mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor? vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 00:15
Titel

Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich studiere momentan im angehenden 4. Semester Kunstgeschichte mit Nebenfach Buchwissenschaft, habe aber festgestellt, dass ich danach gerne in Richtung Grafikdesign gehen würde. Besitze ganz gute und selbst angeeignete Photoshopkenntnisse und sehr gute Fotografiekenntnisse, nehme gelegentlich auch freiberufliche Aufträge an.

Zu meiner Frage: Ist es möglich nach meinem Kunstgeschichte Bachelor einen Master in Grafikdesign/Kommunikationsdesign anzuhängen (eventuell mit entsprechender Mappe/Referenzen)? Oder ist das überhaupt ratsam? Gibt es andere Alternativen, ist vielleicht eine anschließende Ausbildung sinnvoller oder bin ich da im Nachteil?

Bin momentan wirklich etwas ratlos, wäre super, wenn mir irgendjemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich würde – so doof das jetzt für dich auch klingen mag – eine Mappe machen, mich durch die Mappenprüfungen der verschiedenen FHs kämpfen und wenn du dann da durch bist und eine Zusage hast: Kunstgeschichte hinschmeißen, mit deinem Grundstudium in Kommunikationsdesign anfangen und DANACH erst den Master dranhängen.

Ich bezweifel sehr stark, dass du durch deine autodidaktische Vorbildung allein auf einem ähnlichen Stand sein wirst wie ein B.A. in Kommunikationsdesign. Und nur mit Photoshop und Fotos kommst du auch nicht weit. Du musst eigenständige Konzepte entwickeln, die Grundlagen von Typografie und Layout mindestens beherrschen und und und. Mal eben so fängt man keinen Master an.

Eine Ausbildung würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, da du ja theoretisch an einer FH Kommunikationsdesign studieren kannst. Falls du aber wirklich uuuuunbedingt was kreatives machen willst – wie so vieeeele andere auch – und die Mappenprüfung nicht packst, und wieder nicht packst, und wieder nicht packst (was alles sein kann...) dann wäre noch die Option offen dein Studium hinzuschmeißen und dich um eine Asubildung als Mediengestalter zu bewerben.

Hört sich alles hart an, ist aber meine relativ realistische Einschätzung deiner Situation.

Gruß, strikadelic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 03:13
Titel

Re: Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apokryphia hat geschrieben:

Zu meiner Frage: Ist es möglich nach meinem Kunstgeschichte Bachelor einen Master in Grafikdesign/Kommunikationsdesign anzuhängen (eventuell mit entsprechender Mappe/Referenzen)?


Eventuell? Schau' dir doch mal an, was verlangt wird, z.B. da:

http://design.fh-duesseldorf.de/c_stud/a_ma_kd/bewerbung

oder da

http://design.fh-potsdam.de/studiengaenge/master/bewerbung.html

oder da

http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/147583.php

Und das ergibt ja auch Sinn - Kunstgeschichte ist nun wirklich als Grundlage für einen Master in Kommunikationsdesign so relevant wie Medizin oder Lehramt Geschichte.
 
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten! Naja, das Nebenfach Buchwissenschaft sollte man vielleicht noch dazu erwähnen, da gibts eben auch Kurse wie Desktop Publishing, Typographie, etc. - also das hab ich schon alles mitbekommen, InDesign ist auch kein Problem, genausowenig wie die typographischen Grundlagen. Auch Praktika in Grafikdesignunternehmen hab ich schon gemacht...

Ich suche eben nur irgendwie eine Möglichkeit, nicht doppelt meinen Bachelor machen zu müssen und trotzdem irgendwie in die Sparte zu kommen :/ Weil abbrechen möchte ich ehrlich gesagt sehr ungern, und von Ausbildungen hab ich gehört dass man am Ende wenig kreatives macht und nur Handlanger für die Studierten ist, was dann auch eher kontraproduktiv wäre.

Falls es was für die Einschätzung bringt, hier mal ein Link zu meiner Galerie: http://apokryphiaart.deviantart.com/gallery/
Das ist eben jetzt alles Freizeit und thematisch nicht das was die Unternehmen wollen, aber so einen groben Wissensstand sollte es ja doch reflektieren können. Ich weiß ich hab noch viel viel zu lernen - bin mir eben nicht sicher, ob man da 1. in einem Masterstudiengang genommen wird und 2. sich das selbst mit Literatur etc. beibringen kann.

Danke für die Hilfe, echt! Hab eben auch keinen Plan, was mich da genau erwartet.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apokryphia hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten! Naja, das Nebenfach Buchwissenschaft sollte man vielleicht noch dazu erwähnen, da gibts eben auch Kurse wie Desktop Publishing, Typographie, etc. - also das hab ich schon alles mitbekommen, InDesign ist auch kein Problem, genausowenig wie die typographischen Grundlagen. Auch Praktika in Grafikdesignunternehmen hab ich schon gemacht...

Ich suche eben nur irgendwie eine Möglichkeit, nicht doppelt meinen Bachelor machen zu müssen und trotzdem irgendwie in die Sparte zu kommen :/ Weil abbrechen möchte ich ehrlich gesagt sehr ungern, und von Ausbildungen hab ich gehört dass man am Ende wenig kreatives macht und nur Handlanger für die Studierten ist, was dann auch eher kontraproduktiv wäre.



Muss nicht sein. In meinem Ausbildungsbetrieb arbeitet niemand der studiert hat. Sämtliche kreative Arbeit übernehmen die MGs - auch die leitenden Positionen. ich kenne nciht die Strukturen von JEDER Agentur, aber doch die von noch 4 weiteren - und in keiner von denen arbeitet auch nur einer der studiert hat. lediglich mla ab und an als Freelancer wenn Not am Mann ist. Bei meiner Bewerbungsphase (ich wollte damals noch studieren) wurde sogar von jedem Betrieb, bei dem ich mich beworben habe erwähnt, dass sie Leute mit Ausbildung jederzeit vorziehen würden. Teilweise beruhte das wohl auf schlechten Erfahrungen mit Studenten.

Das nur mal nebenbei: Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille und zumidnest in meinem Umfeld haben es Leute mit Ausbildung leichter. Ich kenne auch Studenten, die haben aber idR sowieso vor sich selbstständig zu machen und teilweise arge Probleme überhaupt Praktikumsplätze zu finden.

Hier im Forum wird zwar häufig erwähnt dass man als MG mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT kreativ arbeiten kann, aber zumindest ich habe die Erfahrung eher umgekehrt machen dürfen.

Es kann dir also als studierter passieren, dass dich keine Sau will, weil dir mangelnde Berufserfahrung angekreidet wird und es kann dir als gelernter passieren dass du nicht kreativ werden kannst. Garantiert werden kann dir aber nichts, wie so oft im Leben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du denn davon selbst gemacht? hast du nur die farben etwas bearbeitet oder hast du auch die fotografie selbst erstellt, blut nachträglich eingefügt usw...

wenn alles aus deiner hand stammt, dann ist das schon ein guter anfang.
 
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das baut mich gerade ein bisschen auf! Vielleicht wäre eine zusätzliche Ausbildung nach dem Bachelor nicht das schlechteste... habe eben auch schon einige sehr abschreckende Beispiele gesehen - wenn du dann den ganzen Tag in der Agentur sitzt und die Spiegelungen aus den Fahrradrahmen retuschierst... das wäre so mein Horrorszenario.
Und wenn man dann noch ein erweitertes Wissensspektrum mit Buchwissenschaft/Kunstgeschichte hat, ist das doch bestimmt eine gute Zusatzqualifikation... vielleicht.

Ich höre eben in meinem Umfeld immer nur "Ohhh Akademiker, ja Studierte steigen gleich viel höher ein und kommen viel weiter als Azubis!" (Finde die Einstellung um ehrlich zu sein etwas arrogant, weil ich mir sehr sicher bin, dass ein Azubi mehr auf dem Kasten haben kann als ein Studi - aber irgendwann weißt du halt nicht, ob das wirklich die Einstellung da draußen ist.) Also, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Nefliete: Alles aus einer Hand. Fotografien selbst gemacht, Nachbearbeitung komplett alleine, Farben wie Effekte. Ich benutze generell keinen Stock (werde ich aber wohl im Beruf müssen). Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bachelor, Diplom, Master?
Design - Bachelor, Master oder Diplom ?
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Mit Mediendesign Bachelor ohne Abi bis zum Master studieren?
Materialien zur Kunstgeschichte
Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.