mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok? vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:
Zitat:
@ Paraneuros: ehrlich? Im Ernst, das wusst ich nich. Den Lebenslauf hab ich von meinem Freund übernommen und das is ja auch ein Lebenslauf, eine Art fortlaufendes Leben. Das fängt ja nicht von hinten an. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren *zwinker*

Streitpunkt..okay *g
Naja ich sehe es ja auch so. Das Dein zukünftiger Arbeitsgeber sich ja interessiert was du als LETZTES gemacht hast.


Bei einem solchen recht "kurzen" Lebenslauf ist es besser chronologisch vorzugehen. Ein retrograder Lebenslauf bietet sich meiner Meinung nach dann an, wenn der Lebenslauf sowieso schon drei Seiten lang ist.

Nochmal zu der Länge des Anschreibens: Ein ausführliches Anschreiben ist nicht schlecht, dieses ist aber zu langatmig. Fass Dich kürzer und komm schneller zum Punkt.
 
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir hab ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man was mit anime oder manga zu tun hat bzw. macht. Ausnahme ist natürlich, wenn es wirklich professionell gemacht wird, dann kommt vielleicht ein wenig Bewunderung aber im allgemeinen halten viele nichts davon. Kommt natürlich drauf an, bei wem du dich bewerben willst. Wenn's eine junge hippe Agentur ist, könnt ich mir das vorstellen, aber ansonsten... eher schwierig

Vor allem finde ich deine Cover etwas zu bunt, die typo ist oft auch nicht so berauschend und man kann halt nur schwer daraus erkennen, was von dir ist und was nicht. Ich würde lieber etwas komplett selbstgemachtes reinpacken.

z.B. könntest du ja einen eigenen Film erfinden und das Cover dafür gestalten. Vielleicht auch noch das Kinoplakat oder diverste Flyer dazu etc.

Oder wenn du schon geren Cover gestaltest Buchcover wären vielleicht etwas einfacher und du könntest dadurch trotzdem zeigen, dass du einen Sinn für Farben, Formen und Typo hast.

Bildmaterial findest du auch genügend auf diversen kostenlosen Bilderprotalen wie Pixelquelle oder stockxchng oder auch mal versuchen selbst Fotos zu schießen oder was zeichnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(leider) gibt es zu bewerbungen keine festen regeln.
also prima nährboden für 1000e ratgeber ^^ buchhandlungen stehen voll von dem zeug.
ob nurn auf oder absteigend sortiert -selbst treppchenform hab ich schon gesehen- ist wumpe.
hauptsache die information, die vermittelt werden soll, kommt an :]
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der thomas hat geschrieben:
(leider) gibt es zu bewerbungen keine festen regeln.
also prima nährboden für 1000e ratgeber ^^ buchhandlungen stehen voll von dem zeug.
ob nurn auf oder absteigend sortiert -selbst treppchenform hab ich schon gesehen- ist wumpe.
hauptsache die information, die vermittelt werden soll, kommt an :]

Genau das ist das das Problem da der Firmeninhaber auch seine subjektive Meinung hat.
Somit kannste mit dem Aussehen XYZ beim einen landen und beim anderen eben nicht.


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Mi 05.12.2007 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann alt->aktuell oder umgekehrt ... wie man will. In Mode ist/kommt immer mehr, sich an dem amerikanischen CV (Curriculum VItae) zu orientieren, bei dem immer das aktuelle zuerst kommt ... Ich würde also von der Firma abhängig machen wie rum ich aufzähle. Die Schreinerei um die Ecke mit nem Chef von 70 wird wenig damit anfangen können, bei ner Investmentbank in Luxemburg mit Hauptsitz in NY wird sie schnell durchfallen, wenn du mit alten kamellen zuerst kommst ...
  View user's profile Private Nachricht senden
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 05.12.2007 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure bisherige kritik. ich hab die bewerbung jetzt abgeändert: das anschreiben gekürzt und das deckblatt etwas aufgepeppt. wie findet ihrs jetzt?

[Link entfernt]


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mo 26.01.2009 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 05.12.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Deckblatt ist eine typographische und visuelle Gewalttat. Sowohl das Blumen-Geschwurbel als auch die Typographische Ausschmückung ist überflüssig. Lass es am besten weg oder mach etwas vernünftiges. An Deiner Stelle würde ich ein neues Photo bei einem professionellen Photographen machen lassen. Das kostet zwar nen bisschen mehr (ab 50 EUR, dauert meistens ca. eine halbe bis eine Stunde), die Ergebnisse sind aber wesentlich besser. Zieh mal etwas an, was mehr business like ist. Übrigens solltest Du Dein Photo entweder auf das Deckblatt oder auf den Lebenslauf platzieren. Beides ist nicht nötig.

Beim Anschreiben ist es nicht erforderlich oben und unten die Adresse zu setzen. Bzzüglich des Textes hat es sich bewährt, das Anschreiben hier als Volltext zu posten, um Korrekturen an einzelnen Sätzen zu machen. Ansonsten wird es schwierig mit der Zuordnung.
 
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon genannt, das doppelte Foto ist unnötig.
Zum Deckblatt sag ich mal nichts...
Zum Anschreibenstext jetzt auch nicht, bauchbieber erwähnte schon wie es praktischer für uns wäre...
Aber soviel: Deine Einleitung ist blah.
Und deine Kontaktdaten oben und unten find ich übertrieben, oben wäre ausreichend.
Und ein sinngemäßes Zitat meiner alten Deutschlehrerin, mit der ich in solchen Dingen übereinstimme: Deine Unterschrift ist leserlich, du bist ja kein Prof. Dr. Sonstwas - deinen Namen unter die handschriftliche Unterschirft nochmals getippt drunter zu setzen ist peinlich... Wenn jemand deine Unterschrift echt nicht lesen kann guckt er eben aufs Deckblatt, auf die Adresse im Anschreiben oder in den Lebenslauf. Reicht doch absolut!!

Zum Lebenslauf:
"Geschwister: keine" -> dann raus damit!?
"Organisation des ABIer" Was ist ein ABIer?
Zu den beruflichen Erfahrungen gehören die zeitlichen Daten.
Was soll die doppelte "-2-"?
"Sonstiges:" würd ich anders benennen, eher "Kenntnisse" oder so.
Versuch mal den Lebenslauf auf eine Seite zu kürzen. Z. B. indem du das Foto dort weglässt gewinnst du schon einige Zeilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zur Mediengestalterin
Bewerbung als Mediengestalterin
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin. So weit ok?
Bewerbung als oder zum/zur MediengestalterIn?
Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.