mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahlrunde vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auswahlrunde
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal.

So langsam geht es ins eingemachte, übermorgen ist es soweit.

Ich habe mir überlegt was ich machen will. Doch fange nun wieder stark an zu zweifeln.

Ich habe mir überlegt, zu erzählen, wie der Gegenstand mich in meinem Leben begleitet hat und wie es mich auch zum Beruf Mediengestalter und zu der Firma gebracht hat.

Jedoch habe ich da folgende Zweifel:

1. Bekomme ich mit dem was ich hab keine 4 Minuten voll.
und
2. Beantworte ich damit nicht konkret die 3 Leitfragen die am Anfang genannt wurden Menno!






Außerdem stellt sich mir da noch eine Frage:
Was muss ich bei so einer Auswahlrunde noch erwarten, was wird auf mich zukommen... schließlich werden mit dem Vorstellungsgespräch und der Präsentation keine 6 Stunden gefüllt, auch mit Wartezeit nicht...


Lg RedRosee


Zuletzt bearbeitet von RedRose2912 am Mo 16.01.2012 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2012 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRose2912 hat geschrieben:
1. Bekomme ich mit dem was ich hab keine 4 Minuten voll.

Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, 4 Minuten sind doch im Nu vorbei. Wenn du langsam sprichst, ganz bewusst Pausen machst, dann hätte ich eher Sorgen, dass die Zeit sehr knapp ist. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen drüber machen, dass du die Zeit nicht gefüllt bekommst.
 
Anzeige
Anzeige
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache ich mir aber... ich habe es mal als Memo auf mein Smartphone gesprochen, langsam geredet und sogar zwischendurch noch Hänger gehabt, trotzdem nur 2 1/2 Minuten voll bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Du Zweifel hast, ob Du die Zeit gefüllt bekommst, ist vollkommen normal. Aber wie Illumaus schon sagte, meistens unberechtigt. Hast Du das beim Aufnehmen vorgelesen oder frei gesprochen? Wirst Du den Gegenstand selbst mitbringen oder nur Bilder davon? Falls Du das Teil dabei hast, kannst Du es ja auch an bestimmten Stellen zeigen, falls angebracht. Details hervorheben oder sowas. Es wird auch normalerweise so sein, dass Du durch die Interaktion mit den Zuhörern dort noch auf weitere Ideen kommst, etwas auszuformulieren oder zusätzlich zu erzählen.

Lerne es nicht zu gründlich auswendig. Du solltest alles sagen, was Du Dir vorgenommen hast, aber es sollte immer noch frei gesprochen sein und Dir genügend Raum lassen, es ggf. zu ergänzen.

Ich würde auch nicht erwarten, dass man anhand eines Gegenstands alle diese Leitfragen komplett beantworten kann. Das ist allerhöchstens ein Einblick. Die 6 Stunden - ich würde davon ausgehen, dass eine Essenspause dabei ist - die können Euch nicht 6 Stunden hungern lassen. Und ich würde nicht davon ausgehen, dass Du alleine da bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2012 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann fällt dir aber doch sicherlich noch ein bisschen was dazu ein.

- warum genau dieser gegenstand
- was hat er für dich für eine Bedeutung
- wie lange hast du ihn ggf. schon
- was hast du schon mit ihm erlebt, warum ist er wichtig
- bist du ihm vielleicht ähnlich, sprich hast ähnliche Eigenschaften
- so schlägst du den Bogen zu dir, sprichst über dich
- was dich an dem Beruf reizt
- wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist
- was du lernen möchtest
- was du ggf. schon in diesem Bereich für Erfahrungen hast
- wie du vielleicht den Gegenstand in deine Ausbildung mit einbringen kannst
- vielleicht gibt es einen ähnlichen Gegenstand, den du gerne auch hättest, weil...

hilft dir das?
 
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke noch für eure schnellen Antworten.


Ich habe mir Stichpunkte gemacht (beim Aufnehmen) damit ich so einen kleinen Leitfaden habe. Und eigentlich habe ich mich dagegen entschieden noch Medien in die Präsentation einzubauen, aber werde den Gegenstand dabei haben und ihn auch mehrmals zeigen, hab dafür aber auch schon Pausen gemacht in der Memo- Aufnahme.


Das mit dem Essen konnte ich mir auch schon denken, und das ich nicht alleine sein werde war mir auch klar, deswegen habe ich ja auch nochmal die Wartezeiten erwähnt.
Jedoch stand in der Mail ja auch noch was von weiteren Aufgaben. Könnte das vielleicht noch ein Einstellungstest oder ähnliches sein?


Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

- warum genau dieser gegenstand
- was hat er für dich für eine Bedeutung
- wie lange hast du ihn ggf. schon
- was hast du schon mit ihm erlebt, warum ist er wichtig
- wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist


Das hab ich schon.


Illumaus hat geschrieben:

- bist du ihm vielleicht ähnlich, sprich hast ähnliche Eigenschaften


Ist schwierig, weil es ein eigentlich elektronischer Gegenstand ist, und dazu Eigenschaften zu finden... * Keine Ahnung... *


Illumaus hat geschrieben:

- was dich an dem Beruf reizt
- was du lernen möchtest
- was du ggf. schon in diesem Bereich für Erfahrungen hast



Ist dann ja eigentlich nicht mehr auf den Gegenstand bezogen Menno! Und ich denke das kommt auch eher im Vorstellungsgespräch vor...



Sorry das ich immer dagegen sprechen muss, aber ich hab mir schon über alles mögliche den Kopf zerbrochen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, ich weiß ja nicht, was du dir schon überlegt hast, sollten nur Denkansätze sein. Wenn sie nicht helfen, ist das ja kein Problem.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.