mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Ausbildungsplatz umziehen vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Für Ausbildungsplatz umziehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shadow
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 11:50
Titel

Für Ausbildungsplatz umziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe zuletzt ein Praktikum in einer Werbeagentur (Mediengestalter Non-Print) gemacht, wo ich allerdings keine Ausbildung machen konnte... *Schnief*
Ich habe mich auch schon regional beworben, aber noch nicht viel hier gefunden.
Überregional habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht umgeschaut, aber das möchte ich nun tun.
Ich wäre auch bereit umzuziehen, nur bin mir noch unsicher wegen den Finanzen, eigene Wohnung, etc.

Daher würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören, wie das mit einem Umzug aussieht.
Also am Besten eure persönlichen Erfahrungen...
Außerdem würde mich interessieren, ob die Firmen damit ein Problem haben, dass man von außerhalb kommt und sich noch um eine Wohnung / Unterkunft kümmern muss.

Danke für Antworten!


Zuletzt bearbeitet von shadow am Do 18.10.2007 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird mittlerweile erwartet, dass man umzieht.

Als Azubi bekommt man von staatlicher Seite einige Unterstützung. Sei es "Ausbildungsbeihilfe" oder "Wohngeld".
Oder sogar beides. Dann noch GEZ-Befreiung.

Ausbildungsbeihilfe (gibts aber nur bei der ersten Ausbildung) gibts beim Arbeitsamt.
Wohngeld auf dem Rathaus (jedenfalls bei uns, musst schauen wo es es bei dir gibt. Aber die im Rathaus müssten es auf jeden Fall wissen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch dafür umgezogen.
vor nem monat %-)
hatte glück,neues kaff,neue leute,parties.
netter laden.
ich geb so 15 inner woche für futter aus,10 im monat für internet,ansonsten zahl ich nix.
es ist auf jeden fall spannend und eine super erfahrung!
ein bisschen abhauen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaRealest

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: GT/BI
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht aus eigener Erfahrung, aber von Bekannten.

Heutzutage ist es ja üblich flexibel zu sein. Ein Bekannter hat sich damls ausserhalb beworben, wurde auch angenommen und mußte somit auch umziehen. Er hat sich erst um ne Wohnung gekümmert, als er den Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte. Was anderes kann man auch nicht unbedingt erwarten ( auf gut Glück, in die weite Welt ziehen). Übergangsweise hat er von der Firma (relativ groß) auch noch übergangsweise eine Unterkunft gestellt bekommen. Diese Bleibe wurde noch nicht mal von seinem Gehalt abgezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mal im kreis gt gewohnt * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackie13

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin bis jetzt zwei mal wegen der ausbildung weg gezogen.

die entstehenden kosten zu decken versuchst du am besten, wenn nicht über mami und papi, mittels bafög oder bab. ist zwar immer bissl umständlich der ganze zettel-antrags-krams aber am ende kommste damit zurecht wenn du glück hast. musst eben so ziemlich alles angeben, was deine eltern verdienen, einige unterlagen von ihnen und dir, die miete, deine lebenshaltungskosten, weg zu schule und arbeit, ggf. bustickets oder nachweise wie weit der weg ist (falls mit auto) und und und
  View user's profile Private Nachricht senden
DaRealest

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: GT/BI
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GTown rockt * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *

Zuletzt bearbeitet von DaRealest am Do 23.08.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weberei hat gerockt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz?
Ausbildungsplatz für 2005
Hausaufgabe für Ausbildungsplatz
ausbildungsplatz br münchen
Suche Ausbildungsplatz
Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.