mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten vom 19.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
Autor Nachricht
CremeFr3sh
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 15:50
Titel

Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruezi miteinand,

ich hätte da mo a paar Frachn Lächel Zu mir: Azubi Mediengestalter Digital / Print Richtung Print im 2. LJ, interessiert besonders in Foto- sowie Videographie, Printdesign und Filmschnitt. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, nach der Ausbildung direkt als selbstständiger Freelancer zu arbeiten, und würde das gerne demnächst mal angehen.

Ich hatte das so in der Art gedacht, bis zum Ende meiner Ausbildung erstmal nur kleinere Aufträge im Freundes-/Verwandten-/Freundesfreundeskreis zu machen, denke dass ich da bei weitem nicht über die 450€ im Monat kommen würde da diese Aufträge vielleicht 3-4 im Jahr sind (bezieht sich jetzt nur Printdesign-Aufträge, bei der Fotografie möchte ich einfach erstmal gern ein Portfolio aufbauen und das soweit erstmal im Facebook-Kreise umsonst machen, stört mich auch nicht).

Sobald ich dann bis zum Ende der Ausbildung ein gewisses Foto/Videoportfolio & ein separates Printportfolio aufgebaut habe, möchte ich dann auch gerne richtig durchstarten, habe da es jetzt auch schon das Forum und das Netz durchsucht aber nicht wirklich was von jmd aus meiner Position gefunden. Ich habe jetzt gestern Abend angefangen, meine Website mit Basis von Wordpress und eines sehr ansprechenden Grafik-Freelance Template von themeforest.net aufzubauen - sobald diese steht wird diese dann mit Inhalten gefüllt die in den restlichen 1,5 Jahren Ausbildung entstehen sollen.

Soweit sogut - angenommen ich bekomme jetzt von jemandem aus meinem Verwandtenkreis einen Auftrag, wie muss ich das dann abrechnen? Angenommen ein Verwandter empfiehlt mich an ein kleines Unternehmen weiter, darf ich so einen Auftrag überhaupt annehmen? Rechnung darf ich soweit ich weiß ohne Steuernummer ja nicht stellen, wie soll ich das dann machen? Habe derzeit nur die Lohnsteuerkarte von Elster welches damals für den Ausbildungsvertrag notwendig war...

Wie würdet ihr das Ganze angehen?
Bin da grad ziemlich verwirrt, hoffe ihr könnt da helfen.

EDIT: Dazu sei gesagt dass ich in einem Onlineshop derzeit meine Ausbildung mache, da komme ich demnach nicht mit den geplanten nebentätigkeiten nicht in die Quere.

Mfg
CremeFr3sh


Zuletzt bearbeitet von CremeFr3sh am Do 19.11.2015 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.11.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dich mit den Grundregeln der Selbständigkeit befassen. Das bedeutet, dir muss klar sein was du machen willst, Freiberuflichkeit oder Gewerbe. Entsprechend bringt jede Form der Selbständigkeit ihre Pflichten mit sich. Dann solltest du dich mit Umsatzsteuer, Urheberrecht, Rechnungswesen, Kostenvoranschlag, Auftragsabwicklung und Platzkostenrechnung auseinander setzen. Eine Steuernummer kannst du beim Finanzamt beantragen.

Dein Arbeitgeber kann dir die nebenberufliche Selbständigkeit nur dann (u.a.) verbieten, wenn deine Arbeit als Azubi/Angestellter darunter leidet. Das können zeitliche oder auch körperliche Probleme sein. Kläre das auf jeden Fall im Vorfeld ab.

Dazu gibt es alleine hier im Forum schon zahlreiche Threads und auch diesen hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
Der sollte dir ja nicht entgangen sein... *zwinker*

Nimm eine Selbständigkeit nicht auf die leichte Schulter. Familie und Freunde sind etwas anderes als richtige Geschäftskunden. Das kann auch schnell ins Auge gehen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.11.2015 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen selbstständigkeit vorbereiten - "modelabel" ...
Sich für die Ausbildung vorbereiten
Ausbildung und zugleich Selbstständigkeit?
Selbstständigkeit nach Ausbildung
Selbstständigkeit neben der Ausbildung
Selbstständigkeit während der Ausbildung in Form PartGG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.