mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medientechnik- voraussetzungen vom 09.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medientechnik- voraussetzungen
Autor Nachricht
Melly19
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 13:57
Titel

Medientechnik- voraussetzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halli-hallo-hallöchen Grins

ich bin zur zeit fleißig am bewerbungenschreiben...habe bestimmt schon über 15 absagen bekommen. *Schnief* und ich weiß leider nicht warum!!! nun denn...nun möchte ich mich für einen ausbildungsplatz für medientechnik bewerben. doch leider bin ich mir mit dem inhalt nicht so ganz sicher.
ihr habt doch bestimmt ahnung davon, oder? Lächel

ich wüsste nur gerne, welche voraussetzungen ich für diesen beruf aufweisen muss..( ich habe schon mal geschrieben,dass mich der umgang mit technischen geräten sehr begeistern. auch habe ich erwähnt, dass ich die gestaltungsgrundlagen wie typografie, bildgestaltung draufhabe ..so ähnlich natürlich, dass ich schon mit einigen dtp-programmen gearbeitet habe und sehr gerne im team arbeite) habt ihr vielleicht noch vorschläge? oder genügen diese infos? und kann ich diese infos auc für medienoperating verwenden?

wäre klasse von euch wenn ihr mir ein wenig helfen könntet * Ja, ja, ja... * Lächel

lg
melly


Zuletzt bearbeitet von Melly19 am So 09.07.2006 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pilotin

Dabei seit: 27.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.07.2006 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melly19,

ich beginne bald eine Ausbildung als MG- Medientechnik. Habe in der Firma einen Tag Probearbeiten gehabt, bevor ich eingestellt wurde. Ich würde an deiner Stelle reinschreiben, mit welchen Programmen du schon Erfahrungen hast (viell. Photoshop, Freehand, ect.). Dass du geschrieben hast, dass du dich mit dtp-Programmen auskennst ist schonmal gut, sag aber auch welche. Vielleicht schreibst du noch, wieso genau du dich mit Bildgestaltung auskennst. Konkrete Beispiele sind da immer von nöten. Meistens muss man auch viel programmieren, also wäre es von Vorteil, dass du das in deiner Bewerbung auch noch erwähnst (vielleicht informatik in der Schule). Wenn du noch nicht so viel auf dem Gebiet gemacht hast, schreibe wenigstens, dass dich das sehr interessiert. Die Firmen wollen, dass du auch explizit darauf eingehst, warum gerade Medientechnik. Es sollte halt klar werden, dass du dich auch mit der Richtung auskennst und dich nicht einfach mal beworben hast, obwohl du eigentlich lieber Mediendesign als Fachrichtung gehabt hättest.
Hast du eigentlich ne klassische oder kreative Bewerbung gemacht?

Wünsche dir viel Glück!

Gruß, Pilotin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Melly19
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen lieben dank pilotin für deine antwort Grins
das hat mir jetzt einiges geholfen...also könnte ich zur bildgestaltung schreiben, dass ich mich in der schule schon mit farbwirkung, und kontrastwirkung befasst habe oder was meinst du? Menno!
ich habe in meiner bewerbung geschrieben, dass ich gerne am pc arbeite (mit technischen geräten allgemein, meine ich Lächel )und das ich ideen mit bestimmten programmen auch gerne technisch umsetzte. Menno! soll ich denn auch noch hineinschreiben, dass ich mich mit den drucktechniken auch befasst habe? informatik hatte ich nur in der 11 und das mal grade 6 monate...ich glaub net, dass ich davon noch was behalten hab Ooops

ich würd net sagen, dass meine bewerbung wie die ganz üblichen aussieht..ein bissl gestaltet hab ich schon, aber nicht zu viel. Grins

weißt du denn mit was sich medienoperating befasst? ich habe auf ner internetseite mal nachgeschaut. und einen großen unterschied zwischen technik und operating konnte ich leider nicht feststellen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pilotin

Dabei seit: 27.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.07.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht recht, ob es gut ist, wenn du schreibst, dass du dich mit farbwirkung in der Schule befasst hast.... ich glaube das hat irgendwie jeder mal gemacht. Hast du am PC denn schonmal was gemacht? Plakate, fiktive Werbungen, Visitenkarten oder sowas in der Richtung? Wenn ja, mit welchen Programmen. Du hast ja gesagt, dass du gern am PC arbeitest bzw. mit technischen Geräten. Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird man dich fragen in wie fern .

Dass du dich mit Drucktechniken befasst hast find ich gut, kannste reinschreiben. Aber auch hier wieder wann? wo? wieso? Die hören gern, dass dich das thema auch privat unheimlich interessiert.
6 Monate Informatik ist nicht sehr viel, aber es reicht, um es zu erwähnen. Du musst ja nicht reinschreiben, dass du es nur so kurze Zeit gehabt hast. Schreib aber dazu, ob du mit java oder c oder was auch immer gearbeitet hast.

Du willst wahrscheinlich jetzt ab August oder September anfangen, oder? Ist schon etwas spät... weißte wahrscheinlich auch selbst. habe auch erst vor nen paar Wochen die Zusage bekommen, aber schon nen paar Wochen davor meine Bewerbung gestaltet ect. Vielleicht erkundigst du dich erstmal nach nem Praktikum in deiner Umgebung, damit du deine Schäfchen schonmal im trockenen hast. Kannst dich ja weiterhin bewerben. Gibt ja auch Firmen, die sich spontan entscheiden doch noch wen einzustellen.
Aber was ich dir noch ans Herz legen will, gestalte deine Bewerbung! Mache eine Mappe, leg Arbeitsproben rein und zeig, was du kannst. Wenn du noch nicht viel hast, leg los. Fiktive Werbungen, vielleicht ein Flyer, Briefpapier. Du musst die beeindrucken *zwinker*

Kannst mich auch gern mal bei ICQ ansprechen und mir deine Bewerbung zeigen, wenn du möchtest!

Lieben Gruß,
Pilotin

Zu Medienoperating weiß ich leider nicht viel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Melly19
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.07.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also leider hab ich in der schule nie plakate o.a. am pc gestalten können. (wahrscheinlich weil meine damalige lehrerin es nicht für nötig gehalten hat mal was am pc zu gestalten * grmbl * ) wir haben die ganze zeit nur gescribbelt und dann halt anzeigen ect. ins reine gemalt...naja..und wenn ich diese dabeifügen würde, dann würden die mit sicherheit mich auslachen Menno! denn so dolle sind die auch net. das einzige was ich denen zeigen könnte wäre meine praktikummappe.
das wars aber dann auch schon...und soooo gut kenne ich mich leider noch nicht mit den ganzen grafikprogrammen aus Menno!

würd auch sehr gerne meine bewerbung ein wenig schöner gestalten allerdings fehlen mir dazu ideen..ich hab die mal meiner lehrerin gezeigt und sie meinte, dass das so reichen würde. ich würde sie dir gerne mal zeigen...

da haste schon recht, dass es jetzt schon ein wenig spät ist. ich habe mich nebenbei auch mal nach nem praktikumplatz umgehört. ich hätte da mehrere möglichkeiten. ich könnte ein jahrespraktikum in einer werbeagentur absolvieren und danach dort eventuell ne ausbildung starten. aber hab auch noch ein paar lehrstellen in meiner nähe gefunden... Lächel werd mich jetzt beeilen und meine bewerbung abschicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
sina87

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: Lohmar
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.08.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halluuuu,

ich bin Azubi in einem Werbetechnikbetrieb als Mediengestalter.

Erstma stellt sich die Frage was du genau machen willst?
Eher Gestalten und Druckvorbereitung für Fahrzeugbeschriftungen, Schilder, Flyer etc.
oder willst du das ganz Bekleben und montieren??

Also ich würde als erstes mal reinschreiben was du schon alles im Bereich Mediengestaltung kannst....
Programme (Photoshop, Corel Draw, Indesign etc.) oder wenn du in den Berein Werbetechnik gehen willst, ob du schon irgendwelche Druckerfahrungen hast......

Wichtig ist immer das du dein Interesse zeigst und engagiert bist....

Wir bieten im Mom ein Jahrespraktikum an im Bereich Grafik, wenn du Interesse hast und aus der Gegend Lohmar dann meld dich einfach mal.

Grüssle *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voraussetzungen
IN D Voraussetzungen
BBS? Voraussetzungen?
betriebliche Voraussetzungen
Ausbildungsbetrib - Voraussetzungen
HILFE...Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.