mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung zur Mediengestalterin vom 26.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung zur Mediengestalterin
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sabrina91
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: Kaufbeuren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 14:35
Titel

Bewerbung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forum-Leser,

ich befinde mich gerade in meiner ersten Ausbildung zur Bürokauffrau, mit der ich im Februar 2011 fertig sein werde. Nun habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen. Ich habe bereits einige Bewerbungen verschickt, jedoch kamen über die Hälfte davon wieder zurück.

Nun möchte ich gerne wissen, was man in der Bewerbung als Mediengestalter so alles beachten muss? Muss sie schön gestaltet sein und vorallem: Was muss inhaltlich unbedingt rein?

Hier könnt hier euch mein Bewerbungsanschreiben ansehen: http://img220.imageshack.us/i/musterbewerbung.pdf/ würde mich über einige Feedbacks sehr freuen!

Danke schon mal!

MfG

Sabrina


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.12.2010 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sabrina,

Vom gestalterischen deiner Bewerbung bin ich nicht sondelrich überzeugt. In einer Bewerbung gilt oft die Faustregel "weniger ist mehr". Abgesehen davon, dass diese Ornamente ziemlich pixelig sind (was auch wohl daran liegt, dass das ein Scan/abfotografiert wurde), sieht das ganze eher wie eine Einladungskarte, als eine Bewerbung aus.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 26.11.2010 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sabrina91
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: Kaufbeuren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit genau dieser Bewerbung hab ich einen Einstellungstest bekommen ^^ mal ganz davon abgesehen is das jetz auch mehr ein Beispiel, schriftliche Bewerbungen sind natürlich original ausgedruckt.

Also keine Verzierungen in die Bewerbung? Ich dachte, wenn man da mal ein bisschen kreativ ist, dann macht das auch einen guten Eindruck.

Auf den Beruf Mediengestalter bin ich schon vor meiner ersten Lehre gekommen, hab mich damals auch schon beworben, weil mir das Gestalten von z. B. Bildern am PC sehr Spaß macht und ich halt gern meine eigenen Ideen einbringe. Da ich damals nicht so ein gutes Zeugnis hatte, ist das nichts geworden. Und jetzt, da mir meine erste Lehre eh nicht so gefallen hat, möchte ich eben die Lehre als Mediengestalterin anfangen. Praktikum hab ich auch schon gemacht, steht auch in der Bewerbung drin bei mir.

MfG

Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sabrina und willkommen in unserem Forum

Bei deiner Gestaltung mit den Verzierungen stellt sich mir die Frage: "Was soll daran kreativ sein?"
Ich hätte das Schreiben dewegen eher auf den Stapel ... "Absage senden!" ... gelegt.
--
Wichtiger wäre für mich, dass in deinem Schreiben - zwar weniger als manchmal hier im Forum - aber doch immer noch einige Rechtschreibfehler sind ...
--
Außerdem würde ich dir vorschlagen, keine Briefe mit Anschriften Dritter hier so sichtbar zu kommunizieren. Am besten löscht du den Link oder ersetzt ihn durch einen, in dem die Firma, der Ansprechpartner getilgt sind ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hier könnt hier euch mein Bewerbungsanschreiben ansehen: http://yfrog.com/5nbewerbunganschreibenj würde mich über einige Feedbacks sehr freuen!

zur Form:
Lass die komischen Ornamente weg, dann passt es. Die sind völlig unpassend - und damit disqualifizierst du dich selbst für den Beruf.

zum Inhalt:
"Praktikum als Mediengestalerin" gibt es nicht. Besser: "Praktikum im Bereich (Medien-)Gestaltung".
Der Satz "[..] dass dort auch kaufmännische Aufgaben anfallen" finde ich etwas unglücklich, weil es so klingt, als hättest du etwas falsche Vorstellungen vom Berufsbild. Ich würde so etwas schreiben wie (sinngemäß): "Neben dem Interesse am gestalterischen Bereich, bringe ich auch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich mit".

Was du beilegen solltest: Arbeitsproben bzw einen Hinweis auf dein Portfolio (so es sowas denn gibt)


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Fr 26.11.2010 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei deiner Gestaltung mit den Verzierungen stellt sich mir die Frage: "Was soll daran kreativ sein?"


durchaus berechtigte frage... ein clipart einfügen kann jeder und hat mit mediengestaltung wenig zu tun.

wenn du aber doch ein "einstellungstest" bekommen hast, dann scheint doch alles ok zu sein.

das anschreiben ist eben wie bei allen anderen auch. falsch ist es nicht, aber eben auch nicht mehr als standard. das schreiben würde auch ohne cliparts genauso funktionieren. vlt besser aussehen.
 
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du benutzt also zu Hause auch Photoshop? Ist bestimmt ne gekaufte Version *zwinker*. Freut sich Adobe bestimmt, falls mal jemand in dem Forum hier stöbert das Bild von dir zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
LadyNeophyte

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass das da jemanden interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung zur Mediengestalterin. So weit ok?
Bewerbung als oder zum/zur MediengestalterIn?
Bewerbung zur Mediengestalterin - ist die hier ok?
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung für eine Ausbildung als Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.