mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikas vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikas
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die frage, ob man so was schriftlich erwähnen muss. im mündlichen bewerbungsgespräch kann man locker darauf eingehen, aber ich bezweifle, dass dies mit der schrfitlichen bewerbung schon passieren muss. ich persönlich würde lediglich den willen ein praktikum zu machen zum ausdruck bringen - mehr nicht (verdammt, kommt nach "machen" und "zum" ein komma?). erst mal auf sich selbst neugierig machen und sich dann im gespräch ggf. fragen stellen, als zu viel von sich preis zu geben und noch mehr fragen zu sich selbst hinaufzubeschwören.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
the-beast

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Rostock
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colorblind hat geschrieben:
Bleibt also noch die Frage offen ob und wie ich das in der Bewerbung unterbringe dass ich keine Ausbildung gefunden hab und mich deshalb bei einem Praktikum weiterbilden möchte. Was sagt ihr dazu? * Keine Ahnung... *


Das ist wirklich nichts wofür man sich schämen müsste... Ich war jetzt in so ziemlich der gleichen Situation und hab auch erst ein halbjähriges unbezahltes Praktikum gemacht und mich weiter beworben. Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Firmen eh niemanden ausbilden, der nicht schon mal so was gemacht hat...
Als ich das Praktikum dann auch mit in der Bewerbung angeben konnte hab ich auch einen Ausbildungsplatz bekommen. In den Bewerbungen für das Jahr davor hatte ich ja noch nicht mal mein Abi-Zeugnis und schon gar kein Praktikum (außer diesem 2½ Wochen Praktikum in der Schulzeit).

In meiner Bewerbung für das Praktikum hab ich das auch nicht groß erläutert... Ist doch was normales, wenn man sich durch ein Praktikum für einen Beruf/eine Ausbildung qualifizieren will, oder?
Du solltest dich aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass bei Vorstellungsgesprächen für das Praktikum die Frage kommt, das war bei mir auch so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist ja alles klar, danke Lächel

Das ärgerliche ist ja, dass ich schon ein Jahrespraktikum gemacht hab (für die Fachoberschule), ich dadurch auch vorzeigbare Referenzen habe und im Grunde auch gar nicht so schlecht bin in der Schule (bis auf letztes Jahr, aber das ist eine andere Geschichte). Also so unerfahren bin ich in Sachen Mediengestaltung nicht. Und bei der Bewerbung hab ich mir natürlich auch Mühe gegeben.
Aber was ich ganz besonders fies finde, ist, dass mir am Telefon immer gesagt wurde, dass sie auf jeden Fall ausbilden und ich meine Bewerbung hinschicken kann. Am Ende kam meistens die Antwort zurück, dass sie nun doch nicht mehr ausbilden wollen. Hä?! Das ist echt so eine Sache die ich unmöglich finde und gewissermaßen auch schon dreist... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.