mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen? vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist momentan wirklich sehr schwierig nicht die Hoffnung- und vor allem die Motivation zu verlieren. Ich selbst hab vor knapp 4 Jahren ausgelernt und suche nachwievor die Stelle, die meine Erfüllung ist. Gut, ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich so schlecht verdiene aber man will ja irgendwann sich auch mal was leisten und eben leben und nicht nur überleben! Was nutzt der schönste Beruf, wenn man am ende des Monats sich von Wasser und trocken Brot ernähren muss? Irgendwann möchte mann vielleicht ja auch mal ne Familie gründen und wenn dann die Freundin oder Frau zuhause bleiben muss, ist dass kaum möglich! Das mit dem Vergleich "Friseur-lohn" kommt schon recht gut hin, wenn ich mit die posts so durchlese und von Berlin bin ich echt geschockt!!!

Mein Motto lautet:

KOPF HOCH! AUCH WENN DER HALS DRECKIG IST!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitami hat geschrieben:
(...) und von Berlin bin ich echt geschockt!!!


Das Lohnniveau ist in Berlin bei gleichzeitig niedrigeren Lebenhaltungskosten (man denke nur an die günstigen Mieten bei gleichzeitig ausgedehnten Leerständen) niedriger als in Hamburg oder Stuttgart, aber es gibt auch in Berlin gutbezahlte Jobs.

Allerdings dann eben nicht für das Heer von durchschnittlich qualifizierten Leuten, die 'unbedingt nach Berlin' und 'unbedingt was Kreatives' machen woll(t)en und sich jetzt von 'Projekt' zu 'Projekt' durchhangeln und bis spät in die Nacht in ehemaligen Ladengeschäften hinter ihren noch nicht abbezahlten Macs hocken ...

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, gute Jobs gibt es überall nur man muss sie eben finden bzw. die Chance bekommen sich zu beweisen! Ich selbst wohne auf dem Land und da sieht es ähnlich aus. Manche Agenturen zahlen 1900 Brutto und es gibt auch diejenigen, wo man mit 1400 Euro beginnt. Ich denke es ist mittlerweile das Beste, wenn man irgendwo unterkommt (Firma, Öffentliche Einrichtung) wo nichts direkt mit Gestaltung zu tun hat aber ihre Printprodukte eben selbst erstellen (eigene Werbeabteilung).
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
mitami hat geschrieben:
(...) und von Berlin bin ich echt geschockt!!!
Das Lohnniveau ist in Berlin bei gleichzeitig niedrigeren Lebenhaltungskosten (man denke nur an die günstigen Mieten bei gleichzeitig ausgedehnten Leerständen) niedriger als in Hamburg oder Stuttgart, aber es gibt auch in Berlin gutbezahlte Jobs.
c_writer
uebrigens:die mietpreise in berlin steigen gerade.
gut bezahlte jobs gibts ueberall. nur nicht fuer jeden, schon
gar nicht fuer die masse - wie du schon gesagt hast.

mitami hat geschrieben:
...eigene Werbeabteilung
yip, industrien mit eigener werbeabteilung oder verlage bieten evtl. bessere rahmenbedingungen, sind aber nach meiner einschaetzung nicht sooo abwechslungsreich.

Zuletzt bearbeitet von chriss am Di 24.04.2007 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
ojee, wie süß *Thumbs up!*


* Ööhm... ja? * Bin ich nicht. Ich bin ein arrogantes Arschloch. Hör auf meinen Ruf zunichte zu machen! * grmbl *


nun übertreib ma nich maßlos charon...*zwinker*

@chriss
aus erfahrung kann ich sagen, dass man ein gutes gehalt durch kontakte und firmenwechsel erzielen kann.
nach meiner ausbildung habe ich auch monate für azubigeld weiter gearbeitet. über "ehemalige kollegen" habe ich mich dann empfehlen lassen. wenn sich dann 2 firmen um dich kloppen, kannst du mit dem gehalt pokern. das hab ich nun schon 3x mitgemacht und es funktioniert! natürlich musst du auch von deinen qualitäten überzeugen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Traumberuf Mediengestalter /Graphikdesigne
Traumberuf Mediengestallter
Traumberuf Mediengestalterin (Design)
Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?
Traumberuf Grafiker an den Nagel hängen?
Wie kann man am besten vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.