mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blockunterricht auf der Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen vom 08.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Blockunterricht auf der Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen
Autor Nachricht
Tanzmaus
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 22:34
Titel

Blockunterricht auf der Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

Also, ich beginne zum kommenden August meine Ausbildung zur Mediengestalterin und besuche dann die Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen. wollte mich mal aktuell informieren, da hier im Forum leider nur sehr alte Einträge darüber vorhanden sind oder die Einträge eher die Fachoberschule betreffen.

Wie läuft es dort so ab? Sind die Leute ok? Und vor allem, in welche Unterrichtsfächern wird man unterrichtet?

Wer fängt denn noch dieses Jahr dort an? Vielleicht gibt es hier ja schon ein paar Leute Lächel

Liebe Grüße,
Die Tanzmaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Katkin

Dabei seit: 19.07.2011
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich komm jetzt ins zweite Lehrjahr und bin auch auf der WWS.

Der Blockunterricht ist alle paar Wochen für jeweils 1 1/2 bis 2 1/2 Wochen. Unterrichtet werden im ersten Lehrjahr Audio, Fotografie/Bildbearbeitung, Konzeption&Gestaltung, Web, Typografie, Deutsch, Englisch und Politik (wobei das eher Wirtschaft und Recht genannt werden sollte, finde ich).

Ich finde die Lehrer größtenteils wirklich total okay, und das hatte ich bei der Berufsschule nicht mal erwartet *zwinker*
Hab gerade nicht allzu viel Zeit, deswegen kurzer Post, aber wenn du genauere Fragen hast, dann frag einfach Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tomtone

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da dein erster Block ja noch nicht angefangen hat, hier ein paar infos Lächel

Audio
Hier ist es die Aufgabe (nach Meinung und Aussage der älteren Durchgänge Aufgabe der vollen 3. Jahre) einen Witz zu vertonen, du suchst dir einen passenden Witz raus, nimmst die Stimmen im schuleigenen Tonstudio auf, schneidest und ergänzt Effekte und so Zeugs. Das ist es im Grunde an praktischem, theoretisches Wissen wird auch vermittelt, so ist es nicht, dazu gehören, wenn ich mir recht entsinne Dinge wie Unterschiede zwischen analog und digital, Tonspuren, Bandbreiten und dergleichen.

Fotografie/Bildbearbeitung
Zumindest war es in meiner Klasse der fall, erste hälfte Bildbearbeitung/Retusche

- Histogramme
- Gradationskurven
- Pixel-rechnen
- Farbwerte

und in der zweite Hälfte dann Fotografie
- Techniken
- Sensorformate
- Besonderheiten
- Funktion der Kamera

Konzeption&Gestaltung
Das ist glaube ich eines der Fächer, wo der Dozent, Lehrer oder wie auch immer man ihn nennen will, entschieden gegen seine Ratschläge handelt Lächel Aber das was gemacht wird, ist scheinbar auch immer das selbe im ersten Lehrjahr:

- Betrieb und eigenvorstellung in form einer Präsentation
- ein GIF animieren

Web
Hier wirds für den ein oder anderen immer recht öde, zumindest die, die es können...

- HTML und CSS Grundlagen
- Ein wenig zur Geschichte und Bedeutung von HTML
- eine Website nach Vorgabe (Bildauswahl und Thema) umsetzen
- Hier ist der Schwerpunkt aber ganz klar bei der Gestaltung

Typografie
Also hier hatten wir als einführung die Aufgabe ein Wortpaar (Gegensatz) mit Typo zu gestalten, also Leicht & Schwer, Dick & Dünn mit Schriften und witz darstellen. Danach folgte das bestimmen von Schriften, das lernen der wichtigsten Schriftfamilien, die Bezeichnungen und Merkmale von Schriften und am Ende (wir sind nicht fertig geworden) einen Flyer stilisieren und nach Merkmalen bewerten

Deutsch
Also was du hier lernst, oder nicht hängt sehr stark vom Lehrenden ab... Ich glaube es sollten so dinge gemacht werden wie Protokolle und solche Dinge.

Englisch
In meinem Fall hat die Lehrerin schlichtweg gesagt ' Ich weiß nicht was ich mit euch machen soll, mehr als Vokabeln kann ich euch in der wenigen Zeit die wir haben nicht beibringen'. Genau darauf ist es dann auch hinausgelaufen, Vokabeln, ab und an eine Präsentation, mehr nicht. Vom Niveau ist es vergleichbar mit der Realschule^^

Politik
Ja Politik alias Arbeitsrecht & Rechten/Pflichten der Azubis.

So ich hoffe das war ausführlich genug, aber falls nicht, oder falls du Unterlagen suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Du kommst nicht zufällig in die MED111 ?

Beste Grüße

Tomtone
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen - Wilhelm-Wagenfeld-Schule Bremen
Wilhelm-Wagenfeld-Schule Bremen [Ausbildung]
Wilhelm Wagenfeld Schule Bremen Huchting, vorher BK Senne
Wilhelm-wagenfeld-schuel bremen-huchting
Wilhelm Wagenfeld Schule vs. BBS Cuxhaven
Wilhelm Wagenfeld Schule - Wer kennt sich aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.