mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für eine Ausbildungsstelle MG BuT vom 12.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für eine Ausbildungsstelle MG BuT
Autor Nachricht
haehnchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 14:57
Titel

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle MG BuT

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel durch dieses Forum geklickt und schon einige Antworten auf meine Fragen rund um den Beruf des Mediengestalters für BuT gefunden.
Ein paar Fragen sind jedoch offen geblieben. Die mir wichtigste zuerst:
Ich verfasse also mein Bewerbungsschreiben und lege Abiturzeugnis, Praktikumsbescheinung etc. bei. Was eben so dazu gehört. Nun habe ich in den vergangen Jahren in Eigenarbeit für zwei Bands Alben "produziert". Klar, Amateurhaft, aber für die mir zur Verfügung stehende Technik bin ich nach wie vor mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt und, wenn ja, wie ich so was in eine Bewerbung einbauen kann. Habt ihr Ideen oder eigene Erfahrungen gemacht?

Nun noch zwei nebensächlichere Fragen:
1. Ich interessiere mich auch für das Studium des Tonmeisters an bspw. der FH Düsseldorf. Allerdings schrecken mich die Kriterien der Aufnahmeprüfung sehr ab. Das klingt ja beinahe wie an einer Musikhochschule. Kann mir jemand aus Erfahrung etwas konkreteres zu dieses Kriterien sagen (ich könnte bspw. niemals Stücke aus verschiedenen Stilepochen auf der Gitarre interpretieren)?
2. Eine Option bleibt natürlich die SAE. Da sind die Meinungen hier im Forum ja sehr durchwachsen. Angenommen ich mache dort mein Diplom mit Bravour. Bestehen realistische Aussichten auf einen Job?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet!

EDIT: Verschoben in Ausbildung.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 12.09.2007 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.09.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu deiner produktion: mach doch einfach ein kopie und leg sie bei mit cover usw. das solltest du allerdings auch im anschreiben erwähnen, was du beigelegt hast.

zu punkt 1 und 2 kann ich dir leider nichts sagen.
 
Anzeige
Anzeige
haehnchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mach doch einfach ein kopie und leg sie bei mit cover usw.


Ja, ich denke, das wäre die einfachste Lösung. Ich habe nur Bedenken der Seriösität halber. Vielleicht täuscht ja mein Eindruck, dass die Aufnahmen qualitativ für so etwas taugen? Glaubst du, dass Betriebe es generell begrüßen, wen in meinem Fall bspw. Audio-Aufzeichnung dabei sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Diplom gilt soweit ich weiss nur SAE intern kann mich aber auch irren, wenn dann müsstest du nach dem Diplom dort weitermachen bis zum Bachelor of Arts danach haste denk ich mal bessere Chancen, kostet aber auch was.
Ich wollte auch mal auf die SAE aber habs dann doch gelassen denn alles was die da einem beibringen kannst du dir auch selber beibringen indem du dir Tutorials reinziehst. Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass die SAE dir hilft einen Job nach dem "Studium" zu besorgen.

Allerdings weiss ich jetzt nicht wie das mit der Tontechnik da abläuft da ich mich nur über "Digital Film & Animation" informiert habe, schreib die doch mal an *zwinker* saekoeln@sae.edu derjenige den du anschreibst ist der Swoboda.


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Mi 12.09.2007 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
haehnchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, ich habe begründete Zweifel, dass man sich das alles selber beibringen kann. Allein der Umgang mit der Technik ist dir ja gar nicht Möglich, die kann sich keiner als Privatperson leisten. Aber angenommen, das wäre möglich. Wie willst du das dann einem potenziellen Arbeitgeber gegenüber erklären und belegen, so ohne Abschluss? Da ist doch sicher das staatlich nicht anerkannte Diplom der SAE mehr Wert, als gar nichts in der Hand zu halten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.09.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit einem anerkannten abschluß stehst du immer besser da!

was den tonträger angeht. warum unseriös? das ist eben ein hobby von dir und du hast dich da selbst eingearbeitet. das setzt allgemein interesse und engagement vorraus. die cd ist ja auch nur begefügt (optimal im pappschuber oder die papier-cd-hüllen), wegen postweg und gewicht.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung um eine Ausbildungsstelle
Bewerbung um Ausbildungsstelle als Mediengestalter.
Ausbildungsstelle...
Ausbildungsstelle gesucht!
Ausbildungsstelle Mediengestalter
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.