mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE...Voraussetzungen vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> HILFE...Voraussetzungen
Autor Nachricht
Überleg...
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 12:37
Titel

HILFE...Voraussetzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey o_o

ganz kurze Frage...

mache mom ne ausbildung zur RA-fachangestellten...und möchte im Anschluss eine Ausbildung zur Fotografin machen...

ich weiß vollkommen andere Richtung... Ooops

war eigentlich schon immer das was ich machen wollte...allerdings habe ich mich nie soooo eingehend mit dem Entwickeln von Fotos zum Beispiel beschäftigt...auch wenn ich das in der Ausbildung lernen werde (denke ich zumindest)

ich denke dass Fotografie eine leidenschaft ist...dass man von Anfang an auch vor der Ausbildung absolutes Interesse haben sollte...mein Interesse hat sich leider erst im Laufe der Zeit entwickelt...und ich habe Angst, dass auch wenn ich das Auge für schöne Sachen habe;ich denke das gehört auch dazu (mit der digicam hab ich bereits schöne motive festgehalten) * huduwudu! * ; vll doch nicht die erforderlichen Eigenschaften habe...

Meine Frage: muss ich Kenntnisse darüber haben oder beispielsweise unbedingt im Besitz einer Spiegelrefelxkamera sein (was wahrscheinlich von Vorteil wäre)

wäre lieb wenn jmd meine Frage beantwortet...denn das war der Punkt, weshalb ich mich doch nach etwas anderem umgeschaut habe...

liebe greeze (ich überleg immer noch) *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber ich find das ist ein voll sinnloser Beruf. Du wirst nie wirklich arbeit finden oder ein angemessen Gehalt erhalten... Aber muss jeder selber entscheiden.

Chancen hat man wenn man der Beruf studiert (kostet aber glaub ich ne ganze Stange Geld).
Vom Wesentlichen musst du dich darauf einstellen, dass die Theorie absolut im Fordergrund steht am Anfang der Ausbildung!
...Foto- Papierarten, Zoom, Lichtmessung, Farbwerte, Belichtungszeit, Filmarten, Entwicklung von Filmen, Arbeitswerkzeuge der Dunkelkammer, Einstellungsgrundrergeln der Kamera, Aufbau der Kamera, Stative, Grundzahlenwerte.... und du musst ein Auge dafür haben! Auch der Umgang mit dem PC (vorwiegend Photoshop) muss einwandfrei beherrscht werden.

Und eine Spiegelreflexkamera solltest du dir auch zu legen, weil diese schönere Bilder macht, gute Einstellungsmöglichkeiten besitzt und sie dient als Grundlage, das man auch alle Fotoaparate richtig einsetzen kann.

Wenn du das wirklich machen willst - informier dich mal über die Theorie im Netz und frag mal bei Uni's an wegen Infomaterial.

Viel Erfolg! *Thumbs up!* Hoffe du ergreifst den richtigen Beruf für die Zukunft - egal was du wirst - sei glücklich wenn du Früh aufstehst und auf Arbeit gehst! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, ohne ein bisschen Know-how wird Dich kein Fotograf nehmen. Du müsstest schon wissen wie man mit einer Blende umgeht, und was für „Effekte“ man mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erzielen kann.

Ob Du ein gutes Auge für schöne Motive hast kann ich jetzt nicht beurteilen, aber auch hier gibt es unterschiedliche Vorraussetzungen. Was Du als bislang Hobbyfotografin für anspruchsvoll halten magst, kann der Profi als total daneben definieren.

Ich würde Dir raten ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren. So kannst Du dir ein Bild von diesem Job machen, Erfahrungen sammeln und ausprobieren. Dort kannst Du dann die Dinge die Du gelernt hast nutzen um eine Mappe zu erstellen mit der Du dich dann richtig Bewerben kannst. Spätestens dann dürften Dir auch die technischen Begriffe ein Begriff sein.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BBS? Voraussetzungen?
Voraussetzungen
IN D Voraussetzungen
betriebliche Voraussetzungen
Medientechnik- voraussetzungen
Schulische Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.