mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahlrunde vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auswahlrunde
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 14:45
Titel

Auswahlrunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital & Print, Gestaltung und Technik beworben.

Von einer Firma kam nun eine EMail, dass ich ich in einer Auswahlrunde bin.
Eine Aufgabe in dieser Auswahlrunde bekam ich schon vorher genannt. Jedoch hab ich nicht wirklich eine Vorstellung von dem was sie wollen. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.

Die Aufgabe lautet:

Die erste Aufgabe wird darin bestehen, sich uns und den anderen Teilnehmer/innen anhand eines von Ihnen frei gewählten Gegenstandes vorzustellen, wofür Sie vor Ort 4 Minuten Zeit haben werden. Dies kann z.B. ein Gegenstand sein, der für Sie eine ganz
besondere Bedeutung hat, der etwas über Ihre Persönlichkeit aussagt, Ihnen wichtig ist oder einfach besonders gut zu Ihnen passt. Sie können dabei zusätzlich Beamer & Laptop, Flipchart und Pinnwand zur Hilfe nehmen. Von unserer Seite besteht keine
Präferenz, welche Medien Sie einsetzen.

Orientieren Sie sich bei Ihrer Präsentation an den folgenden drei Leitfragen:

- Wer bin ich?
- Was zeichnet mich ganz persönlich aus?
- Warum möchte ich diese Ausbildung beginnen - und warum bei ****?

Es ist Ihnen überlassen, ob und wie Sie zusätzlich weitere Arbeitsproben in die Präsentation mit einbauen. Die Zuhörer sollen ein lebendiges und inspirierendes Bild von Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Potenzial erhalten. Es liegt ganz bei Ihnen was
und wie Sie vortragen.




Lg & Danke schon mal RedRosee


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 11.01.2012 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und da hast du bock drauf? *Huch* seltsam was sich manche firmen so einfallen lassen...

du sollst dir einen gegenstand nehmen (zb deine lieblings porzelan-puppe) und ihn in beziehung zu deiner person bringen. dabei geht es nicht um den gegenstand, sondern um deine person. du könntest dich auch einfach vorstellen wie ein normaler mensch. aber man möchte deine kreativität überprüfen und deinen ideenreichtum. daher lässt man dir auch alle möglichkeiten offen.

am ende muss dein gegenüber ein gefühl dafür bekommen wer du bist, was dich ausmacht, was du kannst und was dir schwer fällt.

und das alle in eben 4min. *bäh*

viel spaß und viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 12.01.2012 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Upps... die Firma sollte da gar nich rein Menno! kann man das noch ändern??

Danke für deine Antwort.
Muss ja sein ne.

So weit war ich auch schon. Nur leider habe ich keine Ahnung welchen Gegenstand ich wählen soll. Hatte da vielleicht an meine Kamera gedacht oder so.
Und keine Ahnung wie ich das präsentieren und mit den ganzen Dingen in Verbindung bringen soll. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wir haben keine ahnung von dir...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keine ahnung hast, dann wirst du ganz einfach durchfallen! genau das ist die aufgabe: dich den anderen präsentieren und ein bild von dir vermitteln...

da gebe ich jense absolut recht. da können wir dir nicht helfen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist immerhin in diese zweite Runde gekommen, gehörst also zu den Besseren.

RedRose2912 hat geschrieben:
Hatte da vielleicht an meine Kamera gedacht oder so.
Und keine Ahnung wie ich das präsentieren und mit den ganzen Dingen in Verbindung bringen soll.


Sofern Deine Kamera Dich Tag und Nacht begleitet, oder Deine Auffassung von der Welt wesentlich bestimmt ... ansonsten würde ich das glaub ich nicht machen.

Denk doch mal nicht vom Gegenstand her, sondern bezogen auf Deinen Lebensweg. Gab es da einen Bruch oder eine Situation, in der Dein Leben eine Wendung genommen hat, oder besonders Fahrt aufgenommen hat? Was war für Dich der Anlass, diesen Beruf zu ergreifen?

Und dann überleg Dir, ob ein bestimmter Gegenstand dabei war, oder damit in Verbindung gebracht werden kann. Aber vielleicht auch ein Gegenstand, den Du zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gebraucht hast? Verloren hast (Du könntest ihn zeichnen oder aus Fotos rekonstruieren)? Oder Dir etwas ausdenken, das Du gerne hättest? Dir von Deinem ersten Lohn kaufen möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dir von Deinem ersten Lohn kaufen möchtest?

zwar nicht nach der ausbildung aber vom meinem ersten lohn. ein roland xp 50 synthesizer... und zwar der ganze lohn!
nach monikas post fallen mir dazu schon hundert sachen ein. natürlich wenn es um mich gehen würde. Grins

aber ich fürchte, mehr kann man dir dabei nicht helfen.
 
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.
Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht und ich denke ich werde dadurch ein paar ideen bekommen.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.