mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentationsthema für Vorstellungsgespräch vom 05.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Präsentationsthema für Vorstellungsgespräch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt, dass es seriös sein soll? Mach was witziges, etwas, das überrascht. Warum keine präse über katzen? Die evolution von katzenvideos im internet oder so.

Und was ist so ungewöhnlich daran? In assessmentcentern sind präsentationen standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee:
Wenn Manga eins deiner Hobbies ist, nehme ich an, dass du die nicht nur liest, sondern auch zeichnest.
Wenn dem so ist, könntest du z.B. die Mitarbeiter des Unternehmens, bei dem du vorstellig wirst einfach
mal im Manga-Stil umsetzen. Das setzt natürlich voraus, dass die irgendwo im Netz mit Fotos vertreten sind.
Diese Zeichnungen dann noch schön auf Präsentationskarton aufziehen und ein wenig Hintergrundwissen und Details zusammentragen, damit du zu jedem Bild etwas erzählen kannst (Geschichte/Entwicklung/Merkmale von Manga, "das hier habe ich so gemacht, weil ..." usw.) So 5 bis 10 Zeichnungen vielleicht, auf DinA4-Karton, vielleicht sogar mehrere verschiedene Manga-Stile anwenden...

So in der Art vielleicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.03.2013 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
*Huch*
Ach komm. Lies doch erstmal den Eingangspost: (...)Alles andere ist Schwätzerei. Aber jedem das seine.


Ja, und dir eben das Schwätzen und Nörgeln. Ist deine Empfehlung an den TO, er solle das einfach lassen?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.03.2013 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edotogo hat geschrieben:
dass ich denke, dass ich Manga jetzt nicht so seriös in einem Bewerbungsgespräch finde.


Du machst Witze, oder?

Seriösität ist doch eine Frage, wie man an die Sache herangeht. Mal davon ab, was jense bereits sagte, aber wer hindert Dich daran, eine kulturwissenschaftliche Betrachtung über Mangas abzuliefern, falls Dir der seriöse Angang passender erscheint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, und dir eben das Schwätzen und Nörgeln. Ist deine Empfehlung an den TO, er solle das einfach lassen?

Alter Schwede, meine Empfehlung steht doch da oben, direkt vor deiner überflüssigen Trollerei: Ganz einfach „Arbeitsproben”, sprich eines oder vielleicht mehrere Projekte, die er schonmal eigentständig umgesetzt hat, zu zeigen und die Geschichte dazu zu erzählen.

@TE: Hast du denn in der Richtung schonmal irgendwas gemacht? Das kann ja durchaus mit den Hobbies zusammenhängen. Auf jeden Fall aber, meiner Meinung nach, irgend etwas, das zumindest im Entfernten mit dem Handwerk zu tun hat. Da kann ich die Zurückhaltung, was Manga an sich angeht, übrigens durchaus nachvollziehen. Letztlich kommt das wohl eh darauf an, wie der Betrieb so tickt und wie die Ausbildung genau aussehen soll. An deiner Stelle würde ich wohl versuchen, das nicht direkt als Thema zu nehmen, sondern eher irgendwas, was du in dem Zusammenhang mal gemacht hast oder eben jetzt extra noch aufziehst: Ein Web-Projekt, ein Bildband, was weiss ich. Aber wie schon erwähnt, ich denke da wohl eher konservativ: wenn du was wagen willst, mach das mit den Katzen.. * Ja, ja, ja... *

Vielleicht willst du ja hier mal was aus deiner Mappe zeigen, sofern vorhanden. Und weisst du schon, in welche Richtung die Ausbildung genau gehen soll? Sprich: Fachrichtung, Schwerpunkt?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.03.2013 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde footbagfreaks ansatz ganz gut. Rein Manga wäre mir auch zu heikel, da gibt es einfach zu viele die das irgendwie als "allerweltshobby von jedem kleinen Mädchen" ansehen etc. Ich selbst zeichne kein Manga, aber sehr viele Freundinnen und gute Bekannte von mir - da gabs bei FH/MG/GTA-Bewerbungen mit Manga in der Mappe wohl durchaus negatives Feedback.

Aber wenn man mehr als "nur" ein paar Bildcherchen zeigt, gut präsentiert UND dann auch noch geschickt einen Bezug zur Firma herstellt (wie eben footbagfreak vorgeschlagen hat) - dann kann da wenig schief gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Präsentationsthema
vorstellungsgespräch -.-
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.