mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung mit Schwerpunkt 3D? vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung mit Schwerpunkt 3D?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
IdealCrash
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Kian,

ich meinte, ich bin in einem Unternehmen das gerne Ausbilden würde. Ich habe auch schon mit jemandem von der IHK gesprochen. Wir dürfen in diesem Beruf wohl auch Ausbilden. Ich frage mich nur wie sinnvoll das in Anbetracht der schulischen Schwerpunkte für den Azubi selbst sein mag. Danke für deine Infos. Ich denke ich werde mich mal an die evtl. zuständige Schule wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wo man so geniale Skillz in 3D herbekommt

ich krieg Kopfschmerzen * Ich will nix hören... *

Zitat:
Wir dürfen in diesem Beruf wohl auch Ausbilden.

Fast jeder Depp darf in diesem Beruf ausbilden, dazu muss man nur den Kurs bei der IHK machen und schon kann man fleissig ausbeu.... bilden
Grundsätzlich gibt es aber in Deutschland keine Ausbildung mit Auslegung auf 3d (zumindest nicht zu meiner Zeit, ich denke aber, dass es die auch heute noch nicht gibt, ausser vielleicht an Privatschulen), es sei denn die Firmen spannen ihre Azubis für 3d ein, in der Schule wirst du da aber mit Sicherheit nichts vermittelt bekommen, dazu fehlt einfach das qualifizierte Personal. Die Firma könnte also auch zum Fensterputzer ausbilden, dann lernst du in der Schule wie man Fenster putzt und in der Firma machst du deine 3d Arbeiten, Schule und Ausbildungsort müssen nicht zwangsläufig in die selbe Richtung ausbilden, ich hab damals auch nur die MG Ausbildung gemacht, damit ich _irgendwas_ in die Richtung habe, 90% der Berufsschulzeit waren eh verschenkte Zeit, 3 Monate kaut man an Themen rum die man in ein paar Stunden abgehakt haben könnte, Man macht den Kram doch eh nur für den Zettel in der Hand *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst Kopfschmerzen Lächel

Meinst du ich bin überglücklich mit allem was ich in der Ausbildung treibe - hier sitzt auch nicht immer einer der mir was beibringt und in der Schule ist es manchmal auch beschissen aber wenn ich wohin möchte dann mache ich die Gelegenheit oder verknüpfe es. Sieh mal Flash bringt mir auch keiner bei aber wenn ich er lernen will muss ich es mir beibringen. Da nutzt es auch nichts darauf zu beharren dass die Ausbildungsinhalte nicht da sind- Tja dann muss man halt selbst was machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Tja dann muss man halt selbst was machen

Genau darauf will ich hinaus, keiner trägt dir was hinterher und in 3d in diesem Land schon garnicht, da hilft nur, dass man sich auf den Arsch setzt und sich den Kram selbst reinpaukt und das ist heutzutage bei weitem einfacher als es noch vor 7 Jahren war wo ich mit dem ganzen 3d Krempel angefangen hab. Tuorials und Videos gibt es heutzutage zu jeder Software und zu unzähligen Problemen wie Sand am Meer. Genau deswegen ist es ja auch egal was man in der Ausbildung lernt, wenn man 3d machen will kann man alles lernen, was irgendwie in die Richtung geht, um überhaupt irgendeinen anerkannten Abschluss zu haben.

Zitat:
Du machst Kopfschmerzen

Mir gings nur um die Skillz ich dachte das Wort sei seit Jahren ausgestorben aber ich bin aus der CS Szene auch raus *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel die guten alten Skillz

Wie soll ich sagen? Mit z.B. 3D ist das so - sicher gehört nicht zum MG - ich kann es aber lernen. Fange ich an es zu lernen heißt es "Warum liest du die ganze Zeit? Was sollen die Tutorials?" und kaum lass ich es heißt es "Warum kannst du noch kein jenes oder welches?" wie man es macht es ist irgendwie verkehrt. Mittlerweile denke- ich mache, ich lerne auf meine Art und ich muss es alles irgendwie schaffen um ne chance zu haben- ganz egal welche Richtung man nun lernt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung: Nonprint --> Schwerpunkt Gestaltung&Technik
Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung
Fotoschulung im Schwerpunkt Produktfotografie
Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital
Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt)
Mediengestalter mit Schwerpunkt Database Publishing!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.