mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probearbeiten für Azubi-bewerber.. vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probearbeiten für Azubi-bewerber..
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe schon, dass viele Firmen die zukünftigen Mitarbeiter/ Azubis/ selbst Praktikaten (also die über 3-Wochen-Schülerpraktika) gern erst ein paar Tage zum Probearbeiten da haben wollen um zu sehen, was für Wissen (wirklich) vorhanden ist und wie sich die Person so verhält ohne den Druck im Vorstellungsgespräch.

Wir haben auch ein paar schlechtere Erfahrungen gemacht z.T. trotz Probearbeiten. Aber mehr als das kann man ja auch nicht machen.

Und: Wenn ich an meine Anfangszeit denke, muss ich sagen, ich hätte in meinem Betrieb nicht angefangen (also einen Vertrag unterschrieben) wenn ich nicht vorher zum Praktika da gewesen wäre. Und für dieses hatte ich auch einen Probetag. Wobei ich bei dem mehr die Firma und die Hauptarbeit gezeigt bekommen habe, als wirklich was zu arbeiten.
Einfach weil der Bunte Haufen Menschen erstmal nen komischen Eindruck auf mich gemacht hat Hmm...?! *zwinker*
Es war also nicht nur für den Chef positiv, sondern auch für mich.

Was den Kostenpunkt betrifft... mmm... den hatte ich in dem Sinne nicht. Die Monatskarte war noch von der Schule übrig... Und da ich damals nur räumlich sehr begrenzt gesucht und so schnell gefunden hatte...
Aber Hotel und Pipapo... Joa, da summiert sich schnell was.

Hast Du denn mittlerweile eine Stelle in Aussicht? Oder haben Dich alle nur begutachtet beim Arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt noch 3 mal probearbeiten vor mir,

eins schon hinter mir, mit einem "wir melden uns nachdem alle probeazubis durch sind und können noch nichts sagen", bisher noch nix gehört..

eins hinter mir, wo sie mir anboten gleich im laufendem jahr einzusteigen, ich erwähnte aber dass ich 4 wochen kündigungsfrist bei meinem nebenjob habe und es nicht sofort geht, ausserdem brauch ich erst eine wohnung.
einen tag später kam ne absage.

eines habe ich selbst abgesagt, weil man wollte, dass ich sofort anfange und 9 monate ohne gehalt und ohne "feste" aussicht auf einen ausbildungsvertrag dort arbeite.

allerdings haben diese betriebe auch bei mir auch nicht den besten eindruck hinterlassen.. von daher, heiter weiter..
die große schwierigkeit liegt momentan echt im termin-management. ich habe kaum noch zeit für meinen nebenjob
und geh mit den stunden in die miese.. ergo: es kommt kein geld rein, aber es fliesst massig was raus.

bis märz bin ich VOLL ausgebucht mit probetagen und vorstellungsgesprächen. 3 mal musste ich schon
anrufen und termine verschieben.

blöd nun, wenn ich wegen meinem vollen terminkalender eine gute chance verpasse.

für den betrieb sieht das alles so einfach aus, aber aus bewerbersicht der reinste horror... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von shaani am Do 04.02.2010 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mandarine

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne gewisse Agentur in Frankfurt hat sich auch fast 100 Leute zum Probearbeiten geholt.. da war ich am Montag.
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt nächste woche wieder ein 1 wöchiges praktikum. diesmal im print bereich.
wenn es gut läuft, kann ich bis ausbildungsbeginn im sommer schonmal als praktikant weiter angelernt werden.
sagte man mir. nun ist ja die frage,das ich bis dahin ja wohl noch keinen vertrag in der tasche habe,
und was wenn ich am ende doch keinen bekomme?
ist das ok und sollte ich mich darauf einlassen? problem ist ja auch das ich in der zeit keine zeit für
weitere vorstellungsgespräche oder probearbeiten haben werde..
was meint ihr dazu? darauf konzentrieren und alles geben oder weitersuchen nebenher?
ich musste wegen dem praktikum jetzt auch schon ein weiteres vorstellungsgespräch absagen, weil die es in der woche haben wollten wo ich das praktikum habe *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß, kann man Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen bei der entsprechenden Firma geltend machen und hat dann Anspruch darauf (Paragraf 670 BGB ).
Zumindest hat das mal für riesen Ärger in meiner alten Firma gesorgt, da ein Mädel, das mehrfach eingeladen war und auch Probearbeiten musste, bei der Absage die Rechnung geschickt hat! Berechnet wurde die übliche Pauschale von 30 cent pro Kilometer. Wie das mit Übernachtung aussieht, weiß ich nicht.
Der potenzielle Arbeitgeber kann die Kostenübernahme ausschließen, muss das aber bereits in der Einladung erwähnen.
Probier es doch einfach aus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.focus.de/karriere/bewerbung/vorstellungsgespraech_aid_119962.html
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quasimodo hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kann man Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen bei der entsprechenden Firma geltend machen und hat dann Anspruch darauf (Paragraf 670 BGB ).
Zumindest hat das mal für riesen Ärger in meiner alten Firma gesorgt, da ein Mädel, das mehrfach eingeladen war und auch Probearbeiten musste, bei der Absage die Rechnung geschickt hat! Berechnet wurde die übliche Pauschale von 30 cent pro Kilometer. Wie das mit Übernachtung aussieht, weiß ich nicht.
Der potenzielle Arbeitgeber kann die Kostenübernahme ausschließen, muss das aber bereits in der Einladung erwähnen.
Probier es doch einfach aus Grins


Dito. Laut Aussage vom Arbeitsamt muss eine Firma sogar begründen warum sie die Kosten nicht übernimmt, wenn sie es ausschließt die Kosten zu übernehmen, weil sie ja eingentlich dazu verpflichtet wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Probearbeiten!
Probearbeiten
Probearbeiten
Probearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.