mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung mit Schwerpunkt 3D? vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung mit Schwerpunkt 3D?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
IdealCrash
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 22:09
Titel

Ausbildung mit Schwerpunkt 3D?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu welchem Ausbildungsberuf würdet ihr einem Unternehmen raten, das sich überwiegend mit 3D/2D Animation und VFX beschäftigt, und gerne ausbilden würde? Nach meinen Recherchen kommt dem der Mediengestalter Digital/Print am nächsten. Aber selbst dort gibt es keinen solchen Schwerpunkt. Jedenfalls nicht explizit. Habt ihr andere Vorschläge?
Danke.
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich selber befinde mich in einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Die Firma in der ich bin hat den Schwerpunkt industrielle 3D Animationen etc. Richte dich doch eher nach sowas- wieviel hat Print für dich mit 3D zutun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 14:18
Titel

Re: Ausbildung mit Schwerpunkt 3D?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IdealCrash hat geschrieben:
Hallo,

zu welchem Ausbildungsberuf würdet ihr einem Unternehmen raten, das sich überwiegend mit 3D/2D Animation und VFX beschäftigt, und gerne ausbilden würde? Nach meinen Recherchen kommt dem der Mediengestalter Digital/Print am nächsten. Aber selbst dort gibt es keinen solchen Schwerpunkt. Jedenfalls nicht explizit. Habt ihr andere Vorschläge?
Danke.
Jens


Mediengestalter Bild und Ton oder eben Mediengestalter für Digital- und Printmedien, aber da dann eher auf der Nonprint Schiene, das wird dem Azubi als 3dler sicher mehr bringen, die "klassischen" 3d Berufe sind ja eher nicht im Printbereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IdealCrash
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
@Kian
Für mich hat Print genau so viel wie Ton mit 3D zu tun.
Bild und Digital kann man wohl beide damit assoziieren.
Aber mehr halt auch nicht.
Ich find´s schade das in einem neugestalteten Berufsfeld nirgends ein Bereich wie Visual Effects oder 3D Design/Animation auftaucht. In keinem der unglaublich vielen Ausbildungsberufe auch nur als ein möglicher Schwerpunkt? Da frag ich mich schon ob eine Ausbildung mit schulischem Teil, der kaum eine Chance auf Praxisbezug hat, für diese Branche sinnvoll sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer bildet eher zu etwas mit 3D Animation aus (modernerweise Filme mit Ton... *zwinker* )

Eine Druckerei/ Werbeagentur oder eine Produktionsfirma die 3D Filme (oft mit Ton) vertreibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
IdealCrash
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild und Ton geht halt ausschließlich auf Realfilm, Videotechnik, Schnitt, Audiomessung usw ein.
Digital/Print hat meiner Meinung nach wenigstens Teilweise Wahlqualifikationen die sich der digitalen Bilderstellung widmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So oder so geht es in der Ausbildung NULL um 3d, ob nun Bild und Ton oder Digital und printmedien, ist also völli egal, 3d wird im Lehrplan nichtmal angekratzt, also zumindest bei uns nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltet ihr meiner Berufsschule schnellstmöglichst einen Brief aufsetzen in dem steht dass im Fach CGA (Computer / Grafik/ Animation) nicht mehr auf 3D Animation (Nachbearbeitung etc.) eingegangen werden soll, und dass Postproduktion und Effekte (auch teils auf Animation bezogen) unwichtig sind.

Mensch Kollegen, ich bin in der Ausbildung zum MG Bild und Ton - die Firma in der ich bin hat Schwerpunkt Animation. Und jetzt kommts: Ich bin nicht der einzige der in so einer Firma ist. Es ist kein Schwerounkt das stimmt ABER: Stellt euch vor wenn man in so einer Firma arbeitet dann kann es passieren dass man 3D Animation etc lernen kann! Da brauch man dann auch keinen Schwerpunkt aber lernen kann man es. Du hast doch gefragt wo man sowas erlernen kann. So du suchst dir nen Betrieb in der Richtung- versuchst dich am MG Bild und Ton und da die Firma auch noch 3D Animationen macht und du es lernen konntest/durftest/wolltest- bist du der der am Ende eine gute Programmreferenz anbietet. Was du dann kannst baust du aus und erschaffst dir so das was du suchst.

Zur Info: habe meine Kollegen auch mal angehauen wo man so geniale Skillz in 3D herbekommt oder ob es autodidaktisch war aber ich bin leider um 10 Jahre zuspät da gab es nämlich hier noch ne Art Medienhaus die sowas als Lehrgang (3D Operator) angeboten haben. Bei mir heißt es auch noch selber lernen und fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung: Nonprint --> Schwerpunkt Gestaltung&Technik
Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung
Fotoschulung im Schwerpunkt Produktfotografie
Falscher Schwerpunkt/ Fachrichtung -> MG Bild und Ton
Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital
Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.