mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter/Webdesigner vom 23.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter/Webdesigner
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rhyon hat geschrieben:
someonesdaughter, ich nehme das lediglich als freundliches aufmerksam machen entgegen, ich hab nicht wirklich vor mich hier mit irgendwem wegen meiner nicht allzu Perfekten Rechtschreibkünste zu streiten.


Die sind mir persönlich - wie bereits gesagt - auch egal. Fakt ist, sie sind mangelhaft. Und das kommt halt auch in Bewerbungen nicht gut an:

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter


Fachrichtung?

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter im Digitalen Bereich


Korrekte Berufsbezeichnung benutzen, digital ist ein Adjektiv.

Zitat:
bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.


Wodurch?

Zitat:
Durch bereits gesammelte Erfahrungen in meiner bisherigen Schulzeit und auch durch mein außerschulisches Engagement in verschiedenen Projekten konnte ich schon viel Wissen im Bereich Web-Design sammeln.


Blabla. Welches Wissen, was für Projekte?

Zitat:
Auch durch meinen Vater (Web-Designer) und Großvater (Mediengestalter) hatte ich bereits früh einen weitreichenden Einblick in die Gestaltung von Internetseiten.


Dein Opa ist mit Sicherheit kein Mediengestalter, das Berufsbild gibt allenfalls seit 15 Jahren.

Zitat:
Mir wurde früh bewusst, dass genau Dies der richtige Beruf für mich ist.


Warum?

Zitat:
Es gibt nichts


Komma

Zitat:
was ich mit mehr Ehrgeiz und Interesse verfolge.


Sollte es aber - zum Beispiel deine Schulbildung, Rechtschreibung, Zeichensetzung.

Zitat:
Zurzeit besuche ich die Einjährige Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik im Bereich Mediengestaltung Digital & Print an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe und strebe nach Vollendung dieses Jahres die Ausbildung in diesem Berufsfeld an.


In welchem Berufsfeld und man kann keine Jahre "vollenden". Schreib' nicht so geschwollen. Mach kürzere Sätze.

Zitat:
Ich hoffe


Komma

Zitat:
ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen.


Bei wem sonst.

Zitat:
Um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen


Komma

Zitat:
mache ich auch gerne ein Praktikum bei Ihnen.


Zu viele Fehler (ja - Rechtschreibung und Zeichensetzung sind gerade auch für MG wichtig!), zu wenig Inhalt.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@someonesdaughter: Ich lese Deine Beiträge hier sehr gerne, und sie sind meistens auch sehr hilfreich - aber meinst Du nicht, gerade die Neulinge hier würden Deinen Ratschlägen eher folgen, wenn Du den bissigen Ton ein klein wenig zurückfährst? Edit: Bei so manchen Eintagsfliegen, die hier mit 0 Eigeninitiative dämliche Fragen posten mag dieser Ton ja angemessen sein, oftmals ist er das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Di 24.04.2012 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
@someonesdaughter: Ich lese Deine Beiträge hier sehr gerne, und sie sind meistens auch sehr hilfreich - aber meinst Du nicht, gerade die Neulinge hier würden Deinen Ratschlägen eher folgen, wenn Du den bissigen Ton ein klein wenig zurückfährst?


Ich bin noch gar nicht bissig, nur direkt. Und wer damit nicht klar kommt, wird es in der Medienbranche sowieso sehr schwer haben. *zwinker*
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find' das in Ordnung, dass man hier den "Bewerbern" die Meinung geigt, was Rechtschreibung und Zeichensetzung angeht.

Auch wenn ich vielleicht selber nicht perfekt bin...

Aber wenn man bei der Jugend von heute alles durchgehen lässt, dann sitzen die in 10 - 20 Jahren am längeren Hebel und sowas wie Rechtschreibung wird es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. *ha ha*

Das darf nicht passieren! * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Di 24.04.2012 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig sehe, ist keine deiner 3 Websites, die du als Referenz angibts fertig.
Warum zeigst du halbfertige Arbeiten? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Zitat:
Auch durch meinen Vater (Web-Designer) und Großvater (Mediengestalter) hatte ich bereits früh einen weitreichenden Einblick in die Gestaltung von Internetseiten.


Dein Opa ist mit Sicherheit kein Mediengestalter, das Berufsbild gibt allenfalls seit 15 Jahren.


Du kennst seinen Opa?! So ein Zufall. Die Welt ist ein Dorf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rhyon
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: BW
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, vielen Dank aufjedenfall mal, für die Mühe Lächel
Ich hab nichts dagegen wenn man mich auf meine Fehler hinweist, vor allem auf diese direkte Art.
(Ich war zwar am Anfang ein wenig eingeschüchtert, aber vielleicht sorgt das dafür, dass ich in Zukunft mehr auf meine Rechtschreibung achte).


Zitat:
Dein Opa ist mit Sicherheit kein Mediengestalter, das Berufsbild
gibt's
Zitat:
allenfalls seit 15 Jahren.

Was meinen Großvater betrifft, obwohl es hier eigentlich niemanden zu Interessieren hat, ist gelernter Maler und ist erst vor etwa 10 Jahren zum Mediengestalter umgestiegen. (So genau weiss ich das jetzt sogar gar nicht, seit wann er Mediengestalter ist)


Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, ist keine deiner 3 Websites, die du als Referenz angibts fertig.

Ja, meine Webseiten sind alle 3 noch nicht fertig, jedoch sind es die einzigen Dinge die ich als Referenz angeben kann.


Zitat:
Sollte es aber - zum Beispiel deine Schulbildung, Rechtschreibung, Zeichensetzung.

@someonesdaughter, den Ratschlag nehm ich mir zu Herzen, mir ist manchmal gar nicht bewusst, wie mangelhaft meine Rechtschreibung ist. Ich werd' d'ran arbeiten *zwinker*. Und Danke für deine Mühe.


Ist es Ratsam, da es inzwischen ja schon recht spät für Aussichten auf eine Zusage ist, ein Jahr mit dem BFD zu überbrücken? (Bundesfreiwilligendienst). In diesem Jahr könnte ich ja dann noch mehr, dann auch vollständige Referenzen, aufarbeiten bzw. meine bisherigen Vollenden.

Gruß Rhyon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn BFD, dann vielleicht in einem verwandten Bereich ... manchmal gibts da auch Stellen ...
Ansonsten versuche Praktika zu machen, dann kriegst du nicht nur Wissen sondern auch Kontakte ...
Aber der Zug mit den Zusagen für einen Ausbildungsbeginn im kommenden Spätsommer ist noch nicht abgefahren ... Versuchen solltest du es auf jeden Fall noch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung als Webdesigner?
Suche Mediengestalter/Webdesigner aus Österreich
Wie werde ich Mediengestalter / oder Webdesigner?
Mediengestalter, Mediendesigner, Webdesigner, Printdesigner?
Bewerbung zum Mediengestalter Non-Print / Webdesigner(Mappe)
Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.