mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

j.hörteinhu hat geschrieben:
Da mir anscheinend niemand mehr antworten wollte/konnte,


Konnte. Denn was soll jemand darauf antworten:

"Dennoch bin ich immer noch nicht schlauer, worum es mir eigentlich geht"

?

Zitat:
Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich sitze gerade irgendwie fest.


Was hast du dir denn jetzt bei dieser Art 'Gestaltung' gedacht? Was willst du damit kommunizieren? Ich hatte den Eindruck, du wärest gedanklich schon weiter:

"Und mir kam die gloreiche Idee einen Bewerbungsflyer zu gestalten. Ich habe schon alles im Kopf."

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war damit gemeint, dass mir eigentlich niemand so recht meine eigentliche Frage im ersten Teil beantwortet hat. Ich habe hier einige Hilfe bekommen und bin dafür dankbar, aber meine mir wichtigste Frage hat mir leider keiner Beantwort, was aber jetzt auch nicht mehr so wichtig ist *zwinker*

Den Bewerbungsflyer habe ich jetzt verworfen, weil er mich doch nicht überzeugt hat.

Mein jetztiges Layout soll formell (grau/schwarz), aber gleichzeitig auch nicht zu gezwungen herüber kommen (gelborange; geschwungene, runde Formen). Es soll was flüssiges haben. Gelb, da es energiegeladen, warm, zielstrebig und fröhlich herüber bringen soll. Ok, kann man viel herein interpretieren, aber das habe ich mir dabei gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider sieht es allerdings alles andere als "leicht und geschwungen" und "energiegeladen" aus.
Viel zu plakativ und diese schwarze Ölpfütze da unten ist auch nicht schön...
Du willst das Gestalten erst lernen, also versuche nicht, irgendetwas hinzupfuschen, bei dem jeder Personaller das Gruseln bekommt, das schreckt mehr ab, als Interesse zu wecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cassiz hat geschrieben:
leider sieht es allerdings alles andere als "leicht und geschwungen" und "energiegeladen" aus.
Viel zu plakativ und diese schwarze Ölpfütze da unten ist auch nicht schön...
Du willst das Gestalten erst lernen, also versuche nicht, irgendetwas hinzupfuschen, bei dem jeder Personaller das Gruseln bekommt, das schreckt mehr ab, als Interesse zu wecken.


Richtig - ich möchte es noch lernen. Muss es dann perfekt sein?
Nein, muss es nicht.
Ich versuche mir hier Hilfe zu holen. Ratschläge, wie man es besser machen kann. Ich bekomme nun von dir gesagt, dass es zum Gruseln ist, was ich da hingeschlampt habe. Aber Verbesserungsvorschläge hast du nichtr zu bieten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2011 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehe du hier rumpampst, solltest du dir vllt mal ein paar der abertausend Bewerbungsthreads hier im Forum durchlesen. Danach solltest du wissen, dass eine schlichte Bewerbung einen viel besseren Eindruck hinterlässt, wenn man eben "noch nicht perfekt" ist.
meien Verbesserungsvorschläge? Lass deine "Gestaltung" weg erstelle eine schlichte Bewerbung, vllt mit netten headlines, einer schönen font, die vernünftig gesetzt ist.

Und mal nebenbei: Wir machen das ganze Beruflich, wir nehmen uns hier die Zeit, leuten wie dir zu helfen. Und wenn man, ohne dass sich der Threadsteller auch nur minimal vorher informiert oder sich hier belesen hat, etwas hinklatscht und fragt, was er daran verbessern soll.. dann fehlt einem einfach die Lust, sachlich und piekfreundlich zu antworten. Schicks so ab, und du wirst kaum etwas anderes zu hören bekommen, wenn überhaupt eine Antwort kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wohl heute einen schlechten Tag. Das ist ok. Ich nehms dir nicht übel.

Nebenbei - ich habe mich vorher informiert. Ich habe mich umgeschaut. Ich habe Praktika vorher in diesem Beruf gemacht. Ich habe mir Gedanken gemacht.
Die Werbeagentur will nebenbei, wie schon erwähnt, keine 08/15 Bewerbung von mir sehen.

Wenn man mir hier nicht netter antworten möchte, ist das auch ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106945
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.02.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cassiz meinte nicht das informieren über den Beruf, sondern hier im Forum.
Jeden Tag wird hier ein Fred von jemandem eröffnet der ein gaaaanz tolles Layout in seiner Bewerbung hingeklatscht hat und will hören dass das supi toll aussieht. Oder hören wie er das supi toll aussehen lassen kann.
Hättest du dir ein paar Bewerbungs-freds angeguckt wüßtest du, dass 90% aller MGi'ler im Grunde immer das gleiche sagen:

Das wichtigste einer Bewerbung ist der Inhalt. Das Gestalterische ist nebensache, und vorallem Geschmackssache. Jeder Personalleiter sieht es mit anderen Augen. Im Vordergrund steht der Inhalt. Der ist am Wichtigsten. Gestaltung steht hier hinten an.

Damit meine ich nicht dass sie im allg unwichtig ist, aber du bist wohl schon aufgefallen und musst nun nur noch dafür sorgen dass du sie überzeugst. Und zwar nicht mit einer gezwungenen Gestaltung....

Mach das was Cassiz gesagt hat. Ordentliche Typo, achte auf Ausrichtung, Aufteilung, etc und dann wird das schon Lächel

Viel Glück/Erfolg

Greetz
Saku
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich wollte ich ja nie, nie, nie wieder in einem solchen Bewerbungsfredchen mitschreiben ... es ist einfach zu dumm ... drum nur Stichworte:
--
1. wenn ich kommuniziere, dass ich einen Auszubildenden suche, kriege ich nicht eine, nicht zehn, sondern fünfzig Bewerbungen ... die ich möglichst schnell sichten und nach den für mich relevanten Informationen überblicken können muss ... Alles was mich daran hindert, stört und fliegt zur Seite ...
2. Deckblätter enden bei mir ALLE ganz nach hinten ... sie sind für mich nicht aussagekräftig ... Wchtig ist für mich das Anschreiben mit einer bauchbaren Adresse sowie ein Lebenslauf mit Bild, sowie Zeugnisse und Bescheinigungen ... der Rest ... ab nach hinten
3. Das Bewerbungsschreiben darf nicht schwülstig oder lobhudelnd sein. Dass ich der Beste bin, dass ich die schönste, spannendste Webseite habe, die jeden sofort zwingt, sich bei mir um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, weiß ich sowieso ... dafür brauche ich keinen Jungknecht, der mir das sagt ...
4. Arbeitsproben ... ohne zu wissen, wie, mit welcher Software, welchen danebenliegenden Tutorials, mit welcher Hilfe und in welcher Zeit erstellt, haben diese für mich lediglich die Bedeutung festzustellen: Welchen Geschmack hat der Bewerber, was für persönliche Ergüsse traut er sich mir anzubieten ... und dann - ab nach hinten ... es sei denn, die Grenzschwelle ist überschritten ... dann gehts in den Papierkorb ...
5. Rechtschreibung/Zeichensetzung ... jetzt wird es wichtig. In der Kommunikationsbranche geht es um das präzise und richtige Kommunizieren von Inhalten (und erst danach darum, mit der richtigen Farbe und den richtigen Gestaltungsmerkmalen Akzente zu setzen). Wenn also im Anschreiben/Lebenslauf etc. Mängel sind, empfinde ich das als persönliche Beleidigung, weil der Bewerber sich nicht mal die Mühe gegeben hat, auf einer A4-Seite richtig und gewissenhaft zu arbeiten => Papierkorb
Oder in den Zeugnisnoten schlechte Noten in Deutsch = Papierkorb
--
Macht euch doch mal klar, dass Mediengestalter ein handwerklicher Beruf mit einer künstlerischen Komponente ist und kein Art-Director- oder Grafiker-Studium. Die Guten unter uns können beides, haben sich auf der Grundlage ihrer Ausbildung weiterentwickelt, weitergebildet und an sich gearbeitet. Bei einer Ausbildung wird aber erst mal die Grundlage geschaffen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Mediengestalter Gestaltung und Technik
Bewerbung Mediengestalter Gestaltung und Technik gut so?
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Gestaltung-Bewerbung
Gestaltung der Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.