mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt? vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 10:39
Titel

Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache momentan ein einjähriges Praktikum in einer Werbeagentur (vergütet - 150 Euro).

Habe gehört, dass man vom Arbeitsamt (?) einen Zuschuss bekommen kann.
Nähere Informationen habe ich nicht.

Weiß jmd. mehr darüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war mal in der selben Situation.

Habe damals beim Arbeitsamt nachgefragt (nicht am Telefon) ob es nicht eine Unterstützung bzw. Zuschuß gibt...

Zumindest nicht vom Arbeitsamt * Such, Fiffi, such! *

Aber du kannst ja beim Sozialamt versuchen Wohngeld zu beantragen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist muss man die anträge beim amt VORHER beantragen, freiwillig geben die dir nichts.

habe mir damals dadurch 250 DM durch die lappen gehen lassen, weil ich den antrag nach der unterzeichnung gestellt habe. war damals mobilitätsbeihilfe für arbeitssuchende ohne ausbildung.
 
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mich gerade da durch gekämpft - also hier ne kleine anleitung für das amt sponsort mir einiges:

1. arbeitslos melden und zwar vorher, ganz wichtig! außerdem arbeitslosen geld beantragen (natürlich nur wenn man vorher schon mal ordentlich gearbeitet hat - über 3 jahre *zwinker*
2. wohngeld etc. nennt sich heute grundsicherung und das beantragt man beim sozi
3. das praktikum beim amt ankündigen mit "da könnte ich wohl"...
4. anträge zur fahrtkosten erstattung etc. ausfüllen - auch alles vor beginn des praktikums
5. praktikumsvertrag und ungefähr gefühlte 12.000 zettel vom amt ausfüllen und dem arbeitgeber (sind gott sei dank für die nur 2 zettel) geben und ausfüllen lassen...
6. alles wieder zurück

ergebnis: das amt zahlt die bude, das amt zahlt die fahrtkosten (komplett) und das amt zahlt dir arbeitslosengeld minus deinen verdienst aus dem praktikum - so kommen monatlich so ca. 650-700 euro zusammen und man kann sich wenigstens auf sein praktikum konzentrieren...

viel spaß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumpis Helfer hat geschrieben:

2. wohngeld etc. nennt sich heute grundsicherung und das beantragt man beim sozi


Irre ich mich...es gibt doch kein Sozialamt mehr?!

So wie ich es mitbekommen habe gestattet das AA nur ein Praktikum wenn die Firma eine Übernahme garantiert, oder die Firma stellt ein Schreiben aus, dass das Praktikum für den Antragsteller enorm wichtig ist.
Dann gestattet das AA auch nur satte 3 Monate, wenn das AA sehen kann was Du bisher in diese Richtung gemacht hast dann können sie Dir auch evtl. 4 Mo. geben, aber das hängt auch vom Jobvermittler ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig das Sozi nennt sich nun Arbeitsgemeinschaft oder kurz ARGE. Und Du kannst auch ein Praktikum machen auch wenn es nicht zur Übernahme kommt - die machen das dann als "Trainingsmaßnahme". Da mir die Firma in der ich gerade bin noch ein halbjähriges in der Kreation angeboten hat und ich das wohl auch machen werde hab ich da auch schon mal angefragt - kein Problem, sagte mir meine Beraterin. Es läuft wohl bei denen einfach wieder darauf hinaus das Du sobald Du in einer Maßnahme bist wieder aus der Statistik rausfällst - und geschönte stats. sind doch soooo toll... Ach ja und wenn man schon bei der ARGE Grundsicherung beantragt ist die ARGE auch für die Vermittlung zuständig - heißt das AAmt is dann raus ausm Spiel, zahlt aber trotzdem brav Dein Geld *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Lumpis Helfer am Mi 20.08.2008 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nasou

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal gehört, daß Praktikanten einen Anspruch auf genau 192 € haben außerdem was sie vom Betrieb bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Praktikumsvergütung! Wie viel?
Wieviel Praktikumsvergütung?
praktikumsvergütung über steuerkarte?
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
und schuld ist nur das arbeitsamt...
Selbstständig! und Arbeitsamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.