mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fragen zur berufschule vom 09.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> fragen zur berufschule
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.03.2008 21:16
Titel

fragen zur berufschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich wollt euch MGs ma fragen wie der berufschulunterricht organisiert ist? einma die woche oder noch mehr? und an welchen tagen is den bevorzugt berufschule? doch nich etwa freitags oder Grins gerade an dem tag wo die agenturen immer früher schluss machen ^^ und wie viel stunden hat man denn an dem tag wo man berufschule hat? sin das dann auch jede woche immer die selben fächer?
und auf welchem niveau ist denn die berufschule? mittelstufe? ich bin jetzt in der 12. also werde ich da sicher mit mathe etc. keine probleme haben weil ich des schon alles gemacht habe oder?

fragen über fragenn Meine Güte! Grins


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am So 09.03.2008 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst 1 mal die Woche, 2 mal die Woche oder 4-5 Wochen am sctück im Block haben.
Das hängt ganz von der Schule ab.
Stunden 4-10 Am Tag.

Niveau ist in Deutsch, Englisch und Wirtschaft wie Fachabi.
Mathe solltest du Gar nicht haben das geht in den Fach Fächern auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das hängt ganz von der Schule ab.

So sieht's aus...
Ich glaube, bei mir waren es zwei Tage die Woche.

Zitat:
Niveau ist in Deutsch, Englisch und Wirtschaft wie Fachabi.

Das hängt dann wohl ebenfalls von der Schule ab... oder von den Lehrern...
Also in Englisch mußte ich meine Lehrerin desöfteren mal korrigieren und wenn sie mal ein Wort nicht wußte, hat sie mich gefragt.
Politik hatte bei uns wirklich Niveau, aber sonst hatte ich eher den Eindruck, wir sind auf Hauptschul-Level oder drunter.
Im Prinzip ist ja Abitur keine Pflicht um Mediengestalter zu werden. Daß es in Deutschland mit Lehrstellen natürlich schlecht aussieht und daß Abiturienten den Haupt- oder Realschülern vorgezogen werden, muß nicht diskutiert werden.
Aber eigentlich könnten halt auch Hauptschüler die Ausbildung machen. Bei uns war das sogar der Fall. Wir hatten Abiturienten in der Klasse, aber zumindest auch eine Hauptschülerin.
Dem Unterrichtsstoff sollten alle folgen können. Die nicht-mediengestalterbezogenen Fächer wie Deutsch, Englisch, Wirtschaft, ... waren dementsprechend echt billig.
Du hast es jetzt in die 12. geschafft. Bei uns hättest du das locker gepackt. Selbst die Hauptschülerin bei uns fand den Stoff völlig billig. Da solltest du dir also keine Sorgen machen.

Zitat:
gerade an dem tag wo die agenturen immer früher schluss machen

Also wenn du Glück hast, kannst du dir durch die Schule eventuell etwas Arbeitszeit einsparen, aber das hängt auch von deinem Ausbilder ab.
Wenn jetzt beispielsweise ein paar Stunden in der Schule ausfallen, dann müßtest du eigentlich in den Betrieb gehen.
Bei mir war es dann aber so, daß ich nach Hause gegangen bin. Mein Chef war damit einverstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zitrusfrucht

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: London_Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bereits geschrieben hängt das von der schule ab, ich kann dir nurmal schildern wie es bei mir ist...

also ich hab einmal im monat eine woche schule und dann halt in der woche 34 stunden, also von 08.15-15.15 uhr tgl, mit 3 freistunden in der woche... ich hab jedes halbe jahr den gleichen stundenplan und somit die gleiche fachreihenfolge...

niveau muss so sein das hauptschülern mitmachen können...., ich hab mittlere reife und komme problemlos hinterher *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Zitrusfrucht am Mo 10.03.2008 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir ist es so, dass ich einmal in der Woche (Dienstags) Schule habe, von 7.30 - 14.45.
Bei uns gibt es 4 Mediengestalterklassen, die dann an verschiedenen Tagen Schule haben (2 Klassen Dienstags, eine Mittwochs und eine Freitags). Bei der Einschulung wurde man in die verschiedenen Klassen und somit Tage eingeteilt, konnte aber danach aus einem konkretem Grund den Tag wechseln (z.B. Betrieb will lieber, dass ich ... zur Schule gehe, oder "ich mach eigentlich ne Fahrgemeinschaft mit dem Jens aus der Klassen die ... Schule hat, etc..)

Ich persönlich find die Schule recht einfach, hab allerdings auch abi. Aber so wie ich das mitbekomme, scheitert dort niemand, weil der Stoff (bei uns jedenfalls) alles andere als auf Abiniveau ausgelegt ist, also mach dir da mal keine Sorgen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Isi-Freak

Dabei seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha bei mir isses so 2 Wochen arbeiten, 1 Woche Berufsschule, 2 Wochen arbeiten, 1 Woche Berufsschule usw. ... also GANZ anders als die andern anscheinend *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch "Block"unterricht, sprich rund einmal im Monat eine Woche am Stück.

Wenn du deine Lehrstelle bereits sicher hast ist es wohl am einfachsten bei der Schule nachzufragen, auf die du gehen wirst *bäh*

Mathe direkt hab ich nicht, "rechnen" muss ich allerdings schon. (Gerade aktuell Zahlensystem durch, das ist super billig aber massig Schreiberei...)
Deutsch hab ich auch nicht, dafür "Sprache und Kommunikation". Da geht's von Rechtschreibung über Präsentationen und all sowas.
Wirtschaft und Gesellschaft entspricht so Politik, Gemeinschftskunde oder so. Auch ziemlich billig... Ausbildungsgesetz, kurz vor den Bürgerschaftswahlen hier in Hamburg sind wir die durchgegangen und so.
Dann noch Fach-Englisch. Das ist zumindest für mich sehr anstrengend, wir machen Typographie eben auf Englisch, das schwierige dabei ist das ich's gern zuerst auf Deutsch lernen würde, aber gut, da kann man sich auch durchbeißen. An sich ist der Englischunterricht auch nicht anspruchsvoll.

Und dann noch Modul, ich hab noch nicht wirklich raus was das für ein Fach sein soll Grins Im Moment behandeln wir da die verschiedenen Druckarten und vorher hatten wir Farbenlehre.
Dann zu guter Letzt die Medienfächer die da heißen Medienorganisation, Medienproduktion und Mediengestaltung.
Das erklärt sich eigentlich von selbst, -produktion ist sehr praxisbezogen, Einführung in die Programme etc., -organisation behandelt zum Beispiel Hardware und -gestaltung ist eben "Gestaltung", wir haben z. B. Scribbling gemacht und jetzt gehts an Logogestaltung.

Ich bin jetzt noch im ersten Lehrjahr, aber obwohl ich die ersten 5 Monate verpasst hab hatt ich (nach der 12. abgebrochen) keine Probleme den Stoff aufzuholen und mitzukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch eine ganze Woche - Berufschule und dan zwei Wochen - Betrieb
ich finde besser als nur ein paar mal in der Woche *bäh* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufschule ?
Berufschule ---> Medienrecht und Co.
Berufschule Köln
html in der berufschule
Berufschule Oldenburg
Berufschule in Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.