2 jahre... du könntest es theoretisch so machen, das du das erste jahr machst, das zweite auslässt und dann das dritte. sprich doch einfach mal mit eurer berufschule, welche möglichkeiten du da hast und was rein vom stoff her am meisten sinn machen würde...


ne ne, die Umschulung wird von der Bundeswehr bezahlt aber eben nicht die Ausbildung. Ich bekomme bei einer Umschulung 90 % meines Gehaltes weiter. Ich werde Montag mal bei der Schule anrufen und mir mal einen Termin geben lassen...So ein scheiß sage ich euch
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub die sind von Schule zuSchule unterschiedlich. Also nicht die Themen im Allgemeinen, aber wann was drankommt. Menno!
Und wenn du einfach noch mal bei der Schule anrufst und dir nen Klassenlehrer geben lässt. Der müsste dir den Lehrplan mit den Themen schicken können...


Zuletzt bearbeitet von curbiii am Fr 23.01.2009 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
Ich glaub die sind von Schule zuSchule unterschiedlich. Also nicht die Themen im Allgemeinen, aber wann was drankommt. Menno!
Und wenn du einfach noch mal bei der Schule anrufst und dir nen Klassenlehrer geben lässt. Der müsste dir den Lehrplan mit den Themen schicken können...


joa das wird das beste sein. Also mit Photoshop beschäftige ich mich nun schon seit 3 Jahren. Einiges an Retuschen und Designs sowie Logos habe ich auf jeden Fall hinter mir....Naja ich werde mal bei den Kloppies anrufen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie, grundlegendes zu programmen wie photoshop, illustrator und indesign (evtl. quark) html grundkenntisse.
das war bei uns so das 1. jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
typografie, grundlegendes zu programmen wie photoshop, illustrator und indesign (evtl. quark) html grundkenntisse.
das war bei uns so das 1. jahr.


ok danke dir für deine Antwort, wahrscheinlich ist es auf jeder Schule anders. Ich muss die da mal anrufen um einiges mit denen zu klären!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Umschulungen*, eigentlich Erwachsenenqualifizierungen gehen fast immer nur 2 Jahre.

Fachlich fehlt da nix, die Sache ist nur recht komprimiert da man davon ausgeht das ein älterer Erwachsener weniger Übungszeit braucht als ein Berufsanfänger. Auch aus Pädagogischer Sicht wird da weit weniger Summs gemacht.

Auch im Umschulungen wird vorne angefangen und hinten aufgehört.
Man geht jedoch davon aus das der Umschüler nicht nach Ende des Unterrichts den Kram in die Ecke wirft sondern sich zusätzlich privat mit der Materie beschäftigt.

Es ist leider möglich das je nach Bildungsträger (Es gibt große Unterschiede!) die praktischen Inhalte ein wenig kurz kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
*Umschulungen*, eigentlich Erwachsenenqualifizierungen gehen fast immer nur 2 Jahre.

Fachlich fehlt da nix, die Sache ist nur recht komprimiert da man davon ausgeht das ein älterer Erwachsener weniger Übungszeit braucht als ein Berufsanfänger. Auch aus Pädagogischer Sicht wird da weit weniger Summs gemacht.

Auch im Umschulungen wird vorne angefangen und hinten aufgehört.
Man geht jedoch davon aus das der Umschüler nicht nach Ende des Unterrichts den Kram in die Ecke wirft sondern sich zusätzlich privat mit der Materie beschäftigt.

Es ist leider möglich das je nach Bildungsträger (Es gibt große Unterschiede!) die praktischen Inhalte ein wenig kurz kommen.


wheely, besten Dank, ich werde dann Montag nochmal bei der Schule anrufen und mich informieren welchen Stoff ich verpassen würde damit ich mich in der Zeit bis zur Umschulung noch selbst unterrichten kann..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.01.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Deiner Stelle würde ich einfach das Schulbuch "Informationen verbreiten" (ISBN-13: 978-3880136700) komplett durcharbeiten. Das enthält alle fachtheoretischen Gebiete. Manches wirst Du begreifen, manches (noch) nicht, aber das ist auf jeden Fall eine gute Grundlage, um alles schon mal angeschnitten zu haben.

Nach einem halben Jahr wirst Du die Zwischenprüfung machen können, worin der Stoff der ersten 18. Ausbildungsmonate vorausgesetzt und abgeprüft wird. Die anderen 18 Monate bis zur Abschlussprüfung verlaufen dann nicht mehr gerafft, sondern in Echtzeit. *zwinker*

Ich hab im Herbst meine Umschulung angefangen, bin im 1. Jahr eingestiegen und werde das 2. überspringen. So erscheien es meinem Ausbilder, meinem Berufsberater, meinem Klassenlehrer und mir sinnvoll. Grundlagen & Fortgeschrittenen-Zeug, das dazwischen kann man sich dann selber erarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.01.2009 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Umschulung?
Umschulung!
Umschulung
Umschulung mit 35
Innerbetriebliche Umschulung
Umschulung zur MG? Soll ich ...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.