mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsvergütung! Wie viel? vom 13.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikumsvergütung! Wie viel?
Autor Nachricht
JonasLoerken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: Gevelsberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 17:17
Titel

Praktikumsvergütung! Wie viel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich habe gestern die Zusage für ein 3-Monatiges Praktikum in einer Medienagentur bekommen. Nun soll ich mir Gedanken über die Vergütung machen, was mir alles andere als leicht fällt.

Kurze Info zu dem Praktikum: Ich werde dieses in einer kleinen (2-Mann-Agentur) absolvieren und dort auch aktiv an Projekten mitarbeiten. Ich besitze bereits gute Vorkenntnisse, sodass eine Einweisung nicht unbedingt nötig ist. Ich werde täglich ca. 4-6 Stunden beschäftigt sein und auch an Kundenterminen teilhaben.

Was meint ihr? Welche Vergütung ist angemessen?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.08.2014 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit wärst du denn zufrieden? 400 Euro? Gibt es Grenzen für staatliche Zuschüsse, die du beachten musst?

Ich finde es ja eigentlich eine Unart, das der Praktikant eine Forderung stellen soll. Denn woher soll man wissen, was der Betrieb zahlen will? Merkwürdig.
 
Anzeige
Anzeige
JonasLoerken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: Gevelsberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre schon mit 350€ voll und ganz zufrieden! Was Zuschüsse o.Ä. angeht muss ich nichts beachten.

Sind 400€ nicht ein wenig viel für täglich 4-6 Stunden? Es geht denke ich nur um eine Gehaltseinschätzung, was doch es öfteren vorkommt, gerade bei Bewerbungen um eine Arbeitsstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonasLoerken hat geschrieben:

Sind 400€ nicht ein wenig viel für täglich 4-6 Stunden?


Warum?

Eine Vergütung hat nix mit dem tatsächlich erbrachtem Wert deiner Arbeitsleistung zu tun.
Es handelt sich dabei um eine Aufwandsentschädigung plus einen kleinen Obulus den man bereit ist für deine Motivation zu geben.
Natürlich abhängig davon wie gut die Firma dasteht und ob es finanziell kneift.
(Stichwort Praktikumstelle um Kosten zu minimieren)
Selbst für Ferienarbeit eines Schülers (ungelernt und ohne Plan) ist ein 5er pro Stunde nicht unüblich.

Mit 450 mal ne Ansage zu machen ist weder frech noch überzogen.
Immerhin leistest du Arbeit und hast Vorwissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Wieviel Praktikumsvergütung?
praktikumsvergütung über steuerkarte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.