mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikas vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikas
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 20:22
Titel

Praktikas

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend zusammen

ich hab für dieses Jahr leider keine Ausbildung gefunden * grmbl * und hab mir überlegt dass ich zur Überbrückung ein bzw. mehrere Praktika in verschiedenen Werbeagenturen machen möchte. Und da ich noch bis Sommer zur Schule geh, kann ich auch erst ab dann anfangen.
Ich weiß bloß nicht wann man sich für ein Praktikum bewerben sollte, ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus dass man da wie bei der Ausbildungssuche ein Jahr vorher suchen sollte. Weiß einer von euch da bescheid? * Keine Ahnung... *
Mein zweites Problem wäre, dass ich nicht weiß wie ich das Fehlschlagen meiner Ausbildungssuche in der Bewerbung unterbringen soll. Oder kann ich das auch ganz einfach weg lassen und schreiben "..habe im Sommer die FOS abgeschlossen und möchte nun gern ein Praktikum bei Ihnen machen" ?
Ein paar Antworten dazu wären echt super * Ja, ja, ja... *

Achso, jetzt hab ich hier auch was von nem EQJ gelesen... Wäre das villeicht auch eine Alternative und wie siehts da mit meinen bereits gestellten Fragen aus? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm dir das Branchenbuch, suche Adressen in deiner Stadt heraus und geh' zur normalen Geschäftszeit hin, sowas nennt man "performante Initiativbewerbung". Grins
Oft (aber natürlich nicht immer) hast du da den Überrumpelungseffekt auf deiner Seite. Nimm Bewerbungsunterlagen und Musterarbeiten mit ... da darf man natürlich nicht schüchtern sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 04.03.2010 08:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Nimm dir das Branchenbuch, suche Adressen in deiner Stadt heraus und geh' zur normalen Geschäftszeit hin, sowas nennt man "performante Initiativbewerbung". Grins
Oft (aber natürlich nicht immer) hast du da den Überrumpelungseffekt auf deiner Seite. Nimm Bewerbungsunterlagen und Musterarbeiten mit ... da darf man natürlich nicht schüchtern sein.


Beste Entscheidung. Google mal Werbeagenturen in deiner Gegend und mach dich auf den Weg...
Der Knochen kommt nicht zum Hund * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso bewirbst du dich nicht mehr auf nen ausbildungsplatz? es kommen immernoch für dieses jahr neue dazu.. jeden tag.
die anforderungen für praktika sind irgendwie höher als für nen ausbildungsplatz.
die erwarten da: abgeschlossene ausbildung, abgeschlossenes grundstudium im grafikdesing. für ein praktikum....
hab ich zumindest in praktikumsstellen anzeigen so gelesen..
ich würde mich weiter für ne ausbildung bewerben. es springen doch immer wieder leute ab.
bei manchen betrieben entscheiden sie auch erst kurz vorher dass sie dieses jahr nen azubi nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann man nicht so verallgemeinern.
Es gibt Firmen die wollen das der Praktikant schon alles kann und billig arbeitet und es gibt Firmen die einfach jungen Menschen eine Chance geben wollen. Genau so ist es auch mit der Ausbildung. Bei manchen Firmen verlangen sie das du schon ein Jahr ein Praktikum gemacht hast und anderen ist es recht wenn du dich nur ein wenig mit den Programmen beschäftigt hast.

Aber du solltest das Plural von Praktikum schon richtig schreiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich wollte nicht wissen, wie und wo ich mich bewerben sollte, sondern wie die bewerbungsfristen bei so praktika sind. Und so einfach mal hingehn, bitteschön, meine Bewerbung, find ich nicht persönlich nicht so super. Ich würd da auch ungerne einafch so überrumpelt werden. Trotzdem danke *zwinker*
Ich möchte halt so ein Praktikum nutzen um meine Kenntnisse vor allem im Webbereich zu vertiefen, ob das jetzt bezahlt wird oder nicht, ist mir erstmal nicht soo wichtig * Keine Ahnung... *

Da wo ich mich um eine Ausbildung beworben hab, kam meistens zurück dass sie es sich wohl doch anders überlegt haben und dieses Jahr doch nicht ausbilden wollen * grmbl * Ich muss aber auch sagen dass ich mich auch nur in Kiel (da ich im Sommer dort hin ziehe) und Umgebung beworben hab Ooops

Trotzdem würd ich nun gerne auf meine eigentlichen Fragen zurückkommen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine festgelegten Fristen.

Du willst doch ne Ausbildung machen oder nicht?
Dann bewirb dich auch auf einen Ausbildungsplatz und nicht auf einen Praktikumsplatz.

Und bewirb dich auch bei Agenturen die nichts ausgeschrieben haben, dann sagen die dir entweder ab oder bieten dir manchmal auch ein Praktikumsplatz an (den du dann annehmen kannst, wenn du wirklich nichts finden solltest). Aber da muss dann auch deine Bewerbung überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haribo_gold hat geschrieben:

Aber du solltest das Plural von Praktikum schon richtig schreiben!

ich hab doch garnix falsch geschrieben * Keine Ahnung... * soweit ich weiß heisst es doch "praktika". wo issn das bitte falsch geschrieben?


Zuletzt bearbeitet von shaani am Sa 06.03.2010 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.