mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstellungstest bei Deutsche Bundesdruckerei in Berlin vom 10.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einstellungstest bei Deutsche Bundesdruckerei in Berlin
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
druckschlampe

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also.....hundertpro weiss ich es nicht. ich habe den test mal bei einem anderen landesverband gemacht. ich vermute aber der ist wohl überall identisch. beim axel springer verlag wird er ebenso genutzt (wenn minimal abgewandelt)gruner druck benutzt einen eigenen.....die hatten damals noch geld, langeweile, kupferdraht (modellbau) und was weiss noch mehr.

also es wird getestet:

(die nennen den DIFFERENTIELLEN FÄHIGKEITSTEST IN DER DRUCKINDUSTRIE)

1. gestaltbildung (verstümmelte Wörter)
2. rechtschreibung (korrektur) hmmm soweit ich weiss auch ein diktat (nix schlimmes..gutenberg,senefelder
geschichte vom drucken...sehr allgemein...normale fremdwörter)
3. motorik (linien in formen zeichnen freihändig...also keine partydrogen vorher...)
4. analytisches denken (versteckte figuren)
5. farbtüchtigkeit ( ja oder nein)
6. konzentration (schriftzeichen)
7. technisches verständnis (technik)
8. rechenfähigkeit (mathematik)

ich bin der meinung/ erinnerung verhaftet , dass auch allgemeinbildung (zumindest bei asv) gestestet wird......ein beispiel wäre : von wem wurde die mona lisa gemalt...(kein scherz jetzt wg. mona)......also a) da vinci b) michelangelo c) dürer d) picasso.......so etwa als multiple choice aufgebaut

der test ist wirklich zu schaffen (wenn er es denn ist...vermute ich aber das die nicht für jeden landesverand ein eigenes süppchen kochen).....damals gab es noch einen vortrag des testaufsehers...von wegen medienbereich....erscheinungsbild der bewerbungsmappen...blablabla.....am besten fand ich den hinweis: keine angst wenn sie bei dem test nicht so gut abschneiden, können sie sich ja immer noch als drucker bewerben (tears in my eyes..). dir mal die daumen drück...und pass auf bei diesem antriebsmodell....irgendwas mit einem kleinen boot....antrieb und die sich logischerweise ergebene fahrtrichtung......lieber einiges aufzeichen...und VIEL GLÜCK!!

p.s. ( wer ein abi hat und den test nicht schafft...sollte seine hochschulreife zurückgeben)
  View user's profile Private Nachricht senden
druckschlampe

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachschieb.........

http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=594



??? könnte er sein.........

jaja...erst denken....suchen....posten......bin aber schon im praedementen alter.........
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Einstellungstest Deutsche Welle
Einstellungstest an der MDH Berlin
Einstellungstest für Mediengestalterin an der BSD Berlin!
Alternative zur Bundesdruckerei
Eignungstest Bundesdruckerei
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.