mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sich für die Ausbildung vorbereiten vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Sich für die Ausbildung vorbereiten
Autor Nachricht
kayjay
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: 74
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 09:36
Titel

Sich für die Ausbildung vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
DA ich gerne MG für Print... werden möchte, wollte ich mich für die Ausbildung vorbereiten. Sagt mir bitte, welche Programme brauche ich, um mich für den Einstieg fit zu machen. Und ob es realistisch ist, alle diese Programme für 1 Jahr zu beherrschen?
Ich bedanke mich für euere Antworte.

Gruss
Y.K
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,


also am besten Illustrator, Photoshop und InDesign, ich denke das sind die gängigsten Programme im Printbereich.

Ich habe sie relativ schnell beherrscht, aber es gibt auch gute Tutorials. Am besten wäre es natürlich, wenn du auch ein wenig Flash und Dreamweaver könntest, aber das kommt auf den Ausbildungsbetrieb an, ob der nur Print macht oder querbeet.

Unter psd-tutorials.de gibts welche für alle Programme und ansonsten pds-tuts.com, vector-tuts.com oder Freund Google fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 11:58
Titel

Re: Sich für die Ausbildung vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kayjay hat geschrieben:
Und ob es realistisch ist, alle diese Programme für 1 Jahr zu beherrschen?


Die Programme wurden schon genannt. Reduziert auf das Dreiergespann Pixel (Photoshop), Vektor (Illustrator) und Layout (Indesign) reicht erst mal für den Start.

Beherrschen in einem Jahr? Nein.
Damit relativ gut umgehen können? Ja.

Man kann bereits innerhalb weniger Wochen recht gut damit arbeiten, der Tiefgang kommt jedoch erst mit einer gewissen Routine (die man sich durch Üben aneignen kann) und steigenden Anforderungen an die Qualität der jeweiligen auszuführenden Arbeit.

Auch sollte bedacht werden das es nicht nur darum geht mit den Programmen umgehen zu können.
Neben *schön* aussehen, kommen später als fast wichtigere Aspekte eine schnelle, rationelle Arbeitsweise und sauberes Arbeiten im Sinne von Farbmanagement, Gestaltungsregeln und speziellen Anforderungen der Druckvorstufe hinzu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.09.2009 22:43
Titel

Re: Sich für die Ausbildung vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das grundsätzliche Arbeiten mit den jeweiligen Programmen ist nicht schwer, wenn man sich ein paar Wochen eingearbeitet hat und experimentierfreudig ist. Aber auch nach einem Jahr wird man viele Dinge nicht kennenlernen, wenn die berufliche Praxis fehlt. Da trifft man doch auf Probleme und Situationen, die man sich nie beim Rumprobieren hätte vorstellen können. Aber das sind Dinge, die man WÄHREND der Ausbildung lernen sollte und nicht vorher beherrschen muss. (Hoffe die Arbeitswelt sieht das genauso, wenn man bedenkt, wie viel Wissen zukünftige Azubis und Praktikanten mitbringen sollen. Am besten schon voll ausgebildet in die Ausbildung gehen. Aber das geht vom Thema weg)

Wie von Wheely schon erwähnt kommt es später vor allem auf präzises und schnelles Arbeiten an. Falls du auf deinem Rechner noch nicht viel Ordnung hast, gewöhn dir schon mal an, deine Daten zu strukturieren. Das wäre glaub ich schon mal was, was man sich vor der Ausbildung beibringen kann. Der Rest ist meiner Meinung nach auch Aufgabe deines zukünftigen Ausbilders.

Ist wie beim Führerschein: Was bringt es dem Fahrlehrer, wenn du vorher mal Auto gefahren bis und dir was Falsches beigebracht hast. Sprich in dem Falle: Was bringt es deinem Betrieb, wenn du dir Blödsinn selbst beibringst, den man dir auf professionelle Weise besser hätte vermitteln können. Was nicht heißen soll "Lehn dich zurück und lass alles auf dich zukommen."
 
 
Ähnliche Themen Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
Praktikum wie vorbereiten, wie sah es bei euch aus?
Wiso - Wie auf Pruefung vorbereiten?
Wie am besten auf AP vorbereiten ohne BS?
Einstellungstest... wie soll man sich vorbereiten?
probearbeitstag in einer druckerei, wie vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.