mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Materialien zur Kunstgeschichte vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Materialien zur Kunstgeschichte
Autor Nachricht
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 19.05.2010 23:09
Titel

Materialien zur Kunstgeschichte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner Ausbildung zum GTA machen wir momentan ein Projekt zum Thema Kunstgeschichte (persönlich weniger mein Favorit).
Jede Stilrichtung bekommt eine A4-Seite und 4 Bilder (exemplarisch für Malerei, Bildhauerei, Architektur und Kunsthandwerk, wenn möglich). Alles soll möglichst nach dem Rasterprinzip gemacht werden, dadurch ist es mit den Informationen natürlich recht eng. Das ganze hat einen enormen Umfang (28 Epochen/Stilrichtungen) und wird bei einigen Stilrichtungen natürlich schwierig.

Einen gewissen Teil habe ich schon fertig, bei dem anderen arbeite ich dran. Die Bilder sind dabei weniger das Problem, anstrengender finde ich eher die Texte. Um mir die Arbeit doch noch etwas zu erleichtern wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand gute Quellen für Kunstgeschichte nennen könnte, Internetseiten und Bücher sind gleichermaßen gern gesehen.
Praktisch wären natürlich recht knackige Zusammenfassungen. *zwinker*

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe. Grins
 
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest in büchereien gehen und dort mal die kollegen fragen ich denke da wirst du genug material finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du auch noch dazu schreiben mit welchen Epochen du schon fertig bist und wo noch Bedarf besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 22.05.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwierigkeiten Texte bezüglich der Kunstgeschichte zu finden habe ich bei folgenden: Ägypten, Mesopotamien, Hellas, Rom, Byzanz.
Es gibt zwar massig Text zu den jeweiligen Epochen, doch bezogen auf die Kunstgeschichte finde ich vergleichsweise wenig.

Ansonsten fehlt mir noch Text zur „zeitgenössischen Kunst nach 1945“ (geometrische Abstraktion, informelle Malerei, neue realistische Tendenzen, Pop-Art, Land-Art, Aktionskunst, neue Medien). Teilweise finden sich kaum sinnvolle Informationen zu den jeweiligen Kunstrichtungen, welche Motivation sie haben, wie sie sich besonders auszeichnen, etc.

Wäre toll, wenn da jemand weiterhelfen könnte. Grins
Wenn ihr Material zu anderen ungenannten Epochen/Stilrichtungen habt, dann könnt ihr die ja auch für den nächsten Suchenden eintragen (vielleicht ja dann alles mal in einer eigenen Kategorie zusammenfassend zusammentragen?).
 
 
Ähnliche Themen Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
Lehrinhalte & Materialien Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.