mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel vom 04.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel
Autor Nachricht
Grasgrün
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 10:33
Titel

Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ziemlich frisch hier, mir wurde das Forum von einer Freundin empfohlen als sie von meinen SOrgen hörte. Über die Suchfunktion habe ich nicht das passende gefunden, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, wenn nicht seid bitte nachsichtig..

Nun ist es auch für mich soweit, ich wage einen Neuanfang. Nach meinem alten Beruf, der für mich absolut nicht mehr in Frage kam habe ich nun die Chance eine Ausbildung bei einer renommierten Internetagentur zu machen und dort als Webdesigner tätig zu werden. Da ich ohnehin großen Spaß an der Arbeit mit Medien habe und die Agentur in der Lage ist mir eine gute Zukunftsperspektive zu bieten war ich zunächst hocherfreut über dieses Angebot.

Doch nach und nach bekomm ich Zweifel und mache mir Sorgen dem Herausforderungen nicht gewachsen zu sein. An 5 Tagen die Woche den ganzen Tag vor dem Monitor zu verbringen...? Wenn man ohnehin schon zu schnellen Kopfschmerzen neigt..? Sorgen, dass die Aufgaben die mir gestellt werden zu schwer sind habe ich nicht, ich habe einfach Angst mich nicht an die Arbeitssituation gewöhnen zu können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Branche? Gewöhnt man sich an die stetige Arbeit am Rechner? Oder ist mir eher davon abzuraten? Ich weiß, das hätte ich auch früher alles bedenken können und müssen, aber die Angst kam erst mit der Zeit auf, verstärkt als ich die Zusage hatte..

Liebe Grüße und vielen Dank,



Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lisa,

du scheinst mir noch relativ jung (damit meine ich nicht dein bilogisches Alter). Denn die Fragen hätte man sich tatsächlich vorher stellen können. Da bist du wohl etwas naiv zu Werke gegangen. Aber du hast das ja selbst erkannt, was ja etwas sehr gutes ist. Lächel

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich glaube, in fast keiner anderen Branche ist es möglich, sich auf individuelle Bedürfnisse von Arbeitnehmern einzustellen und Können und Talente zu fördern. Und du scheinst ja überzeugt zu haben, denn sonst hätte man sich nicht eingestellt. Wenn du also mal ne Pause brauchst, dann wird sich das schon regeln lassen. Wenn du kreativ tätig sein wirst, dann ist das sogar wichtig und das wird dein Umfeld auch wissen. Nicht umsonst gibt es in vielen Agenturen Kicker, Playstaition, Lounge-ecken oder sonst irgendwas, um den mitarbeitern mal das "Kopf frei kriegen" zu ermöglichen. Du wirst also sehr viel Zeit vorm Bildschirm verbringen, das ist richtig, aber du wirst nicht davor gefesselt sein. Kreative überall fangen auch heute noch ihre Arbeit mit einem Skizzenblock und einem Bleistift an.

Das mit den Kopfschmerzen solltest du dennoch mal verfolgen. Das kann ja viele, zum Teil sehr banale Ursachen haben. Zum Beispiel eine kleine Sehschwäche. der Sehnerv ist nicht wie ein Muskel (sagt ja schon der Name *zwinker* ), der sich an Belastungen gewöhnt, sondern wird eher schlechter durch dauerhafte Belastung. Wenn der Sehnerv also bei Fehlsichtigkeit ständig falsche Informationen an das Gehirn liefert, versucht das gehirn die Fehler auszugleichen. Unscharfe Schrift wird dann vom Gehirn ständig versucht nachzuschärfen, weil es ja weiß, wie die Buchstaben, Zahlen und Zeichen aussehen müssen. Von dieser Dauerleistung merken wir nix, wundern uns aber über Kopfschmerzen und meinen, das müsste bei Bildschirmarbeiten so sein. Du solltest dich vielleicht auch mal mit Arbeitsplatzergonomie beschäftigen. Falsches Sitzen oder einfach nur ein falsch eingestellter Monitor sind auch oft Ursachen für den Bürokopfschmerz.

Alles in allem nicht ins Bockshorn jagen lassen. Du bist jung, kannst dich entwickeln und arbeitest hoffentlich in einem Umfeld, dass dir diese Entwicklung ermöglicht. Und keine Angst vor Fragen: Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, der sich nicht traut zu fragen. Wer fragt, will was lernen. Und Lernende Mitarbeiter bringen Fortschritt in ein Unternehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Mediengestalter ist in der Regel ein Bürojob - da muss man sich keine falschen Vorstellungen machen. Der absolut überwiegende Teil der Arbeitszeit wird vor dem Monitor stattfinden. Wenn dir das wirklich überhaupt nicht liegt, musst du allerdings um 180° umschwenken und was ganz anderes machen, denn das ist bei anderen Berufen in der Richtung ja auch nicht anders.

Was hast du denn vorher gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herausforderungen hast du in jedem job. und mit jeder herausforderung lernst du dazu. das ist nix, wovor man angst haben muss. was die 8-10 stunden monitorarbeit angeht, da musst du halt ausgleich schaffen. ich brauch mindestens 3x die woche sport.

ansonsten: wenn es dir spaß macht und du die möglichkeit hast, dann mach es. was in 10 jahren ist kann dir heute eh niemand sagen. vielleicht bist du dann kindergärtnerin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Grasgrün
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.06.2013 14:35
Titel

Re: Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grasgrün hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ziemlich frisch hier, mir wurde das Forum von einer Freundin empfohlen als sie von meinen Sorgen hörte. Über die Suchfunktion habe ich nicht das passende gefunden, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, wenn nicht seid bitte nachsichtig..

Nun ist es auch für mich soweit, ich wage einen Neuanfang. Nach meinem alten Beruf, der für mich absolut nicht mehr in Frage kam habe ich nun die Chance eine Ausbildung bei einer renommierten Werbeagentur in Bremen zu machen. Da ich ohnehin großen Spaß an der Arbeit mit Medien habe und die Agentur in der Lage ist mir eine gute Zukunftsperspektive zu bieten war ich zunächst hocherfreut über dieses Angebot.

Doch nach und nach bekomm ich Zweifel und mache mir Sorgen dem Herausforderungen nicht gewachsen zu sein. An 5 Tagen die Woche den ganzen Tag vor dem Monitor zu verbringen...? Wenn man ohnehin schon zu schnellen Kopfschmerzen neigt..? Sorgen, dass die Aufgaben die mir gestellt werden zu schwer sind habe ich nicht, ich habe einfach Angst mich nicht an die Arbeitssituation gewöhnen zu können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Branche? Gewöhnt man sich an die stetige Arbeit am Rechner? Oder ist mir eher davon abzuraten? Ich weiß, das hätte ich auch früher alles bedenken können und müssen, aber die Angst kam erst mit der Zeit auf, verstärkt als ich die Zusage hatte..

Liebe Grüße und vielen Dank,



Lisa


Zitat:
da musst du halt ausgleich schaffen. ich brauche mindestens 3x die woche sport.


Das klingt vernünftig, daran habe ich vor lauter Aufregung noch gar nicht gedacht, wenn die Zeit bleibt, könnte das ja tatsächlich ein guter Ausgleich sein!

Zitat:
Wenn dir das wirklich überhaupt nicht liegt, musst du allerdings um 180° umschwenken und was ganz anderes machen


Ja das war dann nämlich auch meine zweite Sorge, ich denke ich häng mich mal die nächsten Tage vor den PC und "erprob" meine Ausdauer auf diesem Gebiet, bevor ich dann nachher wieder ohne alles dastehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 06:03
Titel

Re: Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie erprobst du das? 8 Stunden Facebook? Du kannst nicht vorher testen, ob die Arbeit an einem Gerät etwas für dich ist, ohne die Rahmenbedingungen zu haben. Das wäre das selbe, als würde jemand, der eine Ausbildung zum CNC Dreher macht sagen "Ich teste mal ob das was für mich ist" und sich dann 8 Stunden in die Küche vor einen Mixer stellt.

Denn die Rahmenbedingungen sind wichtig. Was hast Du für Kollegen? Was sind deine tatsächlichen Tätigkeiten? In was für Räumlichkeiten arbeitest du? und und und.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung als Webdesigner?
Ausbildung zum Mediengestalter/Webdesigner
Zweifel an Berufswahl?
sorgen machen?
Zweifel am Talent fürs Studium
Webdesigner in der IHK und/oder HK ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.