mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Designer Ausbildung ? vom 16.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Grafik Designer Ausbildung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.08.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuFx hat geschrieben:

Kennt jemand eine Antwort ob man mit 16 alleine in ein anderes Bundesland darf?


Ja. Man darf, vorausgesetzt natürlich, dass die Erziehungsberechtigten das erlauben.

Zitat:
Ich denke ja nicht, was kann ich denn da gegen unternehmen=


Dagegen, dass Du denkst, man dürfe nicht, kann man folgendes machen: Dir sagen, dass man darf.
Wenn man nicht dürfte, könnte man dagegen gar nichts machen.

Zitat:
Muss man auch noch andere Talente ausser kreativität, technische know how... haben?
Ja Teamfähigkeit gehört auch zu meinen Stärken, auch wenn ich Selbstständig arbeiten kann


Ja sorgfältig arbeiten sollte man können. Zur Sorgfalt gehört auch, dass man sich bemüht, fehlerfrei zu schreiben. Als MG muss man nämlich zum Beispiel auch mal Texte setzen oder vielleicht sogar selbst schreiben.

c_writer
 
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.08.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Der Grafik Designer macht meines Wissens nach das gleiche wie ein MG Design.

Ähem, das ist so nicht richtig. Hier im Forum wird gerne bemängelt, die Grafiker würden sich nicht mit Color Management, Druckvorstufe oder sonst was auskennen. Müssen sie auch nicht. Ein Grafik Designer ist wesentlich stärker auf Konzeption und Design ausgerichtet. Er kann von der Verpackung bis zum Geschäftsbericht alles entwerfen. Weil ihm die Grundlagen dazu in Studium beigebracht werden. Er hat Einblick in Zeichnen, Typografie, Satz, Fotografie, Kalligrafie, Malerei, Illustration, Kunstgeschichte, Verpackungsdesihn, Industriedesign....Ein Mediengestalter lernt erstmal nur genau das, was die ausbildende Agentur anbietet, z.B. nur Layout.

Anti78 hat geschrieben:
Er entwirft Designs die ein anderer umsetzt. Und mehr bekommt man auch nicht bei gebracht.

Jetzt mal plump gesagt: der Grafik-Designer entwirft die Designs, die der MG umsetzt.

Zitat:
Als MG in der Ausbildung lernt man in der Schule eigentlich alles

Sorry, aber dann wird dieser MG nie auf denselben gestalterischen Level kommen, den ein studierter Grafik-Designer erreicht. Als MG ist man vielleicht technisch auf dem neusten Stand, dafür müssen viele sehr mühsam nach der Ausblidung lernen, worauf es bei guter Gestaltung ankommt. Und bis sie Ihren eigenen Stil entwickeln, dauert es Jahre.
 
Anzeige
Anzeige
sunshine16

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heey,
also mich interessiert das auch sehr. Ich mache meinen Realschulabschluss im nächsten Jahr und werde noch dieses Jahr ein Praktikum in einer Werbeagentur. Also habe ich dann durchaus Chancen mit einem Realschulabschluss?
Und bei einer Ausbildung zum Mediengestalter geht man ja zur Schule und in eine Firma, kommt es da dann auch so auf die Firma drauf an?
Und sind größere Firmen eher besser als kleinere zum lernen??
Ich danke im Voraus =).
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.08.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshine16 hat geschrieben:

Und sind größere Firmen eher besser als kleinere zum lernen??

Forumsuche hilft:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/gross-oder-klein-in-hamburg-87954-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach Dipl. Grafik-Designer noch Ausbildung zum MG?
Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Bewerbungsschreiben als Grafik Designer
Grafik Designer und Künstlersozialkasse
Einstiegsgehalt Grafik-Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.