mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: windows auf leo os x vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> windows auf leo os x
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 11:48
Titel

windows auf leo os x

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halloooooo,

also wie der titel ja schon sagt, möchte ich windows auf leo os x installiern, habe aber leider keiiine ahnung wie.
wäre nett, wenn da mal jemand seinen senf dazu geben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt einige Alternativen:
- BootCamp
- VmWare Fusion
- Paralells


BootCamp:
Hier Startest du deinen Mac neu und Bootest sozusagen Windows.
Es wird voll unterstützt und du musst keine zusatzsoftware kaufen (bis auf windows)
Vorteil: Schnelle 3D Unterstüzung, volle ausnutzung deiner Hardware Resourcen
Nachteil: OSX läuft nicht, jedes mal neu booten, kein Sharing der Files deiner OSX Parition.


VmWare:
Du hast Windows sozusagen in einem "Fenster" unter OSX laufen. Du kannst auf Dokumente
deiner OSX Parition zugreifen und kannst dein Windows ganz bequem minimieren. Windows muss nichtmal extra booten sondern du kannst es pausieren und die App schliessen.
Vorteil: Kein bootvorgang nötig - osx läuft weiterhin, zugfriff auf deine Dateien, alles schön kompakt im fenster
Nachteil: schlechte 3D Unterstützung, kannst deine vollen Hardware Recourcen nur schlecht ausnutzen

Parallels:
Eigentlich genauso wie VmWare, ich habe VmWare laufen, Parallels nur angetestet. Was mich hier allerdings gestört hat, war, dass alle Programme standart mässig Als eingene "Apps" im Dock angezeigt werden (bei VmWare kannst du einzelne Programme sozusagen aus dem Windows fenster "extrahieren" musst aber nicht).
Ebenso ist der Desktop und der Dokumenten ordner deines Windows gleichzeitig der , deines OSX. Zumindest war das bei mir so, weiss nicht ob man das einstellen kann oder nicht.

Generell rate ich dir also zu Bootcamp oder VmWare Fusion. Allerdings hängt die Software auswahl immer mit den Vorlieben des nutzers zusammen.

hier noch ein paar links:

BootCamp
VMware Fusion
Parallels
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine wirklich hilfreiche und schnelle antwort.
aber gibt es auch ne freeware oder sowas?

die dinger sin ja nämlich nich grad billig


[EDIT]: hab grad virtualbox gefunden, werde des mal ausprobiern, scheint ähnlich dem vmvirtual fusion zu sein und kostet nichts Lächel...werd des mal ausprobiern


Zuletzt bearbeitet von gerch2003 am Do 08.01.2009 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerch2003 hat geschrieben:
Danke für deine wirklich hilfreiche und schnelle antwort.
aber gibt es auch ne freeware oder sowas?

die dinger sin ja nämlich nich grad billig


[EDIT]: hab grad virtualbox gefunden, werde des mal ausprobiern, scheint ähnlich dem vmvirtual fusion zu sein und kostet nichts Lächel...werd des mal ausprobiern


Wie schon gesagt wurde hängt es davon ab was du machen willst. Brauchst du Windoof vorzugsweiße zum Zocken und bist auf Power angewiesen empfehle ich dir auf jedenfalls BootCamp. Um nur mal eben den IKEA Küchenplaner laufen zu lassen oder so was bist mit der Visualisierungs Lösung sicher besser dran. Bei Parallels kannst du ein und die selber Windoof Installation für beides nutzten, wie das bei VM ist weiß ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird nur für ne software benötigt um gutachten zu erstellen. die es nicht für mac gibt.

sollte also grafisch nicht sehr anspruchsvoll sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerch2003 hat geschrieben:
es wird nur für ne software benötigt um gutachten zu erstellen. die es nicht für mac gibt.

sollte also grafisch nicht sehr anspruchsvoll sein.


Dann ist BootCamp sicher das falsche.
Mit Virtuellbox hab ich noch nie gearbeitet, wäre also toll wenn du vielleicht eine kleine Erfahrungsbericht über die Installation und die Bedienung hier posten könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab Paralells auf dem Macbook laufen und bin eigentlich recht zufrieden damit (soweit man mit Windows zu frieden sein kann Grins ) Nein, Quatsch. Funzt schon ganz ordentlich.

Aber - andere Frage. Kann man Bootcamp nachträglich installieren? Soweit ich da was im Hinterkopf habe legt man doch da eine neue Partition an? geht das im nach hinein)


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das geht auch in Nachhinein. Der Installation Assistent spaltet deine Festplatte einfach nur auf, deine Installierten Dateien belieben alle erhalten. Dennoch BackUp Empfohlen. Mit TimeMachine passt das dann aber schon
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
windows auf dem mac?
OS vs. Windows
OS X auf Windows
Windows XP und RAM
OSX auf Windows?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.