mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19.11.2017 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt) vom 29.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt)
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.11.2013 10:28
Titel

Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo..

ich habe eine Ausbildung im Print Bereich gemacht und danach auch im Print Bereich gearbeitet. Nun wurde mir gekündigt und ich suche mich nach Stellen um. Ich lese in ca 80% der Stellenausschreibungen "Gestaltung von Print- und Web-Medien". Es werden Web-Design Kenntnisse verlangt.

Ich bin zwar in der Lage, mit HTML und CSS eine simple Webseite auf die Beine zu stellen, aber viel Tricks & Kniffe und Hintergrundwissen, sowie Programmierkenntnisse fehlen mir nunmal, da mein Schwerpunkt auf Gestaltung lag.
Wenn es da also Sonderwünsche gäbe, wie programmiere eine interaktive Karte, Kalender, etc... Javascript, etc. bin ich aufgeschmissen.

Wie weit müssen die Web-Design Kenntnisse gehen, bei einer Stelle die ausgeschrieben ist als Print UND Web? Gibt es da Programmierer, mit denen man zusammenarbeitet, oder muss man die Programmierung auch komplett selbst übernehmen?

Hätte ich Chancen auf eine Stelle, die auch unter anderem Web-Kenntnisse fordert, auch wenn ich kein perfekter Programmierer bin?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sollen wir denn abschätzen, wie hoch die anforderungen bei einer firma sind, die eine stellenanzeige aufgibt? Au weia!

entweder sie wünschen sich da nicht viel und es reicht wenn du weißt, wie du ein jpg unter photoshop fürs web exportierst oder sie wollen den allrounder, der keine probleme hat, ein printdesign funktionstüchtig ins web zu übertragen.

da wirst du wohl die firmen selbst fragen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.11.2013 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo shaani,

das Problem ist, dass die Personal-Verantwortlichen eines Unternehmens sich oftmals nicht mit dem Berufsbild des MG auskennen und / oder gar nicht so genau wissen, welches Können an dem zu besetzenden Arbeitsplatz benötigt wird. Grade in größeren Unternehmen ist das oft der Fall.

Du hast eigentlich nur die Möglichkeit, dich entweder bei einem Vorstellungsgespräch über den Job zu informieren oder dies im Vorfeld telefonisch abzuklären. Wobei ich der letzteren Möglichkeit den Vorzug geben würde. Wer höflich fragt, dem wird meist geholfen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich stetig weiterzubilden. Auch in Wissensgebieten, die nicht unbedingt zu deinem Ausbildungsspektrum gehören. Falls du - was ich dir nicht wünsche - nach deinem Austritt nicht sofort einen neuen Arbeitsplatz bekommst, kann dich die Arbeitsagentur dabei unterstützen. Fortbildungswünsche sind meist gerne gesehen, wenn sie realistisch sind. Erstens bist du während der Fortbildungsmaßnahme erst mal aus der Statistik raus und zweitens steht es um deine Vermittlungschancen wesentlich besser.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG Non-Print Kenntnisse
Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital
Anschreiben zur mediengestalterin schwerpunkt print
SUCHE Web-Entwickler mit Schwerpunkt PHP und MySQL
Mediengestalter Druck und Print mit Schwerpunkt Technik ?
Portfolio - Web oder Print ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.